Eure "Ticks"

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Eure "Ticks"

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

jeder kennt das doch bestimmt, daß man so nen "Tick" hat.... Den einen kann man erklären, den anderen nicht!
Ne ehemalige Kollegin hat Fragen immer mit dem Satz angefangen: "Ich hab da mal ne blöde Frage...."! JEDE, aber wirklich JEDE Frage die die gestellt hat, hat sie mit diesem Satz angefangen!!! :twisted: Was mich auch nervt ist eine andere Kolleggin, wenn ich die nach etwas frage kommt immer, aber wirklich IMMER die Frage: "Wofür brauchst du das denn?"!! Die will auch immerr wissen "Was ist das denn?" auch wenn es teilweise total offentsichtliche Dinge sind, die selbst mein 7jähriger Sohnemann ohne Probleme erkennen und benennen können würde!!! Ich hab sie schonmal drauf aufmerksam gemacht das man eine Frage eigentlich NICHT direkt mit einer Gegenfrage "beantwortet", aber die rafft es nicht!! :twisted:

Naja, vergessen wir nun meine Kolleginnen und Kollegen, und wenden uns unserer Psyche zu: :P

Wie ich auf dieses Thema komme?? Nun, mir ist neulich aufgefallen das ich im Zug ständig rückwärts fahre!!! Selbst wenn ich die Möglichkeit habe vorwärts zu fahren, setz ich mich so hin, daß ich rückwärts fahre!! Dies bezieht sich aber nur auf meinen alltäglichen Pendelzug (Home <--> Arbeit), wenn ich längere Strecken z.B. mit dem ICE fahre, dann fahre ich doch lieber vorwärts!!

Ob dieses Verhalten irgendwelche körpereigenen Glücksstoffe bei mir freisetzt...!!????? :shock:


Bin mal gespannt was ihr zu habt habt!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von hammock »

Früher hatte ich die Angewohnheit, Treppenstufen zu zählen - überall, wo ich her gegangen bin. Heute mach ich das nur noch ab&an.
Was ich immer noch mache, ist tagsüber zwischendurch immer wieder den Sonnenstand kurz abzuspeichern. Iwie kann ich dadurch die ungefähre Uhrzeit abschätzen ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

Ich glaub, solche (unterbewussten) Ticks haben etwas mit einem tiefgründigen Sicherheitsbedürfnis bezüglich der Orientierung in Raum und Zeit zu tun.

@ Puse: das könnte möglicherweise auch auf dein Verhalten im Zug zutreffen. -> Wenn man rückwärts sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit von körperlichen Schäden bei einem crash weitaus geringer. Am günstigsten ist es dann auch, wenn dir keiner gegenüber sitzt.
Die Unterscheidung zwischen der RB und ICE lässt sich wahrscheinlich durch dein Alltagsverhalten erklären: Der Weg zur Arbeit (auf die man sich dann gleich konzentrieren muss) und nach Hause ist etwas Gewohntes, da will man sich nicht unnötig durch neue (bzw vielleicht auch im Endeffekt unwichtige) Sachen ablenken lassen, die einem beim "Draufzufahren" entgegen kommen. Das "Hinterhergucken" auf die Dinge draußen -beim Rückwärtssitzen- ist ja auch sehr viel einfacher für das Auge.
Auf diese Weise spart dein Körper/Gehirn sozusagen Energie ein, um ausreichend für die wichtigen Dinge haben zu können.

Wenn du jedoch im ICE sitzt, bist du (vermutlich) auf dem Weg in den Urlaub o.Ä.
Da möchte man sich lieber von den alltäglichen Gewohnheiten trennen und eher was Neues sehen/entdecken - in solchen Situationen wächst die Abenteuerbereitschaft und man verdrängt dann viel leichter die Gedanken an irgendwelche Risiken.
Die Crux dabei ist, dass ein ICE-Unfall weitaus schlimmere Folgen aufgrund der Aufprallgeschwindigkeit hätte als einer mit der RB.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von syzygy »

Beim Mastrubieren kommt mir die Idee, dass verstorbene Verwandte und Bekannte mir dabei zusehen. Sehr unangenehm... :(
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von Woodrose-Wilson »

@syzygy
http://www.youtube.com/watch?v=hmMSUAve9qc
;)

Ich bekomme immer Waschzwang wenn ich meine Wohnung putze und renn während dessen ständig zum Händewaschen...
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von syzygy »

Ah, den Hans hab ich schon lang nicht mehr gehört. Auch wenn er Recht hat, machts mir das nicht leichter. :(
Du könntest doch Handschuhe anziehen?

Ich hab glaub recht viele Ticks, aber im Moment kommt mir grad nur in den Sinn, dass ich Gläser mit fliessendem Wasser ausspühle bevor ich daraus trinke. Hab ich glaub vom Weizenbier übernommen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von hammock »

syzygy hat geschrieben:Beim Mastrubieren kommt mir die Idee, dass verstorbene Verwandte und Bekannte mir dabei zusehen. Sehr unangenehm... :(
Unangenehm ... ja, kann man iwie nachvollziehen.

Allerdings: es könnte möglich sein, dass sich da bei dir ein Teil des genetischen Gedächtnises etabliert.
In früheren Zeiten des Germaniens war es Brauch, dass nach der Hochzeit das frisch vermählte Ehepaar (die waren damals sehr viel jünger und dementsprechend unerfahren) in einen gemütlichen Raum gebracht wurde und die Verwandten & Bekannten jeweils paarweise nacheinander herein kamen und dem noch unerfahrenen jungen Paar alles vorgeführt haben, was man so und wie machen kann.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von Pusemuckel »

@ hammock: deine Vermutung ist wirklich sehr interessant!! Muß ich mal drüber nachdenken!!
syzygy hat geschrieben:Beim Mastrubieren kommt mir die Idee, dass verstorbene Verwandte und Bekannte mir dabei zusehen. Sehr unangenehm... :(
...naja, besser als die Nachbarn...oder lebende Verwandte!!

Oder noch schlimmer: die zukünftigen Verwandten (Kinder!?)!! :beer: :mrgreen:

Woodrose-Wilson hat geschrieben:Ich bekomme immer Waschzwang wenn ich meine Wohnung putze und renn während dessen ständig zum Händewaschen...
Das kenne ich auch, aber nur wenn ich im Naßbereich putze!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Handschuhe zum Putzen sind ekelig - und wenn da kontaminiertes Wasser rein läuft muss ich sterben... :D
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von syzygy »

:lol:

-
hammock hat geschrieben:
syzygy hat geschrieben:Beim Mastrubieren kommt mir die Idee, dass verstorbene Verwandte und Bekannte mir dabei zusehen. Sehr unangenehm... :(
Unangenehm ... ja, kann man iwie nachvollziehen.

Allerdings: es könnte möglich sein, dass sich da bei dir ein Teil des genetischen Gedächtnises etabliert.
In früheren Zeiten des Germaniens war es Brauch, dass nach der Hochzeit das frisch vermählte Ehepaar (die waren damals sehr viel jünger und dementsprechend unerfahren) in einen gemütlichen Raum gebracht wurde und die Verwandten & Bekannten jeweils paarweise nacheinander herein kamen und dem noch unerfahrenen jungen Paar alles vorgeführt haben, was man so und wie machen kann.
Achja? Okay, den "Tick" hab ich nicht (oder nur gaaanz selten :P ), war Spass. Aber stimmt das über die alten Germanen?

PS. Hübsche Germanenfrisur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suebenknoten
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Eure "Ticks"

Beitrag von hammock »

Aber stimmt das über die alten Germanen?
Ich kann nur das wiedergeben, was mir von Oma & Opa zugetragen wurde.
Vorstellbar ist es jedenfalls. Man bedenke die durchschnittliche Lebenserwartung vor über 1000 Jahren.
Die mussten sich eben ran halten mit dem Nachwuchs. Die hatten nicht so viel Zeit wie heutzutage, die Sexualität in allen Facetten über Jahre hinweg auszuprobieren und auszuleben.
Da kam es eher auf viel viel Nachwuchs an. ...
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Antworten