Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

20240127_122346.jpg
20240120_220632.jpg
20240120_220620.jpg
Hey, bin auch recht neu hier doch habe ich jetzt entlich gute erfolge dank langem lesen und den berichten aus diesem forum. Also ich mache auch shoeboxen. Unten eine 2cm schicht perlit. Darauf 1cm körnerbrut und darauf ca. 2cm kokos.
Die shoebox bespühe ich mit 12%h2o2. Darauf ausgewaschenes perlit, welches ich ebenfalls besprühe. Das ganze lass ich dann ca. 3h stehen in einer grossen glovebox zusammen mit der körnerbrut und sterillisiertem kokos. Habe bis jetzt noch keine kontis bei 5 versuchen. Bin aber wie gesagt erst am anfang und muss noch lange testen um dir einen sicheren hinweis zu geben. Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Sieht nach Bakterien aus.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Wo denn?
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Du meinst die feuchten stellen?
wie siehts mit denen aus?
20240207_172745.jpg
20240207_172755.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eraser
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Eraser »

Moq hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:58 ...tut ihr die Erde sterilisieren ? Ich habe sie nur pasteurisiert, habe auch gehört manche tuen Wasserstoffperoxid mit hinein das habe ich auch noch nicht probiert 🤔
Wenn du die Erde als Sporenquelle ausschließen willst musst du halt probeweise sterilisieren oder stattdessen Vermiculit verwenden.
Systemische Ursachensuche kann durchaus helfen.
Und problematische Chargen bei Deckerden oder anderen Materialien kommen durchaus vor. Hatte mal Probleme im Getreide wo nur geholfen hat die Bezugsquelle zu wechseln.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Supermagicmario hat geschrieben: 7. Feb 2024, 17:32 Du meinst die feuchten stellen?
wie siehts mit denen aus?
20240207_172745.jpg20240207_172755.jpg
Kann man schlecht sagen, sieht bisschen wattig aus ...
Würde Mal abwarten was passiert.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Eraser hat geschrieben: 7. Feb 2024, 20:53
Moq hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:58 ...tut ihr die Erde sterilisieren ? Ich habe sie nur pasteurisiert, habe auch gehört manche tuen Wasserstoffperoxid mit hinein das habe ich auch noch nicht probiert 🤔
Wenn du die Erde als Sporenquelle ausschließen willst musst du halt probeweise sterilisieren oder stattdessen Vermiculit verwenden.
Systemische Ursachensuche kann durchaus helfen.
Und problematische Chargen bei Deckerden oder anderen Materialien kommen durchaus vor. Hatte mal Probleme im Getreide wo nur geholfen hat die Bezugsquelle zu wechseln.

MfG Eraser
Okay danke, ja das könnte ich Mal versuchen aber bei deinem Getreide hat es dann schon in den Gläser geschimmelt?
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Wie sterillisierst du denn? Was hast du für ein Equipment? Du könntest in dem treat "eigene zuchtmethoden und verbesserungsvorschläge" einmal alles ausführlich beschreiben, dann kann dir sicher besser geholfen werden.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Moq hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:56
Eraser hat geschrieben: 7. Feb 2024, 20:53
Moq hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:58 ...tut ihr die Erde sterilisieren ? Ich habe sie nur pasteurisiert, habe auch gehört manche tuen Wasserstoffperoxid mit hinein das habe ich auch noch nicht probiert 🤔
Wenn du die Erde als Sporenquelle ausschließen willst musst du halt probeweise sterilisieren oder stattdessen Vermiculit verwenden.
Systemische Ursachensuche kann durchaus helfen.
Und problematische Chargen bei Deckerden oder anderen Materialien kommen durchaus vor. Hatte mal Probleme im Getreide wo nur geholfen hat die Bezugsquelle zu wechseln.

MfG Eraser
Okay danke, ja das könnte ich Mal versuchen aber bei deinem Getreide hat es dann schon in den Gläser geschimmelt?
Okay danke für den Tipp 😌
Pastorisierst du das vermiculte dann auch ?
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Das wichtigste ist es schon am Anfang sauber zu arbeiten! Oft versteckt sich ein Schimmel im Substrat .

Alles muss mindestens pasteurized werden . Auch das vermi .
Ich packe noch Kalk mit rein um den Ph wert ein bisschen zu verändern. Auch Gips als Puffer ist auch je gute Sache.
Antworten