Hängende (sterbende) Salvia

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Hallo zusammen

Die Pflanze meiner Freundin ist momentan übelst am eingehen. Sie säuft ziemlich viel Wasser, als an einem Morgen sie ein bisschen die Blätter hat hängen lassen hat sie Wasser bekommen, halt einfach mit Dünger, wenn auch nicht sonderlich viel schätze ich. Auf jedenfall wurde es dann jedoch schlimmer. Zuerst habe ich vermutet entweder zu viel Wasser oder zu viel Dünger. zunächst habe ich 5L wasser durchgegossen um Dünger rauszuwaschen, habe dann oben und seitlich einiges an Erde weggenommen und durch ziemlich trockene ersetzt. Am nächsten Tag sah die Pflanze noch immer gleich aus (sie wurde schon am Tag ins dunkle Badzimmer gestellt.)
Danach gabs noch eine Umtopfaktion und das Schneiden von 2 Stecklingen. Über 24+h haben wir sie einfach in einem abgedunkelten Zimmer gelassen in feuchter aber nicht nasser Erde (nach umtopfen) aber Sie sieht noch immer nicht besser aus. Die Steckis haben eigentlich sofort wieder an Turgor gewonnen und sehen gut aus.
Habt ihr eine Idee?

Bild

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von אל תשאלו »

Zuviel Wasser insgesammt? Bedenken sollte man das eine Pflanze im extremsfall bis zu 24h braucht um sich zu erholen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von syzygy »

Ihr terrorisiert die Pflanze ja regelrecht...

Kann das Wasser in dem Kübel ablaufen? Sieht auf dem Bild nicht so aus...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Ihr terrorisiert die Pflanze ja regelrecht...
Ja vielleicht ein wenig viel Fürsorge. Am besten die Pflanze in drainierte normale Erde. Wenn diese nicht zu feucht ist um so besser. Dann nach draußen in eine schattige Ecke.
Wir können natürlich nur mutmaßen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Das ist nur der Wasserbehälter während dem Umtopfen, momentan hat sie genau das, gut drainagierte Erde. Einfach Hände in den Schos legen konnten wir auch nicht nachdem erstmal zu viel Düngerwasser drin war. Ich hoffe bloss es liegt daran, sonst hätte ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von syzygy »

Achso. Gute Besserung, wird schon. :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von אל תשאלו »

Düngeschäden treten verzögert, nicht direkt auf. Zudem äußern sie sich über nekrotische Blätter. Wer mal solch eine Pflanze gesehen hat wird den Unterschied zu Nährstoffmangel nicht mehr vergessen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Ah ok dann lag es vielleicht an zu viel Wasser auf einmal nachdem sie angenfangen hat zu lampen wegen der Morgensonne und etwas zu wenig feuchter Erde. Dann sollte sie sich aber Bald erholen denke ich, hoffe ich
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von hand »

Hast du beim Umtopfen den Ballen ganz gelassen oder die Wurzeln "ausgewaschen"? Letzteres wäre eine Todsünde und die Pflanze würde einige Wochen brauchen, um sich zu erholen. Bei beschädigten Wurzeln wäre es sinnvoll, die Blattfläche soweit zu reduzieren, dass sie nicht mehr Wasser verdunstet als sie fördern kann. Dann sollte sie sich wieder aufstellen.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Hängende (sterbende) Salvia

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Teilweise zusammen gelassen, ich weiss was du meinst. Beim Umstellen von Erde auf Hydro habe ich auch gesehen dass die Pflanze viel Zeit braucht, jedoch so lange ging es dann doch wieder nicht wie diesesmal. Den ganzen Wurzelballen so belassen habe ich auf jedenfall nicht, vor 4 Wochen oder so habe ich sie wegen zu kleinem Topf schon umgetopft, auch dort habe ich gleich viel erde und wurzeln erneuert, dort war das auch kein Problem.
Danke viel mal für eure Hilfe und Ratschläge. Jetzt können wir nichts mehr machen ausser abwarten, sie hat schon deutlich weniger Blattmaterial da wir sowieso Stecklinge machen wollten vor Ende Juni.
Antworten