Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Steinpilz »

Ich selber arbeite mit einem HEPA Filter und kann auch nicht mehr darauf verzichten. Allerdings habe ich in letzter Zeit wo sich im Wald so wahnsinnig viele verschiedene Pilzarten finden auch ein Durchsatz von über 100 Petrischalen pro "Sitzung".

Im kleinen Rahmen eignet sich aber ein ein Bunsenbrenner. Dafür am besten in einem kleinen Raum alle Fenster schließen, Tür schließen und darauf achten, dass es keine Zugluft gibt. Alle Flächen Schnelldesinfizieren und ein Bunsenbrenner entzünden (erst wenn alles Desi verdampft ist, andernfalls besteht Brandgefahr). Um den Bunsenbrenner kann nach wenigen Minuten steril gearbeitet werden. Alle Bewegungen sollten aber sparsam und langsam durchgeführt werden. Nur direkt um den Bunsenbrenner arbeiten. Das klappt dann auch ganz gut. War zu Beginn der Mikrobiologie Stand der Technik. Auch heute noch im Rahmen eines mikrobiologischen Praktikums in der Uni durchaus gebräuchlich.

Es gibt auch einige Websites, wo mehr Methoden beschrieben werden. Google ist da ganz hilfreich. Falls erwünscht, kann ich hier auch direkt Links setzen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von אל תשאלו »

Steinpilz hat geschrieben: Es gibt auch einige Websites, wo mehr Methoden beschrieben werden. Google ist da ganz hilfreich. Falls erwünscht, kann ich hier auch direkt Links setzen.
Ja bitte, ich denke das dies für manchen hilfreich sein kann.

Ich selber habe als ich mit der Mykologie anno dunnemol anfing über heissen Wasserdampf meine Arbeiten durchgeführt. Die Ergebnisse waren gut mittelmäßig erfolgreich, was beweisst das viele Wege nach Rom führen. Gut möglich das ich mit dem Wissen von heute eine größere Keimfreiheit hin bekommen hätte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von curandero »

über Wasserdampf? Ist da nicht der Aga geschmolzen?
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, über Wasserdampf irritiert mich jetzt aber auch, weil ich dann eher vermuten würde das durch den aufsteigenden Dampf eine stärkere Luftzirkulation angeregt wird und somit auch mehr Sporen etc. durch den Luftsog angezogen werden....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von אל תשאלו »

curandero hat geschrieben:über Wasserdampf? Ist da nicht der Aga geschmolzen?
Mit Agar habe ich damals noch nicht gearbeitet.
Pusemuckel hat geschrieben:Naja, über Wasserdampf irritiert mich jetzt aber auch, weil ich dann eher vermuten würde das durch den aufsteigenden Dampf eine stärkere Luftzirkulation angeregt wird und somit auch mehr Sporen etc. durch den Luftsog angezogen werden....
Ich weiss heute nicht mehr woher ich diese Vorgehensweise hatte. Von einem Seminar bei Bert Marco Schuldes oder aus dem alten sporeXchange Forum von Shymon. Egal es hat funktioniert mit wenigen ausgefallenen Gläsern und bescherte mir so meine erste Ernte. Wohlgemerkt, damals stand im deutschsprachigen Raum einiges in den Kinderschuhen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pimmelschilz »

"steriles arbeiten" über wasserdampf ist doch in der orchideen-zucht weit verbreitet wenn ich mich nicht irre?

irgendwas muss ja dran sein wenn´s ne gängige technik ist :D
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

Steinpilz hat geschrieben:Auch heute noch im Rahmen eines mikrobiologischen Praktikums in der Uni durchaus gebräuchlich.
Ist auch im normalen Laborbetrieb die übliche Methode, weil an der Cleanbench arbeiten A. ätzend ist, durch die Haltung und B. Bunsenbrenner vollkommen ausreichen um einen Keimarmen Arbeitsbereich zu schaffen, steril ists so gut wie nie.
Ist aber auch egal, da in der Genetik und Mikrobiologie eh meistens mit Antibiotika als Selektionsmarker gearbeitet wird. ;)

Über Wasserdampf ist zwar nicht das Optimum, sollte für vieles aber ausreichen, da der aufsteigendende Dampf keine Keime mitreißt, sondern eher eine Keimarme Wolke bildet, die das Arbeitsgut umströmt...
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von 23Signs »

Huhu :)
Hab mal ne allgemeine Frage zu Kontis im Getreide. Ist das quasi das wegwerf-Urteil, wenn sich da was zeigt, oder kann man das Glas zu Speise zwecken weiter benutzen, sofern die Konti vom Kultur Myzel überwachsen wird? Im Wikibook Pilzzucht feht die bestätigende Quelle für die Mykotoxizität des Kulturpilz bei Schimmelbefall im Substrat?! Was ist da im schlimmsten Fall zu befürchten? Wie gesagt, sofern die Konti überwachsen wird, ich möchte nicht vom EkelBlock ernten :D

Es sind 2 unterschiedliche Gläser, nächste Mal lass ich den Reis wieder weg :wut:

Bild

Bild

Was meint ihr? Ins Klo, oder nicht? :Skull:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pusemuckel »

Also ich hab bei solchen Fällen früher die Konties entfernt, und den Rest gecased!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von 23Signs »

Hm, auch ne Möglichkeit...Aber sollte das Kulturmyzel nicht derart überlegen sein, dass die Konti keine Chance hat und stirbt? Frage mich eh wie da mitten im Glas teilweise was fremdes entsteht...
Antworten