Kakteenerde selber mischen

Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von huachuma »

Für was für kakteen?
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von syzygy »

T. pachanoi, T. peruvianus und sicher sollte ich mal meinen vorhandenen Kaktus (T. terscheckii?) schon lange umptopfen.

Für Lophophoren würds wohl nicht taugen oder?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

Trichos sind in Sachen Substrat sehr tolerant und Lophos stecken auch einiges weg. Habe meine seit ca. einem Jahr in einem Gemisch aus Blumenerde, Sand und Seramis stehen und sie gedeihen wunderbar. Vielmehr kommt es auf das Gießverhalten an. Ich halte sie immer leicht feucht, nie dauerhaft zu trocken oder nass. Wenn man kein Gefühl für's Gießen hat, sollte man ein Substrat mit guter Drainage wählen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von huachuma »

Dauerhaft feucht halten ist nicht optimal. Es sind ja immer noch Kakteen. Zwischendurch mal richtig gut durchtrocknen lassen tut gut und härtet ab.

Gefühl fürs gießen? Ich staue komplett an und lasse dann fast immer wieder komplett austrocknen.

Zum Thema Substrat sage ich: Cocohum durch Erde ersätzen und auf 60÷ gehen. Trichoceren sind sehr hungrig, deswegen wachsen sie ja auch so schnell.
Auserdem kommen sie aus den Anden und nicht aus der Wüste.
Das Substrat sollte fett aber luftig sein.
Desweiteten ist Cocohum sehr leicht und bietet keinen guten Stand.
Gruß
PS: ja sieht nach T.terscheckii aus
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von syzygy »

Danke für eure Antworten!

Soll man bei der Erde noch was beachten? Wills ja besonders gut machen. :tongue: Hab hier sone Universalerde für schwachzehrende Pflanzen, eignet die sich schon oder besser was für Starkzehrer?

Welche Körnung soll ich vom Quarzsand nehmen fein, mittel oder gar grob?

Sorry, dass ich so viel frag :ugeek:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von huachuma »

Ich nehm nur noch die teure Erde von C.....o. Bei günstigen hab ich oft das Problem mit trauermücken.
Sand grob. Um so feiner...so kompakter.
Am liebsten nehm ich Gemüseerde....
gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von syzygy »

Okay, Danke.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von hand »

huachuma hat geschrieben:Dauerhaft feucht halten ist nicht optimal. Es sind ja immer noch Kakteen. Zwischendurch mal richtig gut durchtrocknen lassen tut gut und härtet ab.
Sukkulenten legen einen Wasservorrat an, um schlechte Zeiten überstehen zu können, sind aber nicht auf diese angewiesen. Unter optimalen Bedingungen wachsen sie schneller, als wenn man sie unnötig stresst.

Unter dauerhaft feucht meinte ich, dass die obere Substratschicht fast immer trocken ist, aber es nie komplett durchtrocknet. Durchsichtige Becher sind dafür gut geeignet.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteenerde selber mischen

Beitrag von huachuma »

Das ist kein unnötiges Stressen. Im Gegenteil. Klar wachsen Kakteen schneller wenn man sie die ganzenzeit "treibt". Dadurch sind sie aber Krankheitsanfälliger, da sie keine Zeit haben ihre neuen Zellen auszuhärten.

Das nennt sich "hart ziehen".

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten