Pilzbilder

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bezüglich eines effektiveren Absenkens des CO2 Gehaltes in der Sphäre, in der die PF-Tek Kuchen fruchten, habe ich mir jetzt noch überlegt, ob es ein einfacher aber effektiver Trick sein könnte, die Kuchen etwas erhöht in die Fruchtungsbox zu stellen, wie beispielsweise auf einer kleinen umgedrehten Wanne oder ähnlichem. Dadurch könnte man erreichen, dass die Kuchen nie am Boden im See aus CO2 stehen, sondern stets etwas darüber in einer schon eher sauerstoffreicheren Umgebung. Könnte das einen entscheidenden Vorteil bringen? :smiley33.gif: Zusätzlich wedle ich aber natürlich dennoch das CO02 mehrmals täglich raus.

Gibt es bei der Fruchtung eine bevorzugte Luftfeuchtigkeit in der Box?
Dann besorge ich mir noch zusätzlich ein Hydrometer um die Feuchtigkeit möglichst im Auge behalten und anpassen zu können.

Das Licht spielt aber eine untergeordnete Rolle, habe ich das richtig in Erinnerung?
Also ganz normales Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung sollte genügen, da der Pilz keine Photosynthese betreibt und das Licht mehr oder weniger nur zur Orientierung benötigt.
Oder hätte es irgendeinen Vorteil, wenn man mit einer Zeitschaltuhr eine exakte Belichtung konstruiert, ähnlich wie in der Salvia-Growbox?

Was bei der aktuellen Charge natürlich idiotisch war, ist, dass ich beim Dunk & Roll das Roll vergessen hatte. Das ist mir erst ein paar Tage später aufgefallen. Während der Hitzewelle, wenn man nicht schläft und es in allen Räumen 25 Grad hat, funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig. Ich habs dann so gelassen und die Kuchen nicht ein paar Tage verspätet noch in Vermiculit gerollt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dr_Frankenstein »

IMG_20230610_180822104-min.jpg
kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Jul 2023, 19:30 Hm, bei den Cubensis habe ich derzeit eine Pech-Phase. Es fruchtet bis heute nichts.
Aber letzten Sommer haben mehrere Sorten extrem vital beim ersten Versuch gefruchtet.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was jetzt anders ist, aber ich habe nichts wissentlich anders gemacht.
Auch der Standort der Fruchtungsbox ist der gleiche wie letztes Jahr.

Was sind jetzt zusammengefasst nochmal die wichtigsten Parameter um die Fruchtung einzuleiten?
-> Kältereiz über Nacht im Kühlschrank, während der Kuchen in Wasser eingelegt ist
-> mehrmals täglich das CO2 raus wedeln
-> hohe Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Besprühen der Wände in der Box

Gibts vielleicht noch eine Einflussgrösse die ich hier übersehen habe?


Wie ist denn dein genaues Vorgehen? Welches Substrat verwendest du?

Ich fahre idr. Immer folgende Route.

Spore->agar->agar->körnerbrut->kokosziegel->ernte

Ich mixe körnerbrut und kokosziegel- etwa 30-70
In zimmergewächshäuser oder sowas,
Nach dem mixen/Bulken dann noch ne Frischhalte Folie drüber.

Im Normalfall fruchtet cubensis selbst ohne das man die Folie entfernt, siehe Bild.

Ich weiß nicht woher dieser Mythos kommt das man den cubensis kalt stellen soll um die fruchtung zu triggern.
Meine stämme mögen es allesamt warm, um die 20-25grad ist bei uns die wohlfühlzone.

In der Regel produziert cubensis echt problemlos früchte, gibt wenig Pilze die so unkompliziert wachsen.
Was öfter mal nicht fruchtet sind kleine BRF Kuchen in zu großen fruiting Chambers.
Da trocknen die Kuchen meistens schneller aus als sie fruchten können, weil die RLF in den FC's einfach nicht hoch genug ist und so der Kuchen mehr oder minder in ner Trocknungskammer steht.
Wenn du dann noch täglich lüftest, bringt dir dein sprühen im Prinzip nichts außer eventuell ne Konti auf den vertrockneten Kuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dr_Frankenstein »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 30. Jul 2023, 01:30 Bezüglich eines effektiveren Absenkens des CO2 Gehaltes in der Sphäre, in der die PF-Tek Kuchen fruchten, habe ich mir jetzt noch überlegt, ob es ein einfacher aber effektiver Trick sein könnte, die Kuchen etwas erhöht in die Fruchtungsbox zu stellen, wie beispielsweise auf einer kleinen umgedrehten Wanne oder ähnlichem. Dadurch könnte man erreichen, dass die Kuchen nie am Boden im See aus CO2 stehen, sondern stets etwas darüber in einer schon eher sauerstoffreicheren Umgebung. Könnte das einen entscheidenden Vorteil bringen? :smiley33.gif: Zusätzlich wedle ich aber natürlich dennoch das CO02 mehrmals täglich raus.

Gibt es bei der Fruchtung eine bevorzugte Luftfeuchtigkeit in der Box?
Dann besorge ich mir noch zusätzlich ein Hydrometer um die Feuchtigkeit möglichst im Auge behalten und anpassen zu können.

Das Licht spielt aber eine untergeordnete Rolle, habe ich das richtig in Erinnerung?
Also ganz normales Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung sollte genügen, da der Pilz keine Photosynthese betreibt und das Licht mehr oder weniger nur zur Orientierung benötigt.
Oder hätte es irgendeinen Vorteil, wenn man mit einer Zeitschaltuhr eine exakte Belichtung konstruiert, ähnlich wie in der Salvia-Growbox?

Was bei der aktuellen Charge natürlich idiotisch war, ist, dass ich beim Dunk & Roll das Roll vergessen hatte. Das ist mir erst ein paar Tage später aufgefallen. Während der Hitzewelle, wenn man nicht schläft und es in allen Räumen 25 Grad hat, funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig. Ich habs dann so gelassen und die Kuchen nicht ein paar Tage verspätet noch in Vermiculit gerollt.
Was in deinem Fall evtl noch was bringen könnte,
Wäre dir eine kleinere fruchtungskammer zu basteln,
Die Kuchen dann von der großen in die kleine Bude ziehen lassen,
vorher evtl nochmal etwas sprühen, und dann die Kuchen in der Kiste einfach in Ruhe ihr Ding machen lassen.
Kein tägliches öffnen, sprühen oder hallo sagen.
Einfach den Pilz in Ruhe seinen Job machen lassen.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Pilzbilder

Beitrag von Razo »

Nach zwei Wochen im Urlaub habe ich das hier vorgefunden. Komplette Sporenexpllsion
20230730_011954.jpg
Hatte eigentlich vorher alles abgeerntet. Jetzt muss ich die leider entsorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xaa7919
Beiträge: 60
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Pilzbilder

Beitrag von xaa7919 »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 22:34 Ein paar aktuelle Impressionen :)
Hey ich hätte mal ein paar Fragen zum ovoid:
Welche Jahreszeit eigent sich zum anlegen eines Outdoor Beets für den ovoid und in welcher Jahreszeit würde er fruchten? Frage für den Raum DE. Und was nutzt er für ein Substrat? Ist er auch ein woodlover wie die atzen und cyans?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

Hey ich hätte mal ein paar Fragen zum ovoid:
Hmmm,
sind eigentlich Suchmachinen schon erfunden worden ?
Da(nn) wären manche Fragen schon beantwortet.

Jemand könnte "Ironisches" finden:
https://thethirdwave.co/psilocybe-ovoideocystidiata/

(Die Bilder sind ausserordentlich miserabel, aber der angebotene Kurs... :o )

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dr_Frankenstein »

HB-A hat geschrieben: 31. Jul 2023, 22:17
Hey ich hätte mal ein paar Fragen zum ovoid:
Hmmm,
sind eigentlich Suchmachinen schon erfunden worden ?
Da(nn) wären manche Fragen schon beantwortet.

Jemand könnte "Ironisches" finden:
https://thethirdwave.co/psilocybe-ovoideocystidiata/

(Die Bilder sind ausserordentlich miserabel, aber der angebotene Kurs... :o )

:sunbathing:
Wurden eigentlich schon Foren erfunden, wo die alt eingesessenen nicht ständig schnippische comments raushauen an neuere? ;-)
Oder ist das son Ding was immer bleiben wird?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 1. Aug 2023, 09:44 Wurden eigentlich schon Foren erfunden, wo die alt eingesessenen nicht ständig schnippische comments raushauen an neuere? ;-)
Oder ist das son Ding was immer bleiben wird?
Ein wenig Eigeninitiative erwarte ich schon.

"Man muss viel gelernt haben, um nach dem,
was man nicht weiss, fragen zu koennen.
(Jean-Jacques Rousseau)"

Und warum hast DU Dir nicht die Mühe gemarkt,
solch einfache Fragen zu beantworten ?

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 60
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Pilzbilder

Beitrag von xaa7919 »

Ja ich hatte die Suchfunktion genutzt und den link kenne ich auch; aber da steht nix konkretes über die Jahreszeit, ihr meintet nur, dass die etwas früher fruchten, wie auch der Hispanica. Aber welcher Monat, bzw. Wie viel früher als cyan wurde nirgends erwähnt….
Ich frage ich auch gerade, ob man den ovoid indoor in einem foliengewächshaus growen kann? Hab kein Platz mehr Outdoor für woodies und möchte den in meiner Nähe haben.. Hab gehört, der toleriert etwas höher Temperaturen.. dann könnte der ja im Herbst/Winter indoor wachsen in einem Raum, der nicht beheizt wird ( ~18 grad Raumtemperatur) ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

https://www.inaturalist.org/taxa/348835 ... cystidiata

(Für Indoor ist momentan der Dokter der hiesige Experte.
Der (wohl nur noch still mitlesende) Dick Moby versucht es gerade.)

:61.gif:

Nachtrag betr. Indoor:
https://www.researchgate.net/publicatio ... kitsin_Sih
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten