Salvia Showcase

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Showcase

Beitrag von hand »

Dropkick7Murphys hat geschrieben:Haben sonst noch welche S. divinorum von euch Blüten bekommen?
Jap, eine im Garten, und drei weitere zu einem Bekannten ausgelagert. Allesamt im Freien und weitestgehend gegen Störlichter geschützt. Meine Indoor Salvias bekommen abends zu viel Licht ab und blühen daher leider nicht. In einem nachts unbeleuchteten Raum wäre es auch indoor möglich.

Salvia braucht min. 12 Std. pro Tag ungestörte Dunkelheit, damit sich Blüten bilden und auch erhalten bleiben. Da sie recht photosensitiv ist, kann bereits schwaches Licht zum Abbruch führen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Salvia Showcase

Beitrag von syzygy »

Hab ich jetzt echt meine Kamera verloren?! Muss nochmal bei Tageslicht suchen... :geek:

Wollte die Trinity zeigen. Die ist jetzt knapp 50cm gross mit rund 7 Knoten :good:

Die P. alba "Hydrokultur" kommt auch gut. :)
(altes Bild: http://www.entheobotanik.net/viewtopic. ... 5927#p5849 :( )
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Hallo Syzygy, ja ein Bild wär echt toll :D

hier die von mir:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Salvia Showcase

Beitrag von syzygy »

Toll! :hallo:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Salvia Showcase

Beitrag von syzygy »

Hab sie wieder gefunden! :irre:

Bild

Trinity:

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Wirklich grossartig wäre wenn irgendein Steckling immer so bleiben würde :D Ich halte das jedenfalls einen grossartiger Phänotyp
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Pimmelschilz »

könnte man eine salvia eigentlich auch einfach ohne umgewöhnungszeit offener luft aussetzen? klar, sie würde erstmal alle blätter verlieren. aber eigentlich sollte sie dann doch normal weiterwachsen? oder stresst der plötzliche klimawechsel die pflanze doch derart dass sie eingeht?

ich frage nur weil ich mir den schritt evtl sparen möchte, um ästhetik gehts hier grad nur zweitrangig :D

Edit: meine frage bezieht sich auf gut bewurzelte stecklinge.
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Salvia Showcase

Beitrag von curandero »

na ich würde sagrn das kommt ganz auf das alter/ die größe an. wenn sie zu wenig kraft "gespeichert" hat, also wenn klein, dann kann es sehr kritisch werden mit dem Verhältnis zwischen neuer energieassimilation und aufbau von gewebe aus gespeicherter kraft... hoffe du verstehst wie ich das meine
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Salvia Showcase

Beitrag von Pimmelschilz »

ja ich verstehe! danke!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Showcase

Beitrag von אל תשאלו »

Pimmelschilz hat geschrieben:könnte man eine salvia eigentlich auch einfach ohne umgewöhnungszeit offener luft aussetzen? klar, sie würde erstmal alle blätter verlieren. aber eigentlich sollte sie dann doch normal weiterwachsen? oder stresst der plötzliche klimawechsel die pflanze doch derart dass sie eingeht?

ich frage nur weil ich mir den schritt evtl sparen möchte, um ästhetik gehts hier grad nur zweitrangig :D

Edit: meine frage bezieht sich auf gut bewurzelte stecklinge.
Eine wirkliche große Pflanze könnte die Umgewöhnung schaffen. Einem frisch bewurzelten Steckling räume ich keine große Chance ein. Die Ausfallrate ist mit hoch anzusetzen wenn er unter "gespannter Luft" stand.
Bei anderen Pflanzen kann man das machen. Salvia D. ist da sehr empfindlich.
Ge'ez ጫት
Antworten