Sporenflug von Woodies - Erfahrung

Antworten
Benutzeravatar
Olmek
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2023, 08:14

Sporenflug von Woodies - Erfahrung

Beitrag von Olmek »

Hallo Woodieinteressierte,

mich würde interessieren was eure Erfahrungen sind bzgl. der Ausbreitung von Woodlovern über Sporenflug. Dazu dauer bzw. der Zeitraum der Ausbreitung und auch die Entfernung dazu.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Sporen auf geeignetes Substrat treffen. Mir ist bisher nur ein Spot in "freier" Wildbahn bekannt wo offensichtlich die weiträumige Ausbreitung im waldähnlichen Habitat gelungen ist. (mehr als 100m).

Dabei können die Milionen von Sporen doch mit dem Wind theoretisch Kilometer weit fliegen. Oder braucht es da schon mehr als eine Spore um überhaupt Myzel anzulegen?

Viele Parkanlagen sind ja schlicht zu sehr aufgeräumt, in
den meisten Fällen braucht es ja irgendwie Holzhäcksel. Und von erfolgreicher weiträumiger Verbreitung in echten größeren Wäldern hab ich noch nichts gehört. Gibt es das überhaupt?
Und wie sind eure Erfahrungen?

Myzelige Grüße
Olmek
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Sporenflug von Woodies - Erfahrung

Beitrag von HB-A »

Olmek hat geschrieben: 7. Nov 2023, 08:27 mich würde interessieren was eure Erfahrungen sind bzgl. der Ausbreitung von Woodlovern über Sporenflug. Dazu dauer bzw. der Zeitraum der Ausbreitung und auch die Entfernung dazu.

Myzelige Grüße
Olmek
Moin Olek,

ja, so geschieht die Ausbreitung grossflächig;
allerdings wird Dir hier kaum jemand mit Erfahrungswerten antworten können.

Und, eine Spore langt nicht ... es müssen schon 2 Sporen sein,
die sich irgendwo in der Ferne finden und verbinden ... :D

Imho geschieht die wesentliche Vermehrung über die Ausbreitung des Mycels.
Und da gibt es durchaus Strains, die dabei flott und rasant sind !


Hier mal ein aktuelles Beispiel der Mycelausbreitung,
welches mich doch sehr erstaunt :
Den Kerl habe ich bisher noch nie auf einem Holzstumpf gesehen !
Der Stumpf ist vom eigentlichen Beet doch etwas entfernt,
die Ausbreitung muss über das alte, verrottete Wurzelwerk erfolgt sein.
.
P1040473.JPG
.
P1040472.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Olmek
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2023, 08:14

Re: Sporenflug von Woodies - Erfahrung

Beitrag von Olmek »

Ja, ich dachte Erfahrungswerte, dass Vielleicht jemand schon längerfristig Beete in Wäldern gesalbt hätte und daraufhin eine stärkere räumliche Ausbreitung beobachten konnte.
Vielleicht findet sich auch mal eine Info, dass es Einzelfunde in Wäldern gibt bei dem aktive Ausbringung ausgeschlossen werden kann.

Oder vielleicht ist plötzlich des Nachbars Rosenbeet um die Ecke auch besiedelt.

Die Psilos scheinen ja nicht wirklich invasiv zu sein.

Stimmt, es braucht schon zwei Sporen :100:

Aber schon mal ein super Beispiel von dir mit der Ausbreitung über das verrottende Wurzelwerk des Gehölz! Sehr geil!
Allein dafür hat sich der Thread schon gelohnt. Super Bild noch dazu. Danke!

Ja andere Pilze schaffen das ja auch irgendwie mit den Sporen oder sind die da allgemein eher räumlich beschränkt? Gibt's da vielleicht ein wissenschftl. Paper dazu?

Nebenfrage: Geht man bei P. semilanceata überwiegend davon aus, dass sie durch Dung verbreitet werden? Auch wenn sie nicht direkt darauf wachsen...
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Sporenflug von Woodies - Erfahrung

Beitrag von Donfoolio »

Berichte davon gibt es u.a. aus Washington state in den USA, wo relativ hohe Luftfeuchtigkeit und bleibende Temperaturen auf nimmersatte Gartenbauern treffen, die dort regelmäßig den dichten Wald um die Straßen scheiden und häckseln.
Aus unseren Breiten hätte ich das so aber auch noch nicht gehört.
Antworten