Gibt es die eine Wahrheit?

Gibt es die eine Wahrheit?

Ja, es gibt die eine Wahrheit.
20
38%
Ich weiß es nicht...
14
27%
Nein, es gibt sie nicht.
18
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pusemuckel »

hammock hat geschrieben:Dass ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin, hab ich unter anderem auch Puse & Konsorten zu verdanken !


:beer:
:blush:


....immer bin ich alles schuld......
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

Das Wahre suchen
und das Schöne lieben
und das Gute üben.

Kein reiner Glück als
dieses, kann auf Erden
dem Menschen werden.

Friedrich Karl von Gerok
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Wahrheit ist etwas vieldimensionales.

Um mal bei dem Beispiel mit der Mathematik zu bleiben - 1+1=2 erfordert, dass man in einem Zahlensystem mit Basis >2 rechnet und sagt dann immer noch nichts darüber aus, welches diese Basis ist. Im Binärsystem wäre es 1+1=10 - was dann aber immer noch die gleiche Menge beschreibt.
Geht man damit in die Materielle Welt landet man bei 1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel
Aber dass diese Äpfel beide das gleiche Gewicht haben ist eher unwahrscheinlich.
Qualitativ sind zwei 'ungefähr' gleiche Äpfel trotzdem 2 Äpfel - Faktisch wären auch ein kleiner und ein großer zusammen zwei Äpfel -> oder 1,5 wenn man mit dem Gewicht rechnet. Sage ich jemandem, er soll mir 1,5 Äpfel bringen wird der aber vermutlich zwei große nehmen und einen davon in zwei Hälften schneiden...

Mathematik ist ein Konstrukt, mit dem man gewisse Dinge in einem bestimmten Kontext beschreiben kann und ab einer bestimmten Komplexität wird es nicht nur immer schwieriger, geeignete Verfahren anzuwenden, sondern erfordert auch immer größeres Spezial- und Expertenwissen um mit den Ergebnissen noch etwas anfangen zu können.
In gewisser Weise eine Künstliche Wahrheit und eben eine, die auch nie alle Aspekte berücksichtigen kann. Liebe kann man nicht berechnen. Die nächsten Lottozahlen auch nicht.

Wirklich Wahr ist, dass ich gerade jetzt auf meiner Tastatur diesem Beitrag schreibe. Zumindest kann ich aufgrund der mir zur Verfügung Stehenden Informationen nur diesen Schluss ziehen. Vielleicht bin ich aber auch nur eine abgefahrene Halluzination oder eine Computersimulation - was ich weder beweisen, noch ausschließen kann - aber meine Realität eben nicht tangiert und eben darum die Aussage innerhalb meiner Realität eine reine Wahrheit derer ich mir außerhalb meiner Realität gar nicht so sicher sein kann.
Wenn ihr das lest werde ich schon nicht mehr am tippen sein und allein dadurch ist die Aussage dann wieder unwahr.
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pusemuckel »

Moin WW,
Woodrose-Wilson hat geschrieben:Wahrheit ist etwas vieldimensionales.
Da muß ich dir recht geben!!!


....aber das du ausgerechnet die mathematische Dimension gewählt hast um Beispiele zu bringen..... :unsure: Ein großer und ein kleiner Apfel sind doch immernoch zwei Äpfel, solange beide unbeschädigt sind (also "ganz")!! Steht z.B. in einem Backrezept "nehmen sie zwei Äpfel", würdest du dann zwei große, zwei kleine, oder einen großen und einen kleinen nehmen??

Was würdest du tun wenn dich jemand darum bittet, ihm anderthalb Äpfel zu bringen??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

@ Woodie

Natürlich ist es jederzeit erlaubt, Variablen in eine Gleichung einzufügen. Hier also nach deinem Beispiel:

Masse a
Masse b

dann sieht die Gleichung so aus:

a (1) + b (1) = a+b

oder anders ausgedrückt: aus zwei einzelnen Massen ergibt sich eine Gesamtmasse.
Also: 1 Masse + 1 andere Masse = Summe aus 2 Massen

1+1=2

Wie groß die Massen dabei jeweils sind, ist für die Aussage "1+1=2" unerheblich.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

Wenn ihr das lest werde ich schon nicht mehr am tippen sein und allein dadurch ist die Aussage dann wieder unwahr.
Nicht nur das ... !

Auch als du das getippt hattest, trifft deine Behauptung zu, weil zwischen den Zeitpunkten des Tastenanschlags und der Wahrnehmung deines Auges der Buchstaben auf dem Monitor bereits Zeit vergangen ist. Vielleicht warst du das ja gar nicht, der deinen Text geschrieben hat ?!?
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pusemuckel »

....ich hab's gleich von Anfang an geahnt: man sollte mit hammock gar nicht erst anfangen über solche Themen zu diskutieren!!!


Ich sag nur: Zeitschaltuhren!!!! :irre: :m037: :yau: :53: :100: :smiley34: :smiley32: :hahaha: :elefanten-smilies-0003: :s-musik-tanz03: :ko: :Guitar: :beer: :beer_drink:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von hammock »

Papperlapapp ! Ich bin wie jeder andere hier. Sind wir nich alle ein bisschen unwahr?

Die Welt ist ein Irrenhaus ... und hier ist die Zentrale :wub:


Soderle, ich geh dann gleich mal ein paar Eier verstecken:

5 Stück mit gleicher Masse
3 Stück mit jeweils 7/8tel Masse davon

4 Stück in weiß
4 Stück mit 17/23tel des Farbtons weiß (in Graustufen gerechnet)

5 davon sind gesprenkelt

Wieviel Eier hab ich insgesamt versteckt ?


:100:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Gibt es die eine Wahrheit?

Beitrag von Pusemuckel »

16
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten