Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Keno hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:13 Das weiß ich. Jemand hat hier irgendwo in dem Faden geschrieben das die europäischen Böden nichts taugen und sie daher die Winter nicht überleben.
Dann hat halt "Jemand" Mist geschrieben. Und wo sind die Böden besser ?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Keno »

Gibt es zu meiner Frage eine Antwort mit der ich mehr anfangen kann?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Finde solche pauschalen Aussagen bezüglich der Bodenqualität total hirnrissig.

Desmanthus Illinoensis...
Frostharte pflanzen, werden sogar als Bodenrestaurierung angepriesen in Internet,
Ursprung laut kurzer Recherche:aus Nordamerika
Wüsste nicht warum das hier nicht funktionieren soll.
Bezüglich Ausbeute Auch wieder son Ding..
Gab es schon jemand der das mit wirtschaftlichem Interesse kultiviert hat, oder woher soll man solche Infos bekommen?

Außerdem performt selbst in ner Klonkultur jede Pflanze anders weils stumpf gesagt lebendig ist, faktoren wie sonne,Wetter,Bodenart, Bodenreaktionen und so weiter.
Nicht überall kommt gleich viel Licht an,
Nicht überall ist gleich viel nährstoff XYZ verfügbar,
Nicht überall sind diese oder jene schädlinge im Boden..

Also prinzipiell ist mein Fazit, die Pflanze kannst du hier sicher kultivieren, außer du hast halt kein Händchen für pflanzen.. lol
Und bezüglich Ausbeute kannst du uns dann ja im nächsten Jahr erzählen,
Machst du den strauch dann komplett kaputt, oder schneidest du ihn nur zurück?
Wann ist der richtige Erntezeitpunkt, bzw der beste?
Das wären so Sachen die ich mich fragen bzw die ich mir irgendwie beantworten wollen würde, wenn ich die Pflanze kultivieren wollte..
Die Info mit der Bodenrestaurierung fand ich ziemlich lustig,
Prinzipiell kann, bzw sollte man sie ja dann eben genau auf bzw in diese problemböden setzen um den Boden für die zukünftige Generation wieder zu verbessern.
Welchen genauen positiven Effekt die Pflanze auf den Boden hat wäre noch interessant .
Kannst du uns ja dann erzählen..

Also wenn du Bock hast dich über Bodenqualität zu unterhalten darfst dich gern melden :D
Aber n bisschen Eigeninitiative wäre bezüglich der Pflanze schon ganz geil, wenn du mich bezahlst mach ich dir gern n Kulturbericht fertig, ansonsten, wer doofe fragen stellt.. :-P
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Keno »

Keiner von euch ist auf meine Frage eingegangen. Jeder hat etwas rein interprettiert.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Keno hat geschrieben: 28. Okt 2023, 22:05 Keiner von euch ist auf meine Frage eingegangen. Jeder hat etwas rein interprettiert.
"Man muss viel gelernt haben,
um nach dem, was man nicht weiss,
fragen zu können."
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Wenn dir meine Antwort zu theoretisch ist,
Informier dich halt selbst und kultivier die Pflanze.
Logo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2023, 11:02

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Logo »

Keno hat geschrieben: 24. Okt 2023, 21:58 Hallo Leute vor dem letzten Winter hat jemand im Forum was von seinen Desmanthus Illinoensis Pflanzen gepostet. Den Beitrag finde ich nicht mehr. Mich interessiert ob die den letzten Winter überstanden haben und wie hoch die Ausbeute ist.
Die Frage kann wohl nur derjenige beantworten, der den Beitrag geschrieben hat, den Du nicht mehr findest.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe letztes Jahr auch Desmathus illinoensis draussen angepflanzt. Sie hat den letzten Winter nicht überlebt. Ich werde es diesen Winter erneut testen. Es spricht normalerweise nichts dagegen. Bei uns ist das Klima nicht anders als in Illinois. Dieses Jahr habe ich 2 Pflanzen, die sehr vital wachsen. Eine Optimierung die ich durchgeführt habe war, dass ich den Boden etwas lockerer gestaltet habe, indem ich eine 50/50 Mischung aus Erde und Kokosfasern mache. Normalerweise müssen die kommenden Winter beide durchkommen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 6. Nov 2023, 14:48 Normalerweise müssen die kommenden Winter beide durchkommen.
Moin KK,
(wie schon geschrieben...),
sie stirbt z.Zt. oberirdisch wieder ab.
--> ganz in Ruhe lassen.
Im Frühjahr treibt sie mehrtriebig aus der Wurzel wieder aus !

:smiley47:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Keno hat geschrieben: 24. Okt 2023, 21:58 Hallo Leute vor dem letzten Winter hat jemand im Forum was von seinen Desmanthus Illinoensis Pflanzen gepostet. Den Beitrag finde ich nicht mehr. Mich interessiert ob die den letzten Winter überstanden haben und wie hoch die Ausbeute ist.
Das war KK84. Mit dem Suchbegriff Desmanthus lies sich der Thread direkt finden.
https://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?t=2052


HB-A hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:54
Keno hat geschrieben: 24. Okt 2023, 21:58 Hallo Leute vor dem letzten Winter hat jemand im Forum was von seinen Desmanthus Illinoensis Pflanzen gepostet. Den Beitrag finde ich nicht mehr. Mich interessiert ob die den letzten Winter überstanden haben und wie hoch die Ausbeute ist.
Moin Keno,

die Pflanze ist winter- und frosthart; sie treibt von der Wurzel wieder aus !
An ihrem natürlichen Standort und in besonders gestalteten Kulturen Ja.


HB-A hat geschrieben: 26. Okt 2023, 19:29
Keno hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:13 Das weiß ich. Jemand hat hier irgendwo in dem Faden geschrieben das die europäischen Böden nichts taugen und sie daher die Winter nicht überleben.
Dann hat halt "Jemand" Mist geschrieben. Und wo sind die Böden besser ?

Dass die Böden in Mitteleuropa weitgehend für diese Pflanze unbrauchbar sind habe ich geschrieben. Ja die Böden taugen hier nichts weil sie zu Fett, zu lehmig und zu wenig drainiert bei unseren nasskalten Wintern sind. In ihrer Heimat sind die Böden durchlässiger. Halt Steppenböden mit guter Drainage bei trocken kalten Wintern mit isolierendem Schnee oben drauf. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, dass sind Erfahrungswerte. Übrigens ist das eine ähnliche Geschichte wie mit der Anzucht und Haltung von Peganum harmala die gleiche Bedingungen brauchen, plus ein basisches Substrat.
Ge'ez ጫት
Antworten