Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Die Nächte werden langsam kälter. Diese Woche könnten die Temperaturen Tiefststwerte von 2 Grad erreichen. Dies entspricht zwar nicht meinen Lieblingstemperaturen, der cyan wird es aber sicher mögen :D Aktuell ist mein grösstes Beet mit Moos bedeckt, da diese Stücke aber recht fest zusammenhalten, werden meine Pilze sicher nur schwer durchdringen können. Soll ich das Moos entfernen? Unter dem Moos ist praktisch alles weiss, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt.
20161003_172315.jpg
Heute wurde noch unser Heckenschnitt gehäckselt. Leider hat es einiges mehr Grünzeug als Holz, weshalb ich nicht genau weiss wie gut dies für den cyan und azur verdaubar sein wird. Aber ein Versuch ist es sicher wert ;)
Ich hab bereits 2 Haufen Holzschnitzel, welche diesen Frühling entstanden, jeweils mit etwas von cyan und azur bewachsenen Schnitzeln beimpft. Diese werden nächstes Jahr zum Mulchen verwendet. Meine Hoffnung dabei ist, dass die beiden Pilze überall im Garten verteilt werden und dann in Zukunft dort wachsen, wo es ihnen am besten gefällt und nicht nur dort, wo ich ihnen ein Beet gegraben habe :D
Mein Plan ist nun, diese Haufen mit dem neuen Material etwas zu vergrössern, so dass die unteren Schichten etwas geschützt sind. Zu viel wäre wohl kontra produktiv, da die Temperaturen durch den Kompostierungsvorgang ansonsten schnell mal zu hoch werden könnten.
20161003_173050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Der 3. Flush meines ersten Casings sieht leider kontaminiert aus (siehe Verfärbung des Pilzes auf der linken Seite). Ich nehme mal an, das bedeutet, dass das gesamte Casing auf den Kompost sollte :(
20161004_174426.jpg
Muss ich auch die Ernte der beiden vorherigen Flushs wegwerfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Pusemuckel »

Also ich sehe nur einen "veralterten" Pilz, aber nichts von Konities....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Ok dann bin ich fürs erste beruhigt und werde dann mal schauen wie das ganze morgen aussieht. Als Anfäger bin ich was Kontaminationen angeht sehr ängstlich, sobald etwas ein wenig anders als gewohnt aussieht ;)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn am Substrat sonst nichts auffälliges zu sehen ist und es nicht anders als nach Pilz riecht sollte es in Ordnung sein.
Ge'ez ጫት
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Spirit of Magic »

Substrat war völlig in Ordnung und lieferte insgesamt sogar 5 Flushes, wenn auch der Letzte nur noch aus vereinzelten Pilzen bestand :smiley32:

Hat schon jemand Wurmhumus als Abdeckerde verwendet? Ich hab dies bei meinen zwei aktuell fruchtenden Casings getestet und bin bisher sehr zufrieden :elefanten-smilies-0003:
20161022_113819.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derzwo
Beiträge: 37
Registriert: 27. Okt 2016, 21:59

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Derzwo »

Spirit of Magic hat geschrieben: Als Anfäger bin ich was Kontaminationen angeht sehr ängstlich, sobald etwas ein wenig anders als gewohnt aussieht ;)
Anfänger ..... Für nen Anfänger machst Du das alles mehr als gut :Hände Klatschen:
Weiter so und mehr davon :thumbsupsmileyanim:

Gruß
DerZwo
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse.... meist :f632ggqu.gif:
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Platinum1414 »

Oh , wow. Bin überwältigt von der Geschwindigkeit die du da hinlegst. Ich bin keine erfahrene Pilzgrowerin. Aber was ich so in anderen Foren mitbekommen habe, sind Heizquellen nur ein Konti Risiko mehr. Wenn du im Temperaturbereich 18 bis 24 Grad bleibst, ohne Heizmatten, verringerst du dein Kontirisk. Der Aussengrow ist für mich auch super interessant, da so etwas wohl seltenst gelingen soll. Ansonsten erstmal danke für den ausführlichen und bebilderten post. Halt uns auf dem laufenden. Liebe Grüße Platinum
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von אל תשאלו »

Platinum1414 hat geschrieben: Der Aussengrow ist für mich auch super interessant, da so etwas wohl seltenst gelingen soll.
Was Holzzersetzer angeht ist der Anbau deutlich einfacher als bei Cubensis. Und selbst Cubis kann man in den warmen Sommermonaten bei uns erfolgreich draußen ziehen. Im deutschsprachigen Raum ist es nur so, dass man lieber Vorurteile weiter trägt.
Ge'ez ጫት
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Meine ersten Schritte in der Pilzzucht

Beitrag von Platinum1414 »

Spirit of Magic hat geschrieben:Substrat war völlig in Ordnung und lieferte insgesamt sogar 5 Flushes, wenn auch der Letzte nur noch aus vereinzelten Pilzen bestand :smiley32:

Hat schon jemand Wurmhumus als Abdeckerde verwendet? Ich hab dies bei meinen zwei aktuell fruchtenden Casings getestet und bin bisher sehr zufrieden :elefanten-smilies-0003:
20161022_113819.jpg
Huhu Spirit,
eine kleine Frage, wo hast du diese schöne Box her mit dem Deckel.
LG Sandra
Antworten