Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von MagiaJo64658 »

"Im Licht weiß, aber im Dunkeln glimmend: Eine US-Firma verkauft ab sofort eine genetisch modifizierte Pflanze, die nachts leuchtet. Tagsüber sind die Blüten der Garten-Petunie unscheinbar, doch wenn die Dunkelheit hereinbricht, schimmern sie in einem sanften Grün, wie die Firma Light Bio aus Idaho verspricht.
https://www.naist.jp/en/research_achiev ... 627-02.png

Die Pflanze, die ihre Erfinder Glühwürmchen-Petunie tauften, ist für 29 Dollar (etwa 27 Euro) plus Versand zu haben, soll aber erst im Frühjahr ausgeliefert werden.

"Ihr beruhigendes Licht wird aus lebendiger Energie erzeugt und kultiviert eine tiefere Verbindung mit dem Innenleben der Pflanze", erklärt Bio Light. Die Erfindung geht auf das Einfügen von Genen eines Leuchtpilzes (Neonothopanus nambi) in das Erbgut der Petunie zurück. Spezielles Licht oder Dünger braucht es dabei nicht, um die Pflanze biolumineszieren zu lassen.

Die Glühwürmchen-Petunie wurde im September von der US-amerikanischen Landwirtschaftsbehörde genehmigt und leuchtet nach Herstellerangaben stärker bei guter Pflege und ausreichend Sonnenlicht. 
Dem Wissenschaftsmagazin "Nature" zufolge ist sie aber nicht hell genug, um nachts beim Schlafen zu stören.

E​xperten: Veränderte Gene breiten sich nicht aus
Diese Art der Petunie wurde ausgewählt, weil sie in den USA als Zierpflanze weitverbreitet, aber eigentlich nicht heimisch sei und nicht als invasive Art gelte. Entsprechend klein sei das Risiko, dass sich die veränderten Gene auf einheimische Pflanzen ausbreiten. Auch wenn die Skepsis gegenüber Genmanipulation in Teilen der Bevölkerung groß ist, sehen Experten bei der Pflanze laut "Nature" keine Sicherheitsbedenken. "

Tja nun Frag ich mich, wenn der Handel doch Global ist, wie wird die Ausbreitung von GMO Pflanzen in den Gebieten verhindert in denen diese Petunie wachsen würde?
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von Arkan »

Geiler Scheiss. Wenn es die hier gäb würde ich mir eine Kaufen. Allerdings glaube ich nicht das solche Pflanzen in der EU zugelassen werden.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich war letzten Monat in essen auf der IPM, (Gartenbaumesse)
Da gab es ähnliche pflanzen mit Glitzer Effekt,
Wurde im Grunde genau wie die hier im thread beschriebene Pflanze per Genom edit zum glitzern gebracht, der Glitzer Effekt war im Dunkeln am besten zu sehen,
Leider weiß ich nicht mehr welche Pflanze das war, waren zuviele eindrücke an dem Tag.

Das witzigste war , das der Holländer erst voll das Geheimnis darum machen wollte, als ich ihn dann auf genom edit ansprach gab er mir dennoch Recht :)

Edit: ich glaube nicht das etwas dagegen spricht das diese petunie in der EU verfügbar sein wird, gibt ja genug EU Firmen die auch solche pflanzen produzieren.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von nrok »

Hab ich auch gesehen! Mega geil ! Ich will eine !
Benutzeravatar
Rato
Beiträge: 25
Registriert: 10. Nov 2022, 18:20

Re: Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von Rato »

Kann man sich die nicht aus den USA schicken lassen?
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 747
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Selbstleuchtende GMO Petunien bald auch in der EU?

Beitrag von Gremlin »

Rato hat geschrieben: 29. Feb 2024, 15:37 Kann man sich die nicht aus den USA schicken lassen?
Schreib die mal an.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten