Der Blattlauslöwe

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Der Blattlauslöwe

Beitrag von psilobob »

Moinmoin!
Ich wollte euch einmal berichten davon welchen Erfolg ich mit diesen kleinen bissigen Tierchen, die verwandt mit den Ameisenlöwen sind, jedoch mobiler und quasi ohne grosse Bedingungen an ihre Umwelt (wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit) zu stellen, alles an bekannten fiesen Schädlingen auf dem Speisezettel stehen haben.
Neben den namensgebenden Blattläusen, auf die sie besonders grossen Appetit haben, verputzen die fleissigen Tierchen auch Spinnmilben, Thripse, Weisse Fliegen, und was sich sonst so vor die grossen Zangen verirrt.
Ich setze sie regelmässig ein seit April, ab und zu begegnet mir mal einer, sie mögen es zum Beispiel über meinen Computermonitor zu laufen, ein sehr grosser (ca 1,5cm) hat mich auch mal mit einer Blattlaus verwechselt und gezwickt.
Es sind die Larven von den bekannten grünen Florfliegen, bekommen tut man sie in jedem Nützlingsversand, ich habe sie auch mal zusammen mit Marienkäferlarven verwendet, doch die beiden Larven hatten sich selbst auch gegenseitig auf der Speisekarte :D
Wenn man eine gute gewissensberuhigende Alternative zu Giften sucht, der Blattlauslöwe ist wunderbar geeignet!
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattlausl%C3%B6we
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Der Blattlauslöwe

Beitrag von curandero »

Florfliegenlarven find ich auch super!
Aber als Allrounder hab ich ihn noch nie erlebt, denn gegen Spinnmilben sind glaub ich eher Amblyseius effektiver...und ob die mit Thripsen klar kommen wage ich zu bezweifeln

P.S. ist das ne Hängegeranie im Hintergrund?
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Der Blattlauslöwe

Beitrag von Pusemuckel »

DANKE psilobob das du mir endlich aus den Puschen hilfst!!!

Eigentlich wollte ich schon längst im Frühjahr was zur Blattlausbekämpfung mit Hilfe von Nützlingen geschrieben haben!!!

Und zwar ist mein Tip (in Kurzfassung), das man gerade auf der Unterseite von Holunderblättern (die recht häufig relativ stark mit schwarzen Blattläusen befallen sind!!) häufig die leuchtend gelben Eiergelege von Marienkäfern zu finden sind!!
Bild


Später mal mehr dazu, aber ich muß :smiley63:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der Blattlauslöwe

Beitrag von אל תשאלו »

psilobob das könnte genau das sein was ich im Winter für meine Exotenboxen gebrauchen kann. :good: :smiley32:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Der Blattlauslöwe

Beitrag von psilobob »

curandero hat geschrieben:Florfliegenlarven find ich auch super!
Aber als Allrounder hab ich ihn noch nie erlebt, denn gegen Spinnmilben sind glaub ich eher Amblyseius effektiver...und ob die mit Thripsen klar kommen wage ich zu bezweifeln

P.S. ist das ne Hängegeranie im Hintergrund?
Sie haben auch Appetit auf Spinnmilben, also vorbeugend oder bei kleinerem Befall sind sie, weil sie mit trockener Luft besser zurechtkommen als Raubmilben, auch geeignet.
Ich habe die Löwen statt Raubmilben eingesetzt, weil mir die Larven damit, dass sie sich irgendwann verpuppen und zu sympathischen Florfliegen werden, anstatt dass ich mir eine vermehrende Kolonie sehr unsympathischer Milben zulege, für die hier eigentlich auch die Luft zu trocken ist, bei den Umweltbedingungen hier waren die Löwen ganz nützlich.
Bei Thripsen ist der Erfolg recht begrenzt, aber sie fressen auch die :D

(Das Bild ist aus der Wikipedia, aber es sieht für mich auch nach irgendeiner Pelargoniumart aus :))
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Tún Undir Eplatré
Beiträge: 13
Registriert: 10. Sep 2014, 17:04

Re: Der Blattlauslöwe

Beitrag von Tún Undir Eplatré »

curandero hat geschrieben:und ob die mit Thripsen klar kommen wage ich zu bezweifeln
Ich hatte auch schon Blattlauslöwen an Pflanzen, die mit Thripsen verseucht waren. Die Löwen haben sie problemlos beseitigt. Da es aber auch noch Eier gab, habe ich nach einiger Zeit noch einmal Blattlauslöwen geholt, die dann auch den Rest vertilgt haben. Es schwirrten sogar einige Florfliegen in der Wohnung herum.

Die kleinen Helferlein sind wirklich praktisch, wenn man kein Gift einsetzen möchte. Bei starkem Befall werden sie auch ziemlich schnell ziemlich dick :D
Myrkrið vék á brott,
pú varst ljós í storminum.

Sólstafir - Ljós Í Stormi
Antworten