Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Ergin »

Ja, ich dünge eigentlich auch fast ausschließlich mit Wurmhumus, bis jetzt hat das auch allen Pflanzen gefallen und teilweise Wunder bewirkt :wub:
Aber in deinem Fall würde ich sagen, dass (falls du eine Plastikbox hast) Wurmwasser oder ansonsten Wurmtee weitaus besser geeignet sein sollten, da sich Kalk ja nicht allzu gut in Wasser löst, ansonsten könnte man vielleicht noch etwas Phosphorsäure zugeben, die senkt den PH-Wert und macht aus dem Kalk Phosphat.
Ich weiß ja nicht, wie das Substrat sonst so zusammengesetzt ist, aber um den PH-Wert bei Pflanzen unter 7 zu halten hat sich bei mir ein Torfzusatz bewährt(auch wenn ich Torf wegen dem damit verbundenen Abbau von Mooren möglichst meide), der Torf puffert den PH-Wert eigentlich immer ziemlich gut :)
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Dexter »

Wenn ich Wurmhumus anwende riecht das nicht streng? Schlieslich ist das nichts anderes als Wurmkot.
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von curandero »

Also ich finde nicht dass das "streng" riecht... riecht eben so, als ob du fette Erde mit nem Spaten umgräbst...
Ich würde auch Torfbasierte Erden bevorzugen!
auch wenn ich Torf wegen dem damit verbundenen Abbau von Mooren möglichst meide
Das höre ich auch immer und immer wieder, was viel mehr ins Gewicht schlägt als Erdeproduktion, ist, dass aller Irischer und Schottischer Whiskey ausschließlich mit Torf beim destilieren befeuert wird :Skull:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Ergin »

Dexter hat geschrieben:Wenn ich Wurmhumus anwende riecht das nicht streng? Schlieslich ist das nichts anderes als Wurmkot.
Also der Wurmhumus riecht eigentlich nicht streng, er riecht einfach nur erdig ;)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Verträgt Kratom oder Phalaenopsis mehr Licht? Ich überlege, welche ich in die erste und welche in die zweite Reihe am Fenster setzen soll.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Im Winter ist das am Fenster eh egal. Da verbrennt so schnell nichts. Bei uns stehen die meisten Orchideen an einem Ostfenster. Nordfenster sollte ebenso gehen. Sollte der Platz nicht reichen kannst du sie ruhigen Gewissens in die zweite Reihe stellen. Kleine Dendrobium stehen bei mir sogar einen Meter vom Fenster entfernt. Den Pflanzen geht es gut.
Kratom stand bei mir im Sommer die meiste Zeit des Tages in der prallen Sonne. Die Pflanze kommt auch prima mit wenig Licht aus solange die Luftfeuchte und Temperatur stimmt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zinnober »

Kurze Frage, schnelle Antwort? Fabelhaft, hierhin kommt mein Anliegen :oops:

Zur Sache: ich habe eine bewurzelte und gut im Futter stehende Salviapflanze (mit großem Dank dem Spender :hallo: ), die in Compo-Blumenerde steht. Das scheint sie sehr gut zu vertragen. Leider auch ein weißer Pilz, der sich auf der oberen Erdschicht immer wieder breitmacht. Google gibt viele Vorschläge, allerdings möchte ich gezielt Eure Vorgehensweisen dagegen hören.

Danke im Voraus :)
Zinn
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Sollte es sich um Mycel handeln kannst du es ignorieren. Die meisten Ständerpilze gehen eh nur an totes Gewebe. Ich hatte sogar mal Cubimycel bewußt in einen Blumentopf mit Pflanzen gegeben. Da passiert nix. Die Pflanze trockener halten wird sein Wachstum eindämmen. Irgendwann hat es sowieso seine Nährstoffe aufgebraucht.
Dünger auf Mineralien, also Salzen, aufbauend dämmen das Wachstum ein. Kannst auch etwas Spülmittel ins Gieswasser geben um es abzutöten. Beide Methoden finde ich persönlich nicht gut und rate daher ab.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zinnober »

Alles klar, danke für die Einschätzung!
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von The Buffalo »

Hat einer ein dauerhaftes Outdoorbeet für Wichteln, das er nur jedes Jahr wieder anfüttert? Bei mir war das nicht sehr erfolgreich ...
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Antworten