Oncidium

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Was meinst du mit normalen Orchideen? Phalenopsis? Die werden im Massen gezogen so das sie nichts mehr kosten und regelrecht verramscht werden. Schau dir mal an wie viele davon im Handel sind und wie viele D. nobile bzw. andere man in den Geschäften sieht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Ja, unter anderem Phalenopsis aber auch andere.....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Hab jetzt mal eine Blüte D. nobile in nem Einblatt geraucht (wollte meiner Lunge nicht noch mehr zumuten als sie momentan eh schon am rumröcheln ist! :fever2: ) aber hab keinerlei Wirkung verspürt! Kann aber auch sein das es einfach zu wenig war!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Oncidium

Beitrag von paradoxxl »

Vielleicht hilfts ja sogar gegen die Viren, jedenfalls wird die DN in der traditionellen chinesischen Medizin u.a. auch als Allheilmittel eingesetzt: http://www.chineseherbshealing.com/dendrobium-nobile/

Ich warte och mit Versuchen, bis die Blüten von alleine abfallen. Dann kann ich auch wieder mal den Vaporizer anwerfen :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

....naja, de Doc hat mir nun erstmal Paracodin verschrieben!! :thumbsupsmileyanim:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oncidium

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :drools: :drools:
Viel Spaß damit :thumbsupsmileyanim:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Ich werd's aber auf jeden Fall erstmal medizinisch nutzen um schnell wieder fitt zu werden, am Freitag fahr ich los um meinen Sohn für eine Woche zu mir zu holen und dann will ich ja schließlich fitt sein!! Wenn dann noch was übrig bleibt.... :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Zauberer
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2013, 16:43

Re: Oncidium

Beitrag von Zauberer »

Hi!
Ich hab seit letztem Jahr auch noch ne Oncidium Tiny Twinkle (onc. cheirophorum x onc. ornithorhynchum) hier rumstehen, bin aber noch nicht zum testen gekommen da ich erst noch Ableger machen will, die Blätter von einer anderen Art der Gattung, Oncidium cebolleta, sollen ja angeblich als Peyotl-Ersatz verwendet werden, siehe: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/np50027a021

Beste Grüße
der Zauberer
Zauberer
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2013, 16:43

Re: Oncidium

Beitrag von Zauberer »

So bin endlich mal dazu gekommen es zu testen, hab 0,02g von den Blüten der zuvor erwähnten Ocidium Tiny Twinkle verdampft,
normalerweise verwendet man ja die Blätter aber ich wollte der Pflanze noch keinen Schaden zufügen und dachte mir die Blüten müßten ja eigentlich auch Wirkung haben, also hier der Bericht:

Set+Setting: Standard mit leichter Morgenmüdigkeit :smiley63:

130°Cp (Starttemperatur)
Geschmack mild bis leicht bitter
K(örper) verstärkte Wahrnehmung
K verstärkter Herzschlag
K innere Ruhe
K verstärkte Libido
CEV krisseln Stufe 0,5 (subtil bis unterbewußt)

180°Ci (Temperaturerhöhung mit selbem Material)
Geschmack mild bis würzig
K weniger ruhig, stattdessen aktiver
K Libido weniger als vorher
OEV krisseln Stufe 0,5 (subtil bis unterbewußt)
CEV Stufe 1,5 krisseln mit kurzen Formen zwischendurch

Fazit:
leichte Wirkung wahrnehmbar, bei größerer Menge oder höherer Temperatur vielleicht noch stärker, aber das wollt ich lieber noch nicht testen um erst abzuwarten daß ich keine Langzeitnebenwirkungen von dem ersten Test habe. :pope:

Beste Grüße
der Zauberer
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Oncidium

Beitrag von Dexter »

0,02g ist das nicht sehr wenig? Ich meine selbst für eine unbekannte Pflanze, du hast ja schliesslich kein RC zu dir genommen.
Antworten