(Back)-Agar schlecht?

Benutzeravatar
Huxley_
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2016, 20:53

(Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Huxley_ »

Hi!

Kann es sein, dass der in gewöhnlichen Geschäften erhältlich Agar, welcher im Backsortiment oft zu finden ist, unvorteilhaft für die Pilzzucht ist?

Grüße
Grüße, Huxley (:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von אל תשאלו »

Eigentlich nicht wenn es ohne weitere Zusätze ist. Es gibt zwar Qualitative Unterschiede bei Agar, die für die Pilzzucht jedoch unerheblich sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Huxley_
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2016, 20:53

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Huxley_ »

Zutaten:
Maltodextrin, Geliermittel Agar-Agar (22,5 %)


Ist das okay so?
Grüße, Huxley (:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von shroomy »

also das ist die herkömmliche variante, darin sollte nicht das problem liegen!
vielleicht bist du beim kochen falsch vorgegangen? welche zusätze hast du noch reingetan? kochdauer? gelierprobe? so schwer ist das egtl nicht...
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Toadpriest »

Naja, es ist halt kein reiner Agar, enthält Nährstoffe, bietet dadurch natürlich optimale Voraussetzungen für alle Möglichen Organismen. Außerdem geliert das reine besser.

Es hat Nachteile, ob die für Privatleute wirklich was ausmachen ist fraglich...
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Herr von Böde »

Ich finds immer sinnvoll reine Zutaten zu verwenden. Dann kann man besser "Nachbauen" und hat nebenbei noch im Überblick was man womit evtl. bewirkt.
Wenn Du Agar kauft wo nur rd 20% Agar drin sind dann kauft Du Dir am Ende wahrscheinlich 78% exterm überteuerte Stärke/Kohlenhydrate. ;-)

Mal drei Standartrezepte die bei mir bestens funktionieren, auf den letzten beiden wächst es nochmal deutlich kräftiger. als auf dem KDA.
Wechseln macht durchaus Sinn.
Das Kaliumhydrogenphosphat sowie auch den Kalk/ Gips kann man sich im Agar komplett sparen, das macht 0 Unterschied....

KDA

-150 g geschnipselte Kartoffeln (1 Stunde kochen in ca.1-1,5l L Wasser, nur die Brühe verwenden)
- Brühe auf 500 ml reduzieren
-6 g Dextrose (Traubenzucker)
-0,05g Kalk = ca.2,5 Messerspitzen bzw. Mikrolöffel
-0,05g Kaliumhydrogenphosphat (K 2 HP0 4 ) = ca.2,5 Messerspitzen bzw. Mikrolöffel
-13 g Agar (reines)


Bier Agar

-500 ml Bier + 500 ml Wasser zum kochen bringen, auf 500 ml reduzieren (ob die Alkohlreduzierung Sinn macht ist für mich noch fraglich)
- 1g Dextrose
-0,05 g Kaliumhydrogenphospht
-13g Agar Agar einrühren


HuFu Agar

-12g Hundetrockenfutter
- in 600 ml Wasser zerkochen (kann hinterher abgefiltert werden, muss aber nicht)
- auf 500 ml reduzieren
- 1g Dextrose
-13 g Agag-Agar


Viel Spaß beim köcheln :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von nrok »

Also ich denke das du auch dieses agar nehmen kannst wenn du gerade kein anderes bekommen kannst. Sonst würde ich mal bei einem China Lebensmittel laden schauen. Dort gibt es immer agar in Pulver oder so ne Art Spagetti Form.

Sonst das Kartoffel agar hat man früher ja nur so gemacht. Man kann auch Kartoffelbrei nehmen. Ist aber schon Bissel Sauerei.

Zum bieragar ich nehme alkoholfreies Bier. Ich achte auf die zusatz Stoffe. Manchmal sind da Farbstoffe etc drin. Das günstigste ist oft das beste.
Ich muss aber sagen das ich kein Wasser dazu tue. Ich nehme eine dose mache die morgens auf und in den kleinen Topf. Bis abends ist die Kohlensäure draußen. (gibt weniger schaum) dann agar dazu ich nehme so 7g auf eine kleine dose Bier.
Ab in die petri und dann in den steri.

Habe nur öfter mit Kondenswasser zu tun. Hab da schon rum probiert mit extra Leerer petri usw...
Aber meistens stört es nicht wenn es bißchen feuchter ist und man die petri auf den Kopf lagert.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Herr von Böde »

Ja, Malzbier geht auch, dann würd ich die Dextrose weglassen - kann man bei anderm Bier auch.

Ich verdünn das Bier ja nicht mit dem Wasser sondern erhöhe nur das Volumen um den Alkohl zu verkochen. Hineterher hab ich wieder 500 ml. Alkfreies Bier wäre wohl wirklich die besser Alternative - wobei ich annehme das rd. 5% Alk das Pilzmyzel nicht wirklich beeinträchtigen, habs aber noch nicht getetestet..
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von nrok »

Also ich fahre mit alk freiem Bier sehr gut.

Ich komme mit eine dose gut hin da mach ich so 12 bis 15 petri, das reicht mir normal.
Sollte ich doch mal mehr machen, friere ich das agar ein.. 5 min in die Mikrowelle und dann in die petri

Denke auch das malzbier zu reichhaltig ist. Und gerade ohne hepa... Da gibt's besseres.

Kommt halt auch drauf an was man vorhat.
Sporen keimen
Mycelium Vermehrung
Isolation eines strain
Oder vielleicht ein klonen von einem Wildfang
Und klar noch welcher pilz.

Wobei bei cubis es fast egal ist. Der ist nicht so wählerisch was das Futter angeht und fruchten tun cubis ja auch unter fast allen bedingen... Wenn man zeit hat.
Benutzeravatar
Huxley_
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2016, 20:53

Re: (Back)-Agar schlecht?

Beitrag von Huxley_ »

Braucht das Myzel in den Petris denn keine Luft, um zu wachsen? So eine Petrischale ist doch völlig luftdicht.
Grüße, Huxley (:
Antworten