Substrat für P. Mexicana

denktasch
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2023, 16:20

Re: Substrat für P. Mexicana

Beitrag von denktasch »

Hi,

nach der Ernte der Sklerotien,lasse ich die übrig gebliebene Körnerbrut, die dann zwischen 3-12 Monate alt ist, unter völlig unsterilen Bedingungen fruchten. I.d.R. können, nach meinen Erfahrungen, der komplett durchgewachsenen Körnerbrut, keinerlei Kontis mehr etwas anhaben.
Fruchten lasse ich sie immer in den Sommermonaten, in normalen Blumentöpfen, im Garten.
Blumentopf mit Blumenerde füllen, dann eine 2-3cm Schicht Körnerbrut, darüber dann wieder Blumenerde, die Schicht darf dann aber nur 0,75-1,5cm Dicke haben. Auf die Blumenerde säe ich dann Gartenkresse (für das perfekte Mikroklima), die schützt vor dem Austrockenen. In der Zeit, welche die Kresse zum Keimen/Wachsen benötigt sprießen bereits die ersten Pilze. Die Ausbeute ist nicht spektakulär, aber in feuchtwarmen Sommer kann man von einem Blumentopf mittlerer Größe zwischen 20-50 Fruchtkörper ernten.
Alternativ geht das natürlich auch drinnen, dafür nehme ich flache Schalen mit ca 5cm Höhe. Unterste Schicht past. Cocoserde, 2-3cm Rest-Körnerbrut, abgedeckt mit 1cm Cocoserde. Die durchsichtigen Deckel auf die Schalen. Der Deckel wird abgenommen sobald sich das Mycel an der Oberfläche zeigt. Nach Entfernen des Deckels für reichlich Frischluftzufuhr achten.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Substrat für P. Mexicana

Beitrag von HB-A »

Ps. Mexicana, Xico, Sept. 2022

Nach 3 Monaten im Substrat keinerlei = 0 (!) Sklerotien

-> gebulkt, dann gecased -> F1:
P1040389.JPG

(Ach, wie niedlich :whistle: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten