Zivilcourage

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Zivilcourage

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

beinahe wäre ich gestern selber ein Opfer der Zivilcourage geworden!!

Auf der Rückfahrt vom rheinichen Stammtisch sind eine Station vor der wo ich aussteigen muß zwei Typen eingestiegen, die anfingen zwei Mädels zu belästigen!! Ich habe sie dann ganz ruhig darum gebeten der Bitte der Mädels doch nachzukommen, und sie in Ruhe zu lassen.

Als ich dann ausgestiegen bin hörte ich plötzlich Laufschritte hinter mir, drehte mich um und plötzlich hat einer der Typen mich am Kragen gepackt!!! Mit erhobener Faust brüllte er mich an, was mir denn einfallen würde mich in seine Angelegenheitten einzumischen etc....

Ich hab ihn dann ganz ruhig darauf aufmerksam gemacht das ich ihn in aller Ruhe nur um etwas gebeten hätte und das ich ihm sonst überhaupt nichts getan hätte!!

Zum Glück war der andere Typ vernünftiger und hat seinen Freund davon abgebracht mich zu vermöbeln!!! Aber eins sag ich euch: ich hab echt verdammt weiche Knie bekommen!!!

Da fragt man sich echt: wie reagiere ich beim nächsten mal in solch einer Situation...???
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Zivilcourage

Beitrag von syzygy »

Von mir aus gesehen gibts da nichts anders zu machen als du es getan hast. Ich zB. hätte die Courage wohl (ziemlich sicher) nicht gehabt... Finds super wie du reagiert hast und ruhig geblieben bist. Weiche Knie sind wohl normal in der Situation. Die eigentliche Frage ist ja, wie regierst du wenn er wirklich zuschlägt oder gar bewaffnet ist? Bist du schnell im Sprinten? Also Tritt in die Eier und dann schnellstmöglich weg. Tritt ev. weglassen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Zivilcourage

Beitrag von HeavyMetzler »

In solchen Situationen lobe ich mir meine grundsolide, jahrelange Kampfsportausbildung (2.Kyu Shotokan Karate) ;-) Ich finde es hochanständig von Dir das Du, trotz Deiner eigenen Furcht eingegriffen hast :respect: Die Mädels bestimmt auch ;-)
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Zivilcourage

Beitrag von denise »

Puse, wie schnell kannst du sprinten, nachdem er versehentlich an die Stange kam, mit seinen Kopf natürlich..

Ich sagte ja schon, mir ist es im süden nicht behaglich, vor allem die Stadt mit B am Anfang und n am Ende..
Versteh die Stadt nicht so ganz..
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Zivilcourage

Beitrag von Pusemuckel »

Danke für's Lob!!

@syzygy: bei zwei gegen einen trete ich keinem in die Eier, ich wußte ja auch nicht das der andere so vernünftig ist!! Das ganze ging auch so schnell, ich wußte gar nicht was ich machen sollte!! Der größte Sprinter bin bzw. war ich noch nie, und selbst wenn ich 190cm groß bin: die beiden waren nochmals nen halben Kopf größer!! Wie ich reagiert hätte wenn er wirklich zugeschlagen hätte oder bewaffnet gewesen wäre weiß ich nicht, hatte irgenwie etwas zu viel Gerstensaft intus das mir selbst Kampfsport wohl wenig gebracht hätte..... :whistle:

Die Situation wurde mir erst im nachhinein bewußt, hab dann erstmal an meine Family gedacht und war glücklich sie heute morgen gesund begrüßen können zu dürfen!!! :100: :smiley32:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Zauberer
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2013, 16:43

Re: Zivilcourage

Beitrag von Zauberer »

Naja ob sie einen Kopf größer waren ist egal, dann fallen sie halt tiefer, Körpergröße ist nur ein sehr begrenztes Maß von Kampfkraft auch wenn man es Unterbewußt gerne damit assoziiert.
Gut daß du die Schritte hinter dir gehört hast, grundsätzlich sagt man ja eigentlich auch man soll solchen Leuten nicht den Rücken zuwenden, sondern Blickkontakt halten.
Wenn der mich am Kragen packt hätte er vermutlich meinen Schuh unterm Kinn gespürt, weil ich diese hohen Tritte auf kurzer Distanz in letzter Zeit viel trainiert habe. xD
Ich bewundere wie ruhig und sachlich du geblieben bist, das ist in so einer Situation sicher auch mit Alkohol intus nicht einfach.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Zivilcourage

Beitrag von denise »

Zauberer hat geschrieben: Wenn der mich am Kragen packt hätte er vermutlich meinen Schuh unterm Kinn gespürt, weil ich diese hohen Tritte auf kurzer Distanz in letzter Zeit viel trainiert habe. xD
Negativ, wenn auf dem Tablet die Musik von Tetris läuft.. :angel:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Zivilcourage

Beitrag von אל תשאלו »

Puse Hut ab. Solche Situationen sind nicht kalkulierbar. Gut das es so glimpflich ablief.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Zivilcourage

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: Danke, wie gesagt weiß ich nicht wie ich in Zukunft bei einer ähnlichen Situation reagieren würde!!

Zum thema Kampfsport kenne ich noch ne lustige Annekdote, die nem Kumpel von mir vor ca. 20-25 Jahren passiert ist: er kam gerade vom Kampfsporttraining (weiß nichtmehr genau was er gemach hat) als er mitbekam, daß ne Gruppe von 5-6 Skins zwei Mädels bedrängte. Natürlich ist er auch hin und hat sich vor die Mädchen gestellt. Die Situation muß wohl schon ziemlich brenzlig gewesen sein, als eine Stimme plötzlich meinte: "Hey Markus, brauchst du Hilfe?" und sein Trainer stand da!! Die Skins lange wohl verdammt schnell auf dem Boden!!! :smiley32: :yahoo: Hab die Mädels dann auch kennen gelernt, weil aus der Rettungsaktion ne mehrjährige Beziehung wurde!! :smiley32: :100:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Sativa
Beiträge: 48
Registriert: 19. Mär 2014, 14:00
Wohnort: im hohen Norden

Re: Zivilcourage

Beitrag von Sativa »

Ich finde auch gut was du gemacht hast und denke du hast genau richtig reagiert!!! :good:
Natürlich läuft man Gefahr selber Opfer zu werden,aber so hatt man es versucht und brauch sich keine Vorwürfe zu machen.
Leider gibt es so was viel zu wenig weil die meisten nur an sich selber denken und sich lieber raus halten.
Ein kleines etwas anderes Beispiele das mir selber passiert ist:
Ich wohne in einem Haus mit mehreren Etagen und Mietern.Als ich ende letzten Jahres morgens zur Arbeit wollte und meine Wohnungstür im zweiten Stock auf machte hörte ich ein wimmern und ein:aua,Hilfe von der 82 Jährigen Mieterin schräg unter mir.Ich klopfte an die Tür und fragte was los ist und ob ich helfen kann.
Die Oma gab mir zu verstehen das sie gestürzt ist und nicht mehr aufstehen kann. :mad: So rief ich den Notdienst und lief schon zum Haupteingang und öffnete ihn so das die Rettung wenn sie eintrifft gleich rein kann.
In der Zeit war Oma auf dem Hinterteil bis zu ihrer Wohnungtür gerutscht und hatte diese geöffnet und so konnte ich ihr als ich wieder da war helfen in dem ich sie unter den Armen hoch hob und ins Bett brachte das sie sich hinlegen konnte.Sie hatte eine starke Platzwunde am Kopf und ihr Arm war gebrochen wie sich später raus stellte.Ich redete mit ihr das alles gut wird und wartete bis der Krankenwagen da war.
Da ich sehr sensibel reagiere wenns um alte Menschen usw geht musste ich danach erst noch mal in meine Wohnung und kurz heulen weils halt zu viel für mich war.
Seit dem ist sie im betreutem Wohnen wo sich rund um die Uhr um sie gekümmert wird,was wohl besser für sie ist.
Es gingen zu der Zeit morgens an die fünf Leute vor mir aus dem Haus und niemand hatt reagiert und wenigstens Hilfe gerufen,ich finde das sehr schlimm und es steigert meinen Hass auf unsere Gesellschaft!!! :mad:
Es ist immer gut zu helfen,wenn Leute in Gefahr sind und man was machen kann.
Antworten