hand's Pflänzchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von denise »

ich lese immer hanf pflänzchen anstatt hand´s pflänzchen..
Dann klapp ich den fred auf und sehe gar keine.. :m037:
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Ergin hat geschrieben:Finde dein Projekt mit der Outdoorsally echt interessant, hatte sowas eigentlich auch mal geplant, aber dann irgendwie nichtmehr dran gedacht, dafür um so besser dein Thema hier zu verfolgen :)
Hast du denn vor sie vor den ersten Frösten auszubuddeln oder überlässt du sie dem Kreislauf der Natur?
Ich habe genügend andere, schönere. Ich werde sie dem Lauf der Dinge überlassen.
Was bestimmt auch spannend gewesen wäre, wäre eine Salviareise direkt an der Location, aber ich habe glaub ich hier oder in der SC gelesen, dass das bei deinem Spot wohl nicht so gut möglich sei :unsure:
Der Ort ist relativ stark autobahnlärmverseucht und nicht ganz menschenfrei, ausserdem trippe ich generell lieber drinnen.
Fleischfressende Pflanzen muss ich mir auch mal wieder welche zulegen, man soll das Fettkraut, aber auch Dionaea und Drosera wohl ziemlich einfach über Blattstecklinge vermehren können, aber zumindest bei Dionaea habe ich es versucht aber hatte keinen Erfolg, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Ich sollte es mal wieder versuchen, habe ja in der Zwischenzeit viele neue Erfahrungen gesammelt und außerdem hab ich mit Wurzelhormonen bis jetzt fast alles zum Wurzeln bekommen :tongue:
Ich habe vorhin umgetopft und Wurzelfäule entdeckt. Sie brauchen es zwar relativ feucht, aber permanent Wasser im Untersetzer ist dann wohl doch zu viel des Guten. Ausserdem empfiehlt es sich gleich nach Kauf umzutopfen, da das Substrat meist schon recht stark zersetzt und kompaktiert ist. Ich habe das alte Substrat mit Sand und Seramis vermischt. Das sollte die Belüftung verbessern. Bei mir waren 16 (!) verhältnismäßig kleine Pflanzen in einem Topf, da kann man sich dann das Blätter bewurzeln sparen. Mal sehen, wie lange ich sie am Leben halten kann.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Echt toll deine fleischfressende, war ich als Kind immer ein riesen Fan von. Vielleicht probier ich es auch nochmal nächsten Frühling und habe dann mehr Erfolg...
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Nach der Umtopfaktion:

Bild
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von syzygy »

Wow, sind ja echt viele. :shock:

Gut Grow! :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

E. novo etwa 6 Wochen nachdem ich sie bekommen habe. Der Neuaustrieb sieht gut aus und der Stengel verdickt sich auch oben herum, aber unten bleibt er dünn und wirkt recht kippelig. Ich hoffe, das wird noch.

Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:... aber unten bleibt er dünn und wirkt recht kippelig. Ich hoffe, das wird noch.
Nach allem was man so hört regelt sich das von selbst. Sie werden wohl wenn sie älter sind im unteren Stammbereich deutlich kräftiger.
Sieht gut aus. :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Luna hat ziemlich große Blätter bekommen, ca. 15cm breit:

Bild

:)
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von syzygy »

Sehr schön! Auch das andere Pflänzlein weiter oben, super :drools:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Neuzugang: Psychotria colorata :mrgreen:

BildBild
Antworten