Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Antworten
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von fuchs »

Hallo zusammen,

habe heute freudig ein paar kleine Schätze pflücken können. Bisher habe ich sie dann zumeist einfach nahe der Heizung auf Küchenpapier getrocknet oder an einer Schnur aufgefädelt und bei Raumluft trocknen lassen. Wenn die Kleinen dann trocken sind, gebe ich sie dann meistens mit etwas Kalziumchlorid (ohne Kontakt zu den Früchten) in ein luftdicht verschlossenes Gefäß, was sie wirklich knochentrocken hält.

Um jedoch den Kontakt zu Sonnenlicht (ok, nicht die beste Argumentation um diese Jahreszeit) und Sauerstoff etwas zu minimieren, wollte ich sie diesmal im Ofen trocknen. Gesagt, getan. Ab in den Ofen damit und das Ganze bei 50°C und Umluft laufen lassen. War dann noch beim Sport und bat eine Freundin, den Ofen so nach 3h auszumachen. Die Idee dahinter war, im Zweifelsfalle noch nachzutrocknen. Wollte sie eben auch nicht länger als nötig drin lassen.

Nun komm ich wieder und werfe vorfreudig einen Blick in die Küche...
photo_2024-01-04_19-32-53.jpg
Was in aller Welt??! Fühl mich tatsächlich etwas schlecht deswegen, ohne großes Nachlesen diese wunderschönen Früchte in das verwandelt zu haben. Hat wer ne Idee, was hier passiert sein könnte?
Verbrannt sind sie ganz sicher nicht - immer noch viel zu feucht. Habe den Ofen jetzt erstmal weiterlaufen lassen. Könnten das Sporen sein, die durch die Umluft einfach 20 Runden im Ofen gedreht und an den Früchten hängen geblieben sind, da feucht? Oder eine exzessive Psilocybinreaktion? Hab soetwas tatsächlich noch nicht gesehen. Riechen tun sie halt nach Pilzen und über mögliche Effekte kann ich noch nichts sagen ...

Habt ihr favorisierte Trocknungsmethoden, die ohne Dörrautomaten auskommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von HB-A »

Ofen ist keine gute Idee, Umluft ist gar keine gute Idee; da waren es dann 70-75°C tatsächlich ...

Am Besten/Sinnvollste ist doch der Dörrautomat (ca.40€)
und Profis sagen:
50°C und das Ganze 18-24 Stunden durchlaufen lassen.
(Es scheint lange vorher `cracker dry` zu sein; für die längere Aufbewahrung aber sinnvoll.)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von paradoxxl »

Ich hatte letztens den gleichen Fehler gemacht. Weisse AA+ wurden zu dunkelblauen AA+.
Die Temperatur war recht niedrig eingestellt (~30°C). Aber die Luftfeuchtigkeit geht nicht raus wenn die Tür zu ist. Könnte also mit der RLF zusammenhängen - oder dass der Thermostat schlecht ist.
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von fuchs »

Hehe...mittlerweile hab ich meinen Frieden damit gemacht, an diesem Tag knapp 500g in etwa 30g zu pulverisieren. Was wäre das Leben ohne Lehrgeld 😏

Habs später nochmal zur Vortrocknung (den Rest macht das gute Calciumchlorid) mit Halb offener Klappe und 35 Grad probiert und war absolut überzeugt vom Ergebnis.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von Supermagicmario »

Also ich habe noch einen mittelgrossen Raumentfeuchter von meiner GrowZeit. Natürlich ist der teuer in der Anschaffung, doch leistet der auch gute Dienste seit über 10 Jahren. Ich Stelle diesen in einen kleinen Raum ohne licht und hänke die Pilze in Körben mit Papier Unterlage in die luft. Ich schaue, das ich die Temperatur nicht über 25grad habe, da doch die Zersetzung der Inhaltsstoffe bei tieferer Temperatur langsamer ist. Das ganze für 24h mit 3x3h trocknungsphasen.
Benutzeravatar
Galatea
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2024, 12:21

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von Galatea »

Ich hab meist Zeitung auf die Heizung gelegt und dann auf mittlere Stufe 1-2 Tage trocknen/ liegen lassen ,
Ab und zu wenden. Lief gut.
ReisendePsychonauten
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2024, 12:56

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von ReisendePsychonauten »

Hi, ich trockne meine Pilze immer im Ofen, aber auf Dörrstufe mit max. 35°C oder im Dörrgerät (ebenfalls max. 35°C) für ca. 6 - 8 Stunden.
Danach pulverisieren und vakuumiert in die Tiefkühltruhe.
Das ist zwar zeitaufwändig, aber die "guten" Stoffe bleiben heile und in der TK halten die ewig! (müssen aber knochentrocken sein, bevor sie eingefroren werden!)

Oder nach dem Dörren in flüssigem Honig untermischen. (müssen aber knochentrocken sein, sonst gammeln sie!)
Hält auch ewig, die Dosierung kann man sich ja vorher errechnen.
Realität
Die einzige existierende Realität ist:
ALLES was in meinem irdischen Leben existiert, oder nicht existiert,
kommt einzig aus meinem Geiste und erschaffe ich selbst.
Alles andere sind nur Sichtweisen durch meine "Brille".
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von nrok »

Mies !


Naja beste ist ein Dörrautomat kostet fast nicht und Nacht gute gute Arbeit
Eraser
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: Trocknung im Ofen - alles schwarz?

Beitrag von Eraser »

Dörrautomat oder Heizung ist zu empfehlen. Ofen ist nur mit geöffneter Tür brauchbar sonst kann die Feuchtigkeit nicht raus. So ein Dörrgerät ist im Angebot günstig zu haben und für viele Zwecke von Kräutern bis Dörrfleisch recht brauchbar.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Antworten