W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Dr_Frankenstein »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Dez 2023, 01:46 Ich finds immer faszinierend, welche psilocybinhältigen Gattung von Pilzen es auch ausserhalb von Psilocybe gibt, die teilweise sogar bei uns heimisch sind und man gar nicht kannte.
Der G. Purpuratus soll anscheinend auch in Deutschland vorkommen und der G. Lutefolius an beiden Küsten Nordamerikas.
Das sind offenbar Holzbewohner, die auch Nadelholz mögen und demnach recht unkompliziert zu sein scheinen. :w00t:
Sehe ich genauso,
Ich hatte da mal ne ziemlich hitzige Diskussion drüber,
Das Ende vom Lied war dass die Gesetzeslage eigentlich ziemlich banal und zum totlachen ist :D
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Dez 2023, 01:46 Der G. Purpuratus soll anscheinend auch in Deutschland vorkommen und der G. Lutefolius an beiden Küsten Nordamerikas.
Das sind offenbar Holzbewohner, die auch Nadelholz mögen und demnach recht unkompliziert zu sein scheinen. :w00t:
Moin KK,
kleiner Vorgeschmack, jetzt in Nord-CA, Lute:
Snapchat-1199400088.jpg
Snapchat-948009864.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

Von Pluteus salicynus gibt es Exemplare die keine brauchbaren Alkaloide enthalten. Ein Bekannter hat ihn wohl seit kurzem in Kultur. Bin mal gespannt ob er ihn in Griff bekommt.

Bei den Gymnophylen sollte man G. dilepsis nicht vergessen. Ebenfalls psychoaktiv. Ich hatte ihn früher mal in Kultur. Ein Vorteil bei diesen Arten ist die Tatsache das sie auf einem breiteren Spektrum an Holz fruchten als die Psilocyben. Und man kann sie Indoor züchten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »




Und:
https://www.inaturalist.org/observations/158235813

Anfangs wurde er für einen Ovoid gehalten,
doch es stellte sich heraus, dass er eine eigene Art ist.
(Der Ovoid ist winterhart...)

:angel:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von nrok »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Dez 2023, 01:46 Ich finds immer faszinierend, welche psilocybinhältigen Gattung von Pilzen es auch ausserhalb von Psilocybe gibt, die teilweise sogar bei uns heimisch sind und man gar nicht kannte.
Der G. Purpuratus soll anscheinend auch in Deutschland vorkommen und der G. Lutefolius an beiden Küsten Nordamerikas.
Das sind offenbar Holzbewohner, die auch Nadelholz mögen und demnach recht unkompliziert zu sein scheinen. :w00t:
Ah geil ! Hab ich auch nicht auf dem Schirm. Geschweige angebaut.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Fruchtungsbedingungen:

Beim Cubi wohl recht einfach:
Temperatur-Reduzierung, vermehrter Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit.

Was aber gilt für Woodlover im Freien ??
Mir scheint, nur Temperatur und Feuchtigkeit langen nicht.

Ich habe nur eine vage Vermutung, keine belastbare Theorie.
Vielleicht hat jemand eine weiterführende Idee ...

Ausgangslage sind 2 Australier/Neuseeländer: Subsecotioides und Weraroa.
Beide öffnen ihre Hüte kaum; Sporen sind recht selten; natürliche Verbreitung erfolgt durch Schnecken.
("Künstliche" Weitergabe vorwiegend durch LC.)
Beide Arten sind definitiv winterhart!
Subsec fruchtet seit Jahren regelmäßig Ende Oktober, kurz nach dem Serbi.
Das Mycel des Wera (Bild, vor ein paar Tagen leicht an der Oberfläche gekratzt)
wächst ebenfalls seit Jahren.
Doch -keinerlei- Fruchtung !

Also, was könnte oder ist für eine Fruchtung verantwortlich ???

(Evtl. nen Sack Anzuchtserde aus Neuseeland bestellen ? :smiley33.gif: )

Weraroa Patch:
Weraroa Jan 24.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Azurescens: Through A Blue Lens FULL FILM

This "Azzie" film explores the relationships that surround one of the most potent hallucinogenic mushrooms found in nature. We follow the pilgrims on the hunt and the role this fungi plays in ecology, the human impacts of foraging and the medicinal and social impacts this medicine is having on our culture.

Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Dein Weraoa Mycel sieht super vital aus!
Sind das normale Buchenholzchips?
Beim Weraoa bin ich gerade noch am herumprobieren, bis der richtig von Flüssigmycel auf Holz übergeht.

Was ich bislang zur Fruchtung von Holzbewohnern festgestellt habe, sind vor allem 2 Dinge.
Sie fruchten am besten auf großflächigen, seichten Flächen aus Substrat, vor allem in freier Natur.
Bei mir fruchten die meisten Woodies dort, wo das Substrat vielleicht 3-4cm dick ist und sich auf eine Fläche von mindestens 2 Quadratmeter verteilt.
Interessanterweise fruchten sie in Beeten, die man extra tief gegraben hat und auch zuhause in Töpfen kaum. Das sind pro Saison ein paar Fruchtkörper,
aber an Stellen, wo man das Substrat mehr oder weniger nur auf den Boden schmeisst und etwas verteilt, dort gehen manche Arten ziemlich ab. :w00t: :good:
Aus irgendeinem Grund muss das Substrat sehr seicht und dafür auf eine große Fläche verteilt sein.

Der 2. Punkt der mir aufgefallen ist, ist ein gemischtes Substrat. Wenn sich nur 1 Sorte von Holz im Substrat befindet ist die Fruchtungsrate eher niedrig.
Es scheint so zu sein, dass man die perfekte Kombination aus Substratbestandteilen finden muss.
Beim Cyanescens ist das bei mir eine 50/50 Mischung aus Erlen-Holzchips und leeren Maiskolben.
Wenn man dieses Gemisch dünn auf einem Waldrand verteilt, fruchtet dort ziemlich sicher ein Cyanescens.
Bei den anderen Sorten bin ich auch noch am experimentieren, welches Substrat den maximalen Ertrag bringt.
Beim Subsecotioides und beim Subaeruginosa ist es so, dass die am ergiebigsten fruchten, wenn sie sich am Rande von einer Sandstrasse ineiner dünnen Schicht aus Buchenholzchips befinden.
Inwiefern Sand für Pilze wichtig ist, habe ich noch nicht ergründet. Eigentlich wäre ein trockener Rand einer Sandstrasse nicht der Ort wo man eine reichhaltige Fruchtung erwarten würde, aber aus irgendeinem Grund wachsen die bei mir dort extrem. Vielleicht beruht das auf einer Symbiose mit Moosen die dort wachsen. In Töpfen hingegen fruchten nur einzelne Exemplare, auch wenn das Mycel dicht und vital in ihnen wächst. Aber auf manchen Rändern von Sandstrassen, bei denen Buchenholzchips aus Waldarbeiten lagen, da explodieren die völlig. :w00t: :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 22:14 Dein Weraoa Mycel sieht super vital aus!
Sind das normale Buchenholzchips?
...
Sie fruchten am besten auf großflächigen, seichten Flächen aus Substrat, vor allem in freier Natur.
...
Es scheint so zu sein, dass man die perfekte Kombination aus Substratbestandteilen finden muss.
Beim Cyanescens ist das bei mir eine 50/50 Mischung aus Erlen-Holzchips und leeren Maiskolben.
...
Eigentlich wäre ein trockener Rand einer Sandstrasse nicht der Ort wo man eine reichhaltige Fruchtung erwarten würde, aber aus irgendeinem Grund wachsen die bei mir dort extrem.
Hey KK,

ja das Wera-Mycel sieht gut aus, sieht seit Jahren (winterhart) gut aus ...
Das war es dann aber auch.
Während dessen fruchtet der Subsec regelmässig.
Nein , keine (Vogelkäfig-)Buchenchips.
Die verwende ich recht ungern, wird nur sehr allmählich angenommen.
Hier habe ich das Glück, in der Nähe ist ein Landschaftsgärtner mit einer großen Halle
in der Holzchips zum Trocknen lagern. Sehr schön gemischt und kaum Nadelholz dabei,
wird von Allen prima angenommen.

Das mit dem seichten Belag kann ich hier nicht bestätigen.
Gefäße und Wildpatches sind min. 20cm tief und "Ausläufer" gibt es eigentlich nicht.

Das mit den Maiskolben hattest Du mal erwähnt.
Zwischenzeitlich bin ich auch anderweitig darauf gestoßen. Die Leute haben auch
die trockenen Stengel und Blätter geschreddert und waren ziemlich erfolgreich !
(Werde mal nach nem Feld Ausschau halten...!)

Die Sandstraße ...
Direkt hier oben, schau Dir mal den letzten Teil des Filmes an.
Der Atze wächst ganz natürlich an der US-Westküste am Meer auf einer Düne.
Die ist mit "european beach grass" (Ammophila arearia, Gewöhnlicher Strandhafer) bepflanzt.
Also Wachstum zwischen den Pflanzen und auf den verrottenden Pflanzenteilen.
(Ist dort problematisch, da sehr invasiv und wurde eingeschleppt. (https://www.parks.ca.gov/?page_id=21575))
Könnte man versuchen hier anzupflanzen (Rhizomsperre unbedingt erforderlich!), trocknen, schreddern und
einem Holz-Beet hinzufügen.

Btw, ein paar besiedelte Holzstücke (Nuevo tropicalis) haben den Frost überlebt.
Und der Ovoid erstaunt mich kolossal !

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hammer, dass auf diesen Dünen der Atze wächst. :D
Das würde man nicht vermuten. Es scheint dann wohl eine Symbiose mit Ammophila arenaria zu sein.
Ich sehe gerade Ammophila arenaria bekommt man überall problemlos zu kaufen. Da könnte man mal experimentieren und diesen in einem Topf oder Beet zusätzlich zum Atze anbauen.

Der Gymnophilus purpuratus explodiert bei mir wunderschön in den Gläsern.
Davon werde ich jetzt bald mal etwas auf Holz übersiedeln. :smiley32:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten