Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Neben der einzigartigen psychedelischen Wirkung, bin ich neuerdings auch sehr an der körperlichen medizinischen Wirkung von Salvia divinorum interessiert.
Ausschlaggebend war, dass ich selber 3x die Erfahrung machte, dass ein sich anbahnender grippaler Infekt in den Atemwegen, sich durch einmaliges Rauchen von Salvia divinorum schlagartig stoppen lies und nicht mehr zurück kehrte. So wie auch die psychedelische Wirkung von Salvia ein ganz einzigartiges Feeling ist, so fühlt sich auch die körperliche Heilwirkung einfach anders und geradezu magisch an.
Mir war sofort klar - DAS ist etwas anderes als wenn man eine Aspirin schluckt!
Die Art wie sich die körperliche Heilung anfühlt, ist ebenfalls schwer in Worte zu fassen. Der Ausdruck "schamanisch" trifft es am besten, auch wenn die konventionelle Schulmedizin diesen Begriff nicht hören will.
Zwar war mir bereits zuvor bekannt, dass die Mazateken Salvia auch als Diagnosewerkzeug und Heilmittel benutzen, doch es ist nochmal eine gänzlich andere Erfahrung, wenn man diese Effekte am eigenen Leib erfährt.
Besonders interessiert mich auch noch die Verwendung als Diagnosewerkzeug, welche ich bislang noch nicht praktiziert hatte.

Jedenfalls meine eher zufällige Entdeckung, dass Salvia grippale Infekte stoppt, veranlasste mich dazu, im Internet etwas näher zu recherchieren, welche Erfahrungsberichte man von anderen Usern bezüglich der Heilwirkung von Salvia findet. Dabei konnte ich ein paar Links entdecken, doch insgesamt scheint die Erforschung von Salvia als Medizin in der westlichen Welt praktisch noch nicht verbreitet zu sein.
Das ist schade und sollte dringend nachgeholt werden. Nicht zuletzt macht das sinnlose Verbot dieses Sakraments in vielen Ländern einen Strich durch die Rechnung und verhindert jegliche öffentliche Forschung. :mad:

http://www.dosenation.com/listing.php?id=5908
http://www.salviadragon.com/salvias-healing-properties/
https://www.iceheadshop.co.uk/blog/salv ... potential/

Lasst uns in diesem Thread, ähnlich wie im Microdosing Thread alles an Informationen zusammen tragen, was wir über die Heilwirkung von Salvia in Erfahrung bringen können. :good:
Besonders würden mich Erfahrungen aus erster Hand interessieren.

Salvia schätze ich als eine der mächtigsten Pflanzen ein. :78:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von Zebra »

Kurzer Ausschnitt aus einem Interview über den medizinischen Nutzen von Salvia divinorum.
Einiges wurde auch schon in den Links oben genannt, passt aber vielleicht hierher.
Für Untertitel auf CC klicken.



Beim 3. Link bekomme ich einen 404 Error?
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von MagicPlants »

Wow, sehr interessant!
Hast du bei deinen drei Erfahrungen als Salvia die Grippe heilte eine Dosis konsumiert, die einen Rausch auslöst? Weißt du noch wie hoch die Dosis etwa war? Waren es Extrakte oder die unbearbeitete Pflanze?

Wenn ich mal in einem Land in dem Salvia legal ist eine Grippe bekomme denke ich dran und werds lowdose versuchen!
Wenn bereits Salvia Microdosing gegen Infekte helfen würde wäre dies ja wundervoll!

Danke für die Infos! :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Es waren in allen 3 Fällen berauschende Dosen, die einen mittelstarken Trip erzeugten, ungefähr Level 4.
Als mir der Effekt das erste mal auffiel, hatte ich im Vaporizer 0.01g von einem 40x Extrakt konsumiert.
Die beiden anderen Male, rauchte ich 0.2g normale trockene Blätter zusammen mit etwas Mapacho in einem Joint.

Der Effekt ist wirklich erstaunlich und sicherlich kein Zufall.
Den medizinischen Nutzen muss ich noch näher erforschen. Das wäre eine Sensation wenn man mit Salvia ein Medikament gegen Viren hätte.
Ich gehe davon aus, dass es in allen 3 Fällen eine Virusinfektion war, vermutlich Rhinoviren oder Coronaviren.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von אל תשאלו »

Verschiedene Salbei Arten besitzen außergewöhnliche Heilkräfte. Der Gattungsname sagt es ja schon. Salvia von Salvare (Lat.) heilen, Gesundheit.
Soweit ich weiß wird Salvia divinorum traditionell nicht nur halluzinatorisch genutzt sondern auch gegen verschiedene Krankheiten und Wehwehchen.

Mal schauen bei was Salvia d. traditionell angewendet wird.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von syzygy »

Heil Salvia!
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von אל תשאלו »

In den letzten Tagen habe ich mal wieder zu Salvien und im speziellen zu Salvia divinorum recherchiert und einen interessanten Text Schnippsel gefunden. Veröffentlicht wurde es 2012 nur führt der Link zur Quelle ins Leere. Trotzdem ein nach wie vor aktueller Hinweis. Obwohl mich die Schmerz lindernde Wirkung nicht überrascht bin ich doch ob der entzündungshemmenden Komponente verwundert dies auch in S. divinorum zu finden.

Neue Studie zeigt entzündungshemmende Wirkung

Kürzliche Untersuchungen haben ein neues Licht auf einige faszinierende Eigenschaften des Hauptwirkstoffes in Salvia Divinorum, Salvinorin A, geworfen. Dieser so genannte Agonist des κ-Opioid-Rezeptors hat gezeigt, dass er akute Schmerzen lindern und als entzündungshemmendes Mittel verwendet werden kann.
Aus dem Originalartikel:
Diese Studie berechnete die Wirkung und Wirkungsweise von SA auf durch Formalin induzierten ausdauernden Schmerz an Mäusen. Speziell die Wirkung auf Langzeit-Verhaltensstörungen und Änderungen der Neuroaktivität in der Wirbelsäulengegend, nach einer peripheren Formalininjektion, wurde untersucht.
Weiters wurden auch die Rolle von Mikroglia- und Gliazellen auf durch Formalin verursachte chronische Schmerzzustände und die Wirkung von SA evaluiert.

http://journals.sagepub.com/home/mpx/co ... 0/abstract
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von Zebra »

Entzündungshemmend, cool :w00t:
Diese Pflanze ist auch immer für eine Überraschung gut.
Mehr Forschung in diese Richtung ist mehr als angebracht!
Ich glaube, ich habe die Studie gefunden, leider nur auf Englisch :(

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3522567/
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr interessant! :good:
Die entzündungshemmende Wirkung könnte erklären, warum es anflutende Atemwegserkältungen stoppt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Sammelthread - medizinische Qualitäten von Salvia divinorum

Beitrag von Fruchtfliege »

Aber macht das denn Sinn? Ich denke Salvinorin A wird sehr schnell abgebaut. ?
Antworten