Salvia blüht (mehrfach)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Leider leiden sie unter der trockenen Heizungsluft im Winter und werfen die Blüten zu schnell wieder ab und kriegen braune Flecken auf den Blättern, ich rechne nicht mit Samen. Das deutsche Klima ist nicht optimal für Salvia. Aber von weitem sehen sie noch relativ gut aus.

Bilder von gestern:
IMG_20231217_093212.jpg
IMG_20231217_093539.jpg
IMG_20231217_093550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heizungsluft setzt ihnen über den Winter heftig zu.
Am besten klappt überwintern immer in einem unbeheizten Raum.
Die Salvias die bei mir in einem beheizten Raum stehen, die spargeln im Winter dann irgendwann heftig. Jedoch denen in der kalten Rumpelkammer geht es bestens.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Gut zu wissen, nur leider habe ich keinen unbeheizten Raum mit ausreichend Licht. Evtl. kann ich aber versuchen, den Growschrank abzudichten für höhere Luftfeuchtigkeit. Unter ihm sind Heizungsrohre verlegt, was einerseits gut ist für die Stecklingsbewurzelung (ca 22°C), aber andererseits die Luftfeuchtigkeit für die große Pflanze senkt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von אל תשאלו »

Bis zu einer gewissen Größe kann man zwei durchsichtige Samla Boxen nehmen, bei der die obere als Haube fungiert. Über ein leichtes Verschieben kann man Lüften.
Ge'ez ጫት
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von Donfoolio »

אל תשאלו hat geschrieben: 22. Dez 2023, 01:58 Bis zu einer gewissen Größe kann man zwei durchsichtige Samla Boxen nehmen, bei der die obere als Haube fungiert. Über ein leichtes Verschieben kann man Lüften.
Falls die Pflanzen zu groß werden bietet es sich sowieso an die zu schneiden. Gibt Stecklinge und dann passen die auch in die Box.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Ich finde es schade, dass man die Pflanzen nie so richtig auswachsen lassen kann. Ich hätte schon gerne mal einen 2m hohen Salviabaum, dann hat man zu der Jahreszeit gleich was zum Schmücken für die Festtage. ;)

Wenn man das meiste bei unserem Klima herausholen will ohne allzu großen Aufwand zu betreiben, wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn man ungefähr jetzt zum Jahreswechsel mit einer kleinen Pflanze unter Kunstlicht startet und sie dann im Frühling ans Tageslicht stellt, dann hat sie genügend Zeit, groß zu werden bis der Winter kommt. Aber nur wenn das Substrat größere Pflanzen zulässt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von אל תשאלו »

Es ist nicht schwer Salvia in einer Saison vom kleinen Steckling zur großen Pflanze zu ziehen. Es reicht sogar den Steckling im zeitigen Frühjahr in einen großen Topf zu pflanzen und regelmäßig zu Düngen. Bis zum Herbst ist eine Größe von 1,50 Meter aufwärts gut möglich. 2m hohe Salvia Bäume sind bei vier Jahreszeiten nicht nur schwer realisierbar sondern auch relativ Instabil. Deshalb ist es von Vorteil wenn ein Wind geschützter Platz, möglichst an einer Mauer gewählt wird und die Pflanzen gestützt werden. Mehrere Exemplare in einem Topf, die sich gegenseitig stützen, geben zusätzlichen Halt. Als Substrat reicht eine einfache gute Blumenerde die etwas aufgelockert wurde.

Im Grunde ist SD relativ genügsam. Bei mir standen schon Pflanzen mehrjährig in der gleichen Erde, nur mit regelmäßigen Düngergaben, im Winter kahl in einer kühlen dunklen Ecke untergebracht und Ende April wieder ins Licht gestellt. Blattmäßig gab es in der vegetativen Phase keine Anzeichen von Mangel. Die Pflanzen bleiben nur kleiner als wenn sie gehätschelt wurden. Die älteste Pflanze in gleicher Erde erreichte ein Alter von 5 Jahre, mit hart verholzten Stamm. Eingegangen ist sie weil ich mich nicht mehr um sie kümmerte. Hätte ich sie umgetopft wäre sie sicher noch älter geworden.
Salvia ist wie gesagt eine relativ genügsame Pflanze die nur Indoor besondere Bedingungen braucht. Allerdings nicht wirklich zwingend. Die größte überstand den Winter mit kaum Blattnekrosen, in einem wenig beheizten Zimmer und erreichte fast 50 cm Höhe.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass über das Düngen von jungen unbewurzelten Salvia Stecklingen geschrieben wurde. Stecklinge ohne Wurzeln sind kaum in der Lage Nährstoffe aufzunehmen. Es ist sogar so, dass bei mineralischen Düngern sich bildende Wurzeln verbrennen. Von Düngergabe in diesem Stadium habe ich noch nie gehört. Um die Wurzelbildung anzuregen lockt man sie z.B. in mageren Substrat. Bekannte Methoden sind beispielsweise in Sand, Sand/ Torf. Oder man nimmt Hormone aber niemals Düngemittel bevor sich Wurzeln zeigen. Ja in Erde kann man auch bewurzeln. In der Regel wird das bei Hartstämmigen Gewächsen gemacht. Salvia hat weiches Gewebe bei der die Gefahr besteht das es fault. Ich sage nicht, dass es in Erde nicht funktionieren kann.
Besondere lockere Substrate für Pflanzen können viel ausmachen. Nur ist nicht immer das Optimum nötig um spektakuläre Ergebnisse zu erzielen. Salvia wird in Chiapas an schattigen Plätzen im Wald mit Restfeuchte im Boden gezogen. Dem entsprechend kann man sein eigenes Substrat davon ableiten. Humos locker ist nicht schlecht aber mehr braucht es für große gesunde Pflanzen letztlich nicht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von hand »

Das habe ich tatsächlich noch nie versucht, eine Sd, die im Winter die Blätter verloren hat, stehen zu lassen und ihr eine weitere Chance zu geben. Ich dachte immer, es wäre dann vorbei bei einer Pflanze, die in ihrer Heimat keinen Winter kennt. Wenn es so einfach ist und das der Schlüssel zu einer mehrjährigen, großen Pflanze, werde ich das gerne versuchen. :good:
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 54
Registriert: 22. Jul 2014, 15:12

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von zorn »

Wunderschön! Berührt mich gerade.
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Salvia blüht (mehrfach)

Beitrag von Keno »

Salvia ist einjährig maximal zweijährig. Das sollte man Wissen.
Antworten