Pilze sind keine Pflanzen...

Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

...sondern näher mit den Tieren verwandt!

Die Auswahlmöglichkeiten des Benutzernamens sind hier zu kurz.

ungelesene Bettlektüre
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von אל תשאלו »

ungelesen hat geschrieben:...sondern näher mit den Tieren verwandt!

ungelesene Bettlektüre
Richtig, Fungi bilden ein eigenständiges Reich. Dennoch passen sie alleine schon wegen der hier behandelten Inhaltsstoffe und der Wechselwirkung mit vielen Pflanzen in dieses Forum. Es wäre zu schade sie auszuklammern.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von Toadpriest »

Immerhin sind es alles Eukaryoten.
Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

chronic hat geschrieben:Richtig, Fungi bilden ein eigenständiges Reich. Dennoch passen sie alleine schon wegen der hier behandelten Inhaltsstoffe und der Wechselwirkung mit vielen Pflanzen in dieses Forum. Es wäre zu schade sie auszuklammern.
Na dann wäre doch ein eigenes Forum über psychoaktive Tiere naheliegend!
Toadpriest hat geschrieben:Immerhin sind es alles Eukaryoten.
Sehr richtig, aber kennst Du psychoaktive Archeen? Genauer gesagt fallen mir schon keine psychoaktiven Bakterien ein...

Edit: Wenn man danach googelt: http://diepresse.com/home/leben/gesundh ... das-Gehirn

Edit2: Toxoplasmose
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von אל תשאלו »

ungelesene_bettlektüre hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Richtig, Fungi bilden ein eigenständiges Reich. Dennoch passen sie alleine schon wegen der hier behandelten Inhaltsstoffe und der Wechselwirkung mit vielen Pflanzen in dieses Forum. Es wäre zu schade sie auszuklammern.
Na dann wäre doch ein eigenes Forum über psychoaktive Tiere naheliegend!
Toadpriest hat geschrieben:Immerhin sind es alles Eukaryoten.
Sehr richtig, aber kennst Du psychoaktive Archeen? Genauer gesagt fallen mir schon keine psychoaktiven Bakterien ein...

Edit: Wenn man danach googelt: http://diepresse.com/home/leben/gesundh ... das-Gehirn

Edit2: Toxoplasmose
Wenn es zu dem Thema weiter gehende Informationen gäbe hätten wir natürlich ein weiteres Unterforum zum Thema. Psychoaktive Tiere bzw. Tiere die psychoaktive Stoffe produzieren gibt es einige. Und ja, es gibt wohl Bakterien die psychoaktive Stoffe produzieren. Ein prominentes Beispiel ist Streptomyces rimosus aus der Gattung der Actinobacteria die angeblich ein Ergotalkaloid produzieren sollen.

Einen interessanten Thread zu marinen Wirkstoffen/Halluzinogenen findest du übrigends bei uns unter https://www.entheobotanik.net/viewtopic ... lit=marine
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

chronic hat geschrieben:Wenn es zu dem Thema weiter gehende Informationen gäbe hätten wir natürlich ein weiteres Unterforum zum Thema. Psychoaktive Tiere bzw. Tiere die psychoaktive Stoffe produzieren gibt es einige. Und ja, es gibt wohl Bakterien die psychoaktive Stoffe produzieren. Ein prominentes Beispiel ist Streptomyces rimosus aus der Gattung der Actinobacteria die angeblich ein Ergotalkaloid produzieren sollen.
Cool! Habe nur leider auf die Schnelle nichts viel neues dazu gefunden.

Ein interessantes Zitat von Christian Rätsch zur Entdeckung von Lysergsäureamiden in Windenpflanzen: "Es kann nicht sein, dass Pilzalkaloide in Blütenpflanzen vorkommen.". Und das stimmt ja auch, immerhin leben die Winden symbiotisch mit Pilzen. Aber jetzt kommen sie offenbar auch noch in einer anderen Domäne vor!
chronic hat geschrieben:Einen interessanten Thread zu marinen Wirkstoffen/Halluzinogenen findest du übrigends bei uns unter https://www.entheobotanik.net/viewtopic ... lit=marine
Das ist ja hochinteressant, in der Substanzgruppe der bromierten Psychedelika-Derivaten sowohl Tryptamine als auch Phenethylamine vorkommen!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von אל תשאלו »

Viele altbekannte Stoffe werden mittlerweile in den unmöglichsten Arten entdeckt. Elektrisierend für mich war als ich gelesen habe das unter den Schimmelpilzen viele Arten Ergotalkaloide produzieren. Sogar Lysergsäure.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

chronic hat geschrieben:Viele altbekannte Stoffe werden mittlerweile in den unmöglichsten Arten entdeckt. Elektrisierend für mich war als ich gelesen habe das unter den Schimmelpilzen viele Arten Ergotalkaloide produzieren. Sogar Lysergsäure.
Finde ich nicht sooo überraschend. Immerhin ist Mutterkorn auch so etwas wie ein Schimmelpilz, auf jeden Fall ein relativ einfach gestrickter Pilz.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von אל תשאלו »

Das ist richtig. Nur war ich überrascht in wie vielen Arten diese Stoffe vorkommen. Bei Interesse kann ich morgen einen Link dazu posten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pilze sind keine Pflanzen...

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

chronic hat geschrieben:Das ist richtig. Nur war ich überrascht in wie vielen Arten diese Stoffe vorkommen. Bei Interesse kann ich morgen einen Link dazu posten.
Cool, vielen Dank! Noch interessierter wäre ich allerdings an diesen bromierten Tryptaminen Und Phenethylaminen.
Antworten