Ackergauchheil

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Ackergauchheil

Beitrag von hammock »

Beim ST hatte ich den Begriff "Saponine" aufgeschnappt. Leider bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, meinen Senf dazu zu geben. Daher versuch es jetzt mal hier.

Vor etwas längerer Zeit hab ich den Ackergauchheil entdeckt (und auch selber pics gemacht -> das letzte):

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Pflanze ist ein kleines Gewächs, allerhöchstens 20cm hoch/breit.
Die Blüten sind rot (zumindest die, die ich gefunden hatte) und ca 2cm im Durchmesser.
Die Samenkapseln sind ca 0,5 - 0,7cm dick.
In den Samenkapseln befindet sich die höchste Kozentration der Saponine.


Gefunden hatte ich diese Pflanze auf einem altem Bahngelände; ein sehr karger Boden und sehr sonnig das ganze Jahr über. Begleitvegetation waren Ginster, Birken und Schmetterlingsflieder.

Hatte zwei Pflanzen mitgenommen, die Samenkapseln ausreifen lassen und dann bei mir im Garten wieder ausgesät, die dann auch gekeimt sind.
Allerdings hab ich zu viel Humus im Beet - daher haben die nicht lange überlebt.


Aber davon ab: ich find, das ist eine wunderschöne Pflanze, die schon allein wegen ihres Aussehens vermehrungswürdig ist ;-)
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Ackergauchheil

Beitrag von syzygy »

Sehr hübsches Pflänzlein.

Und was hats auf sich mit den Saponinen?

Ackergaulheil :m037:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Ackergauchheil

Beitrag von shroomy »

Hy
interessiert mich auch :D
Finde diese blume/pflanze total wunderschön :heart:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ackergauchheil

Beitrag von אל תשאלו »

hammock ich gehe mal davon aus das man sehr viele der frischen grünen Samenkapseln als Seifenersatz nehmen kann? Wenn ja schon mal ausprobiert?
Oder hat es wie so viele Saponinhaltige eine medizinische, bzw, geistbewegende Wirkung?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Ackergauchheil

Beitrag von curandero »

shroomy hat geschrieben: Finde diese blume/pflanze total wunderschön :heart:
Hübsch find ich die Blüte auch, aber das Verhältnis zwischen Blattgrün und Blüte is mir etwas zu wenig... müsste man mal selektieren :tongue:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ackergauchheil

Beitrag von אל תשאלו »

Auch auf Größe der Pflanze. In natura ist die Pflanze ein Hutzel unter den Zwergen.
Ge'ez ጫት
Antworten