Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Taxidermist
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2016, 22:41

Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Taxidermist »

Hallo allerseits,
Ich habe mich durch diverse Angelegenheiten hier letztens mit Antidepressiva und Stimmungsaufhellern bzw Stimmungs-Stabilisierern beschäftigt und viele gefunden, auch aus dem Pflanzenreich, die Frage die ich habe ist, ob jemand aus Erfahrung weiß, ob die Kräuter wirken.
Bei meiner Suche fand ich Johanniskraut, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Kratom, Ginseng, Kolanuss, Melisse, Giftlattich, blauer Lotus, Kanna, Passionsblume, Kleines Habichtskraut, Cashewkerne und Microdosing.

Johanniskraut hab ich selbst einige Zeit genommen, das brachte mir so gar nichts, Lavendel ist wie ich finde als Tee oder Kapsel einigermaßen sedativ, Baldrian mag meine Katze aber für menschen kann ich mir das nicht vorstellen, weil das meist stinkt, als hätte man Monate alte Socken endlich mal ausgezogen (hier sollte n kotzesmiley hin, aber ich find nur einen der sein erbrochenes wieder aufisst xD). Hopfen hab ich hier, aber noch nie ausprobiert, Kratom ist soweit ich weiß in D illegal, Ginseng scheint laut Internet-Recherche nichts zu bringen. Kolanuss kenne ich nur als Pulver und der Geschmack ist fast schon zum depressiv werden. Bei Melisse, Giftlattich und Lotus hab ich gute Erfahrungsberichte gelesen. Kanna ist soweit ich weiß auch illegal in D, fällt also auch weg, zu Passionsblume hab ich bisher nur Gutes gehört und zu Kleinem Habichtskraut hab ich keine Ahnung.

Was das Microdosing angeht hab ich noch eine direktere Frage, eignen sich alle psychoaktiven Substanzen für Microdosing?
Ich kann mir vorstellen, dass das tatsächlich funktionieren kann, aber muss es LSD sein? Funktioniert MD auch mit anderen Halluzinogenen wie Mutterkorn, Scopolamin, Meskalin oder Ibotensäure bzw Muscimol?

VG
Taxidermist
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von אל תשאלו »

Es ist immer so ne Sache was zur Verabreichung von Substanzen bei Depresionen zu schreiben. Nicht jeder reagiert wie der andere und grade bei einer Depression ist es wichtig zu klären um welche Form es sich handelt und in welcher Phase man steckt. Von daher ist eine Selbstbehandlung ein Lotteriespiel wenn man sich nicht wirklich mit der Wirkung von Stoffen auskennt.

Von den von dir aufgeführten Kräutern hat nur Lavendel eine wirklich sedierende und in kleinerem Maße stimmungsaufhellende Wirkung die weitgehendst sicher in der bestimmungsmäßigen Anwendung ist. Besonders Lavendel Extrakte haben in den letzten Jahren eine gewisse Aufmerksamkeit erregt. Kratom ist alleine schon wegen einer möglichen Gewöhnung mit Vorsicht zu genießen. Habichtskräuter sind deutlich sanft potent und harmlos wirken nur leider zu kurz um wirklich was zu bewirken. Als Einschlafhilfe dennoch zu empfehlen.

Kanna und Kratom sind in D legal. Der Handel zum Verzehr ist allerdings verboten. Beides ist zur Behandlung von Depressionen geeignet. Die Frage ist nur in welcher Phase einer Depression man steckt und ob es für einen wirklich geeignet ist. Ist also nicht ganz ohne. Zudem ist es grade bei Kratom wichtig das es nur Punktuell, in nicht zu hoher Dosierung und nicht über mehrere Tagen angewendet wird. Kanna lässt nach einer Woche Konsum stark in der Wirkung nach so das man auch hier nur mal einen Tag bzw. nicht länger als 3 Tage hintereinander Konsumieren sollte wenn man optimale Ergebnisse möchte.

Microdosing kannst du im Prinzip mit jeder Substanz betreiben. Bei einer Depression sollte man sich trotz der niedrigen Dosis wirklich absolut sicher sein ob man mit potenten Psychedelika arbeiten möchte. Trotz niedriger Dosierung kann der Schuss schon mal nach hinten los gehen wenn man noch zu sehr in seinen Gedankenschleifen steckt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin auch oft sehr depressiv. Was mir bislang am besten hilft ist Psilocybin Microdosing.
Von 10-20mg SKKKs reisst sofort die Wolkendecke im Kopf auf.

Rezeptfreie Medikamente die bei psychischen Problemen helfen gibt es nicht.
Baldrian, Johanniskraut und Co. das kannst du dir komplett sparen.
Da spüre ich von 1 Bier erheblich mehr Wirkung als von allem rezeptfreien Zeug zusammen.

Leider kann man ziemlich pauschal sagen: rezeptfrei = wirkungslos.
Bei anderen Medikamenten gibt es zwar ein paar wenige Ausnahmen, zb. Thomapyrin ist ausgezeichnet gegen Kopfschmerzen und Loperamid gegen Durchfall,
aber das wars dann schon.

Womit ich derzeit auch experimentiere ist Phenibut.
Davon erwarte ich mir ein senken des Stresslevels im Arbeitsalltag.
Aber ich muss noch mehrere Versuche durchführen um hier wirklich eine Meinung dazu zu haben.
Bislang ist die Wirkung sehr dürftig. Von 1,5 Gramm spüre ich eine sehr subtile Wirkung, die auch als Placebo durchgehen könnte.
Komisch, Phenibut wird in amerikanischen Foren gehyped als Anxiolytikum und legale Benzo Alternative.
Möglicherweise muss sich aber erst die Anfängertoleranz abbauen, da bin ich mir noch nicht sicher. :smiley33.gif:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Herr von Böde »

Ganz wichtig nicht allein herumzudoktoren sondern sich einen zu Dir passenden Profi zu Rate zu ziehen !

Davon ab:

Ich hatte im frühen Erwachsenenalter ausgedehnte depressive Phasen, teilw. mit Antriebsstörungen (das mag im Nachhinein betrachtet auch tatsächlich an der Kifferei gelegen haben).

Geholfen haben mir einzig rezeptpflichtige Serotonin-wiederaufnahmehemmer bei anderen Wirkstofftypen zeigte sich 0 Wirkung (va. Sertralin) mit Abstand am besten in Kombination mit dem Noradrenalin-wiederaufnahmehemmer Reboxitin (Edronax) (in D nur noch auf Privatrezept).
Ohne Cannabis schläft man dann aber nicht mehr viel...

Zu beachten ist die anticholinerge Nebenwenwirkung, die mir - und vielen anderen auch - jedes erfüllemnde Sexualleben verunmöglichte - darum halte ich das heute für böses Teufelszeug.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Pusemuckel »

Was ich schon längst mal erwähnt haben wollte aber was mir gerade erst aufgefallen ist, daß ich es noch nicht getan habe :angel: ist: man sagt ja auch Schokolade bzw. Kakao eine "glücklichmachende" Eigenschaft nach, und da sind wir bei dem was ich eigentlich sagen wollte: eine grundlegend gesunde und ausgeglichene Ernährung ist schon sehr viel wert! Dies bezieht sich jetzt nich nur auf das Thema "Depressionen" sondern natürlich Gesundheit im allgemeinen!

Ich weiß, es gibt etlich von diesen Seiten im Netz, aber hier nur mal ein Beispiel zum Thema Ernährung und Depressionen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... en-ia.html
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Bosche »

Zentrum der Gesundheit ist eine Verkaufsplattform um den Kunden mit falschen Versprechungen in Kauflaune zu versetzen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Pusemuckel »

Bosche hat geschrieben:Zentrum der Gesundheit ist eine Verkaufsplattform um den Kunden mit falschen Versprechungen in Kauflaune zu versetzen.
Mag sein, aber ich hab momentan keine Lust mich auf die unendliche Suche nach einer "unabhängigen" Webseite im Dschungel des I-Net's zu machen!

....und wenn die mich in Kauflaune versetzen wollen, dann überleg ich mir jetzt schonmal was ich am WE leckeres zu Essen machen werde....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von אל תשאלו »

Das was auf der Seite geschrieben steht ist absoluter Blödsinn und sogar gefährlich. So steht unter 4Omega-3-Fettsäuren gegen Depressionen und andere psychische Störungen
In seiner Studie gab Amminger 40 jungen Menschen mit bereits ersten Symptomen einer psychischen Störung täglich 1,2 Gramm Omega-3-Fettsäuren über einen Zeitraum von drei Monaten.
Demnach dürften Inuit mit die niedrigsten Vorkommen an Depression aufweisen. Das genaue Gegenteil ist der Fall mit durch die Bank weg den höchsten Raten an Depressionen und Selbstmorden. Das von Alaska bis Grönland. Weiters ist Omega3 zwar wichtig für den Organismus, erzeugt jedoch in den in der zitierten Studie erwähnten Dosierung andere weit aus gefährlichere Erkrankungen wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Das ist eine spezielle Art von Fett für die unser Organismus genetisch nicht ausgelegt ist. Stichwort Artherios Sklerose und deren Folgeerkrankungen. Vor einigen Jahren habe ich bei einer Thrombozyten Spende erlebt wie sich die Einnahme einer 1 g Kapsel 16 Stunden vorher auswirkt. Meine separierten Thrombozyten schwammen in einer puren Fettlösung. Nach so vielen Stunden. Der Körper hatte immer noch damit zu tun das viele Fett abzubauen. Eine ausgewogene Ernährung reicht vollkommen aus den Körper gesund zu halten. Andere der dort erwähnten Halbwahrheiten erspare ich mir zurecht zu rücken.

Seiten wie Zentrum Der Gesundheit sind gefährlich weil sie einen Bedarf suggerieren der so nicht gegeben ist. Und das nur um den eigenen Umsatz im Namen der Gesundheit zu steigern. Bitte, wenn schon gesundheitliche Ratschläge gegeben werden sollten diese auch fundiert sein und nicht aus Faulheit weil einem das dort geschriebene warum auch immer anspricht einfach gepostet werden. Wenigstens geht aus deinem Nachsatz hervor das du eine selbst gekochte Mahlzeit anscheinend vorziehst.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Pusemuckel »

Maaaannnnnn eyyy, müßt ihr heute alles auf die Goldwaage legen??
chronic hat geschrieben:Demnach dürften Inuit mit die niedrigsten Vorkommen an Depression aufweisen. Das genaue Gegenteil ist der Fall mit durch die Bank weg den höchsten Raten an Depressionen und Selbstmorden. Das von Alaska bis Grönland.
Ja, die haben aber auch monatelang kein Licht, sind nur am frieren und besaufen sich mit Selbstgebranntem!! Nen Ausgleich im Job haben die auch nicht.....

Ich wollte ja nur auf die ausgeglichene Ernährung aufmerksam machen, sorry das ich den erstbesten link gepostet habe!! Überdosierungen mittels "Nahrungsergänzungsmittel" sind natürlich absoluter Schwachsinn, aber wenn man sich gesund und ausgeglichen ernährt und das Sonnenlicht nicht scheut (auch bei Minusgraden!) dann kann einem das schon verdammt gut tun und man kann die Seele baumeln lassen!!

Bis vor 2 Jahren hab ich abends die Reste vom Mittagsessen abends vorgesetzt bekommen, welche sich zu 98,57855654454% auf Basis von Knorr- oder Maggi-Tüten bezogen hat! Bild

Seitdem ich wieder für mich selber gesund, frisch und ausgeglichen kochen kann, fühle ich mich deutlich besser als jeh zuvor!!

Ich will diesen ganzen Nahrungsergänzungsschei-Werbescheiß ja auch nicht unterstützen, ich wollte nur drauf aufmerksam machen das eine wohlkommende Ernährung auch der Seele zu gute kommt!!

Findet ihr mal bitte einen vernünftigen link der nicht werbeunterstützt ist was gesunde Ernährung und das Wohlbefinden angeht, dann dürft ihr den gerne posten!! :smiley61:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Antidepressiva etc aus dem Pflanzenreich

Beitrag von אל תשאלו »

Ich denke eher das es bei den Inuit daran liegt das sie entwurzelt sind. Aber egal, ich dachte schon du wolltest für diese unsäglichen "Nahrungsergänzungsmittel" Werbung machen. Gutes frisch zubereitetes Essen ist wirklich Balsam für die Seele.
Ge'ez ጫት
Antworten