Pilztal

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Pilztal

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,
ich möchte euch hiermit mal ein Projekt vorstellen, welches ich eigentlich schon seit 2 Jahren verwirklichen möchte!
Als ich einst auf de Suche nach einer geeigneten Lokation für ein Cach (Geocaching), stieß ich auf dieses mystische Tal! Das dieses Tal etwas mystisches an sich hat, haben auch schon einige Leute angemerkt, die meinen Cach gehoben (also gefunden) haben! Jedesmal wenn ich dort spazieren gehe tanke ich Energie, nehme die Energie des Waldes auf und kann meinen Kopf mal einfach frei kriegen!! Für mich ist dieses Tal mein persönlicher Kraftort!!
Dort wachsen auch Orchideen und auf dem Weg dorthin wuchert schon geradezu der Waldmeister! (hab gerade auch noch ein paar Reste zwischen den Zähnen kleben :mrgreen: )

Am oberen Anfang des Tales entspringt eine Quelle und ein kleiner Bach schlängelt sich durch dieses Tal. Die ganze Umgebung ist recht feucht, überall sind kleinere sumpfartige Stellen/Tümpel, so das ich wohl keine Angst vor Austrocknung im Sommer haben brauche! Und da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, liegt da auch genug Totholz rum. Noch ein Vorteil des ganzen ist, daß es sich um einen Bereich handelt wo Nadelwald in Laubwald übergeht, also für alle Entgifter etwas dabei ist: Laubwald mit Buche und Eiche, Nadelwald mit Tannen und natürlich im Übergang der Mischwald!!

Das dieses Tal eine dringende Entseuchung benötigt, sieht man schon an dem eisenhaltigen Wasser der Quelle! Da einige Kakteen von mir gelbe Stellen aufweisen, die wohl auf Eisenmangel zurück zu führenen sind, werde ich dieses Jahr auch mal die heilsame Wirkung dieser Quelle austesten!! :mrgreen:

Hier nun Bilder meines heutigen Ausfluges, ich hoffe sie gefallen euch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Pilztal

Beitrag von Waaagh »

Wenn du tatsächlich an einer Bioremidation interessiert bist gibt es einige Möglichkeiten.

Ich hätte da 2-3 Ideen an spezifischen mykorrhizen. (Picea abies und Tricholoma vaccinum zb.)
Die bauen dank der Siderophoren schwermetalle aus der Umgebung ab.

Wurde in stark verseuchten gebieten gefunden, wo bäume nun dank symbiose mit pilzen endlich wieder wachsen können,
und die durch menschen verseuchten böden langsam wieder bessern.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilztal

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, sagen wir mal so: da in der Gegend wirklich mal Eisenerz abgebaut wurde, hab ich wohl keine Chance da wirklich eine Entseuchung durchziehen zu können!

....und Bäume wachsen da ja auch genug, wie man sehen kann... ;)
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilztal

Beitrag von אל תשאלו »

Wurde von den Römern bei dir Eisenerz gewonnen? Bei mir im Nachbarort gibt es jedenfalls so eine Stelle an der Raseneisenerz gewonnen wurde.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilztal

Beitrag von Pusemuckel »

Neh, so früh noch nicht sondern erst Mitte des 19. Jahrhunderts.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilztal

Beitrag von Pusemuckel »

Sooderle,

hab dann heute mal das Projekt gestartet und ca. 20 Liter Holzmycel ausgebracht!! :peace: :yahoo: :good: :smiley32:

Nachdem ich den Blumenkästen frisches Holz zum durchwachsen zugefügt habe, und Mycel für den Versandt zur Seite gepackt habe ;-) :hallo: hab ich das übrige in Tüten gepackt und bin raus in den Wald.... Zum Glück war es ziemlich trocken, so daß ich mir Stellen aussuchen konnte die trotzdem noch feucht waren um das Mycel möglichst vor Austrocknung zu schützen!! Hab dieses zum einen unterrumliegenden Baumstämmen verteilt, damit diese als Nahrung dienen, zum anderen hab ich am Fuße von abgesägten Bäumen/Baumstümpfen Löcher gegraben, damit diese wiederrum auch als Nahrung dienen!!

Leider hab ich natürlich die Cam zu Hause vergessen, jetzt wo der Wald langsam grün wird ist es so richtig schön und erholsam und ich konnte echt Kraft für die nächste Arbeitwoche tanken!! Zum anderen: ich hätte dann auch gut Bilder von den Spots zwecks Wiederfindung machen können, daher muß ich nun schnell ein Gedächtnisprotokoll anfertigen!!

Der Herbst kann also kommen und ich bin mal gespannt!!!!! :smiley32: :yahoo: :sunbathing: :thumbsupsmileyanim:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilztal

Beitrag von אל תשאלו »

Gut Holz. :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilztal

Beitrag von syzygy »

Cool, 20l! Viel Spass beim Wiederfinden. :mrgreen:

Ich verbuddle meins auch gerne an Baumstrünken uä. :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilztal

Beitrag von Pusemuckel »

Muß mal wieder nen Spaziergang machen.... :whistle:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilztal

Beitrag von syzygy »

Dito. :irre:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten