Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Antworten
ccgc
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2023, 08:44

Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von ccgc »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und sammle gerade meine ersten Erfahrungen in der Pilzzucht. Ich habe eine Frage an die erfahrenen Experten hier und wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.
Mein Substrat setzt sich derzeit aus 500 g Kokosnussfasern, 500 g Vermiculite, 100 g Gips und Wasser zusammen. Körnerbrut / Weizen (McKennaii) . Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre, 10 g Casein Peptone [https://www.labunlimited.com/s/ALL/4AJ- ... 0g-6271011] hinzuzufügen (1% des Substrats) . Die Zusammensetzung des Casein Peptones ist wie folgt: Gesamtstickstoffgehalt: 10%, Aminostickstoff: 3,9%, Feuchtigkeit: 6%, Asche: 15%.

Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Casein Peptone im Pilzzuchtsubstrat? Könnte dies das Wachstum meiner Pilze positiv beeinflussen? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. 🤔🌱

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und liebe Grüße! 😄🍄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von HB-A »

Hey,
zunächst: es gibt andere Leute, die sich mit Cubis auskennen; ist nicht mein Gebiet.

Aus meiner Sicht: zu viel Vermi, die Hälfte könnte langen; und willste Löcher zukleistern (?),
klappt sicherlich bei der Menge an Gips.

Und ja, Pepton (2%) in jeglichem Substrat ist wachstumsfördernd !
Gemahlenes Vulkangestein (Azomite) wird momentan sehr empfohlen.

Mache Dir mehr Gedanken um Gips, evtl. durch Kalk + Kieselerde ersetzen, oder willste mauern...

:)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Um deine These zu belegen müsstest du Versuche mit der gleichen Pilzkultur durchführen.

Müsste man mal schauen ob der Einsatz evtl wirtschaftlich sinnvoll wäre.
500g kosten etwa 60€,
Laut deinem Rezept bekomme ich etwa 50 fruchtungseinheiten aus einer Packung.

Mit 60€ kann ich mir knapp 300liter kokosziegel- und einen 100liter Sack perlite kaufen.

Damit kann man viele Kilo Pilze züchten .
ccgc
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2023, 08:44

Re: Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von ccgc »

Hallo zusammen,

es freut mich, eure Meinungen und Ratschläge zu meinem Pilzzuchtsubstrat zu lesen. 😄

@HB-A Danke für deine Anregungen! Es stimmt, ich sollte wahrscheinlich die Vermiculite etwas reduzieren und vielleicht die Löcher im Substrat besser kontrollieren. Es freut mich zu hören, dass Pepton wachstumsfördernd sein kann! Azomite klingt interessant, ich werde das definitiv in Betracht ziehen und auf jeden Fall testen.

@ Dr_Frankenstein Deine Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit sind wirklich hilfreich. Es ist wichtig, die Kosten im Auge zu behalten, besonders wenn man größere Mengen züchten möchte. Vielen Dank für den Tipp mit den Kokosziegeln und Perlite (Vermiculite von OBI 200l / 35 €) - das ist definitiv eine kosteneffiziente Option . Hmmm was ist eigentlich besser Perlit oder Vermiculite? :smiley33.gif:

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße an alle Pilzzuchtfreunde hier! 🍄🌱
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Prinzipiell tut sich bei vermiculit und perlit nicht viel.
Das Ausgangsmaterial ist verschieden,
Perlit wird aus Vulkanglas und vermiculit aus Glimmerschiefer hergestellt.

Die Herstellungsweise ist prinzipiell die selbe.
Bioverfügbar ist keins von beides für den Pilz, da beides anorganisch ist(magmatit und metamorphit->Gestein=anorganisch )dient lediglich dazu, staunässe im Substrat entgegenzuwirken, und die belüftung des substrates zu verbessern und dem Pilz so das Atmen zu erleichtern.

Ich wässere meist den Kokosziegel erstmal etwas stärker, und puffere dann mit perlit entgegen bis ich auf der gewünschten substratfeuchte bin.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Experimentelle Idee: Casein Peptone im Substrat - Was denkt ihr? 🧪🍄

Beitrag von Supermagicmario »

ccgc hat geschrieben: 17. Sep 2023, 23:38
@ Dr_Frankenstein Deine Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit sind wirklich hilfreich. Es ist wichtig, die Kosten im Auge zu behalten, besonders wenn man größere Mengen züchten möchte. Vielen Dank für den Tipp mit den Kokosziegeln und Perlite (Vermiculite von OBI 200l / 35 €) - das ist definitiv eine kosteneffiziente Option . Hmmm was ist eigentlich besser Perlit oder Vermiculite? :smiley33.gif:

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße an alle Pilzzuchtfreunde hier! 🍄🌱

:D ging gleich auf die obi seite den preis nachschauen. Da hat sich wohl jemand von uns verewigt...
Screenshot_20231221_173635_Firefox.jpg
:s-musik-tanz03:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten