Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

curandero hat geschrieben:
...son Schlüsselanhänger fänd ich ja cool, die liefern aber leider nich nach DE
Es gibt Firmen in den USA bei denen man sich eine Adresse für Warenbestellungen in den Staaten zuweisen lassen kann. Die Ware wird dorthin geliefert und automatisch weiter nach Deutschland versendet. Das ganze natürlich zuzüglich einer Gebühr.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pimmelschilz »

weiß zufällig jemand welche bedingungen bei khat zur ausbildung der generativen organe (aka blüte :m037: ) führen? ist da was bekannt? oder blüht der einfach abhängig von alter/größe?

:elefanten-smilies-0003:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Nach meinem Wissensstand braucht es eine gewisse Größe. So wurde an anderer Stelle berichtet das Pflanzen ab einer Größe von 3 m das erste mal geblüht haben. Mag sein. Gut möglich das ältere Pflanzen schon deutlich darunter anfangen zu blühen wenn sie in einem ausreichend großen Topf/ Kübel stehen.
Ebenfalls denkbar das es zwischen den einzelnen Strains unterschiede gibt. Jedenfall hat meine älteste Pflanze die über 15 Jahre alt ist noch nie geblüht hat. Ich habe ihr auch keine Gelegenheit dazu gegeben da sie immer wieder stark beschnitten wurde und sie deshalb deutlich jünger aussieht als nicht so alte andere Exemplare.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von curandero »

Wo wir grad beim Alter sind, wie alt muss eig der Peyotl werden bevor er was kann?
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Falls du mit dem "was" eine Reise meinst, so meine ich in Erinnerung zu haben das er mindestens im blühfähigem Alter sein sollte bzw. schonmal geblüht haben sollte!! Aber dann wäre es echt schon zu schade ihn zu opfern..... :(
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Schönes Dilemma!
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:Falls du mit dem "was" eine Reise meinst, so meine ich in Erinnerung zu haben das er mindestens im blühfähigem Alter sein sollte bzw. schonmal geblüht haben sollte!(
Hab ich es richtig in Erinnerung können sie schon nach fünf Jahren blühen. Bitte wenn ich Mist schreibe mögen mich die mit Ahnung von Kakteen berichtigen. Von solch jungen Exemplaren müßten dann schon einige mehr Exemplare genommen werden um ein besonderes Erlebnis zu haben.
curandero wenn es denn sein muß warum denn nicht San Pedros die schneller wachsen, weniger Alkaloide haben und damit Nebenwirkungsärmer sind? Forscherdrang?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von curandero »

Also meine hat dies jahr mehrere Male geblüht, Alter kenne ich nicht genau, empfinde sie aber auch als eher klein.
Forscherdrang...naja ich sag mal Jein!
Also schlachten würd ich die kleine jetzt nicht unbedingt....San Pedros müsst ich mir erst noch zulegen aber steht auch auf dem Wunschzettel
Die Frage war eher informativ
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

curandero hat geschrieben:Die Frage war eher informativ
Gut, dann mal dies. Vor über 30 Jahren schleppte einer aus meinem damaligen Bekanntenkreis einen Beutel mit verhältnismäßig großen Peyotlpflanzen an die schon von der Erde befreit aber noch mit Wurzelrübe waren. Keine Ahnung woher die stammten.
Von denen nahmen wir einige was dann tatsächlich zum erwünschten Ergebnis führte. Eine der damaligen Kakteen habe ich sogar noch. Obwohl ich ihn seit wenigstens 32 Jahren pflege ist er in all den Jahren kaum gewachsen. Aber immerhin die Pflanze lebt noch und erinnert mich mit ihrer Existens an das damalige Erlebnis.

Die Tatsache das diese Peyotl in solch großer Zahl und dazu noch als große Exemplare auf einmal da waren, war in so fern außergewöhnlich als das damals noch kein Markt für solcherlei Pflanzen existierte. Selbst in Kakteengärtnereien wurde man seltenst auf der Suche nach Lophophoren und Echinopsisarten fündig.
Jahre später habe ich dann mehrmals mit selbst gezogenen San Pedros experimentiert. Die Erlebnisse damit wurden von mir überwiegend stärker und Energie geladener empfunden als das einmalige Peyotlerlebnis.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Heute hab ich solche Wurmhäufchen gesammelt:
Bild

Die misch ich in die Pflanzenerde. Ich würd sagen, das wertet das Substrat auf. Was meint ihr? Bringts was?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten