W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von HB-A »

nrok hat geschrieben: 16. Dez 2020, 10:48
Wenn ich eine Brut mache dann mit Korn und Buchenspäne ? Oder wie geh ich vor ?
Hi nrok,

ich würde es mit 50% Korn, 40% Buchenspäne, 10% Weichholzspäne (Hasenstreu) + etwas Gips in Gläsern ansetzen.
Nachdem sie zum größten Teil durchwachsen sind, mit 100% Holzschnipseln im Beutel weitervermehren.

Welche `Wärmeliebenden` meinst Du ?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

HB-A hat geschrieben: 16. Dez 2020, 13:28
nrok hat geschrieben: 16. Dez 2020, 10:48
Wenn ich eine Brut mache dann mit Korn und Buchenspäne ? Oder wie geh ich vor ?
Hi nrok,

ich würde es mit 50% Korn, 40% Buchenspäne, 10% Weichholzspäne (Hasenstreu) + etwas Gips in Gläsern ansetzen.
Nachdem sie zum größten Teil durchwachsen sind, mit 100% Holzschnipseln im Beutel weitervermehren.

Welche `Wärmeliebenden` meinst Du ?
Genau.So kann man es machen,oder 30% Korn und 70% Buchenholzchipz reicht auch.
Danach nur noch auf Holz weitervermehren. Ich bevorzuge Plastikbehälter, aber das ist Geschmackssache. Am besten bringst du die Brut (auf Holzchipz) so schnell es geht nach drausen.Egal ob gleich an einem geeigneten Plätzchen verbuddeln,oder in Blumenkisten o.ä auf dem Balkon.
Die W00dlover werden es dir Danken ;-)
Das Mycel wächst draussen einfach am vitalsten und auch durchaus tiefere Temperaturen mag er besonders...Also die mir geläufigen Holzzersetzer..
Was für ein Strain hast denn du?
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von HB-A »

misch hat geschrieben: 17. Dez 2020, 05:05
.... Am besten bringst du die Brut (auf Holzchipz) so schnell es geht nach drausen.Egal ob gleich an einem geeigneten Plätzchen verbuddeln,oder in Blumenkisten o.ä auf dem Balkon.
Die W00dlover werden es dir Danken ;-)
Das Mycel wächst draussen einfach am vitalsten und auch durchaus tiefere Temperaturen mag er besonders...Also die mir geläufigen Holzzersetzer..
[/quote]
jetzt im `Winter`mache ich Aufbau: Sporen -> Flümi -> Gläser -> Beutel.
Die fast durchwachsenen Beutel kommen in den Keller bei ca. 8°C , jedenfalls frostfrei, und werden dann im zeitigen Frühjahr ins Freiland gebracht.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

Ich würde direkt auf Roggen/Holzchipz beimpfen und nebenbei als backup auf Agar oder Flümi was im Kühlschrank sichern.

Die Holzzersetzer sind im Vergleich zu Cubensis und Panaeolen echt viel einfacher zu kultivieren, was kontis angeht.Natürlich erst ,,wenn kein Korn mehr im Spiel ist.
Auf Holz und draussen der Natur überlassen ,,sie lieben es..

Jetzt im Winter kannst du ruhig bei Zimmertemperatur vermehren,wenn sie durchwachsen sind , würd ich eher tiefere Temperaturen als 8° zum aufbewahren wählen bei 8° fruchten sie gerne.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

  • Offtopic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

Habe ein Backup vom Serben auf HolzsudMalzAgar gesetzt.
Langsam fängt er an den Nährboden zu bewachsen,aber nur zögerlich,trotz dem Holzsud.... :smiley33.gif:

Die gehören meiner Meinung nach einfach in die Natur ,, die Woodlover. :)

Nichts desto trotz bin ich froh,3 Agarplatten als Backup angelegt zu haben,da ich nur noch drei,vier sauber bewachsene Chipz vom Serben habe. (*#!#@ Cobweb) :cray:

Die scheinen aber nun zum Glück sauber zu sein. :yahoo:

Ich habe ganz einfach den Fehler gemacht,und die Körner/Holz Brut zu früh aus dem Glas genommen und auf Holz gesetzt.
Da hatte sich dann ganz schnell Cobweb eingeschlichen.
Den Schimmel hab ich dann weiter verschleppt mit den Körner...

Jetzt sind keine Körner mehr im Spiel,und der Serbe scheint sich sehr gut zu erholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von HB-A »

misch hat geschrieben: 18. Dez 2020, 03:37
Jetzt im Winter kannst du ruhig bei Zimmertemperatur vermehren,wenn sie durchwachsen sind , würd ich eher tiefere Temperaturen als 8° zum aufbewahren wählen bei 8° fruchten sie gerne.
klar, die Vermehrung findet drinnen statt. Und Du hast (fast) richtig gedacht, doch im Beutel fehlen die zur Fruchtung nötigen Mikroorganismen.
Und sollte die Außentemperaturen sinken geht es im Keller runter auf 3-4°C, da ruht alles.

:bye:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

HB-A hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:45
misch hat geschrieben: 18. Dez 2020, 03:37
Jetzt im Winter kannst du ruhig bei Zimmertemperatur vermehren,wenn sie durchwachsen sind , würd ich eher tiefere Temperaturen als 8° zum aufbewahren wählen bei 8° fruchten sie gerne.
klar, die Vermehrung findet drinnen statt. Und Du hast (fast) richtig gedacht, doch im Beutel fehlen die zur Fruchtung nötigen Mikroorganismen.
Und sollte die Außentemperaturen sinken geht es im Keller runter auf 3-4°C, da ruht alles.

:bye:
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen:)
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

Offtopic

Die Wollongong 's pinnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: W00Dlover's -- Psilocybe Azurescens / Psilocybe Serbica

Beitrag von misch »

Hab gestern beim Spaziergang ein super Plätzchen für den Azur gefunden.Hier werd ich einen kleinen Spot anlegen.
Durch das angelegte Naturschutzgebiet, mit den kleinen Sümpfen und die Waldstreifen mit Hasel und anderen Sträucher ,im Wälchen Buchen,Stieleichen,Erlen und Birken ,,Perfekt :thumbsupsmileyanim:
Hinter dem Wäldchen auf Bild 1 ist direkt der Rhein.
Da wirds auch die heißen Sommertage schön feucht bleiben.
Gut ist auch,dass der Spot nicht all zu weit von meiner Wohnung entfernt ist.Ist manchmal ganz schön mühsam, an den dunklen nassen Herbsttagen die Spots abzuklappern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Antworten