Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartiges

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

Bild
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von syzygy »

:D
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Zeit, diesen Thread wieder mal auszugraben
Ich habe mich heute auf die Suche nach Epipactis helleborine gemacht, da ich letztes Jahr nur ein verblühtes Exemplar gefunden habe.
Damit ich mir mit der Identifikation sicher bin, wollte ich dieses Jahr auch noch die Blüten vergleichen.
Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es sich bei dem heute gefundenen Exemplar um Epipactis helleborine handelt.
Die Fotos sind aufgrund vom Wind und ungünstigem Licht unscharf, aber ich denke man erkennt es. :wub: :heart:

Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Gratulation :Hände Klatschen:
Ich persönlich denke das der Gehalt an Oxycodon in den Blüten für eine schmerzunterdrückende Wirkung bei Menschen zu niedrig ist. Gibt es einen heroischen Selbstversuch bei der mal an einer Blüte rumgenuckelt wurde? Wie gesagt, ich denke der Gehalt ist zu niedrig, aber Denken heißt bekanntlich nicht zwangsläufig Wissen. :D
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Einen Selbstversuch habe ich bislang nicht durchgeführt, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, diese Pflanze einfach zu ernten.
Seltene Exemplare möchte ich nicht noch weiter dezimieren.

Aber falls irgendwann eine grosse Menge davon zu Verfügung stehen sollte, werde ich einen Versuch durchführen.
Das Oxycodon ist hauptsächlich im Nektar enthalten, dh. man könnte theoretisch einen Oxycodon-Honig herstellen, also das stelle ich mir Hammer vor. :drools: :drools:

Aber ich finde alleine die Tatsache schon genial, dass eine Oxycodon Orchidee vor der Tür wächst, dass lässt das Herz eines jeden Opiatfans höher schlagen. :)
Ich war in kompletter Euphorie als ich heute die blühende Pflanze gefunden habe. :smiley34:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Nein bewahre, ich rede nicht davon der Pflanze zu schaden, sondern viel mehr ein paar Blüten auszusaugen. Du hast für so etwas eine Sensiblität, selber würde ich mir von solch einer Pflanze drei, vier Blüten abmachen und probieren. Ob bei dieser Menge eine Wirkung eintritt mag bezweifelt werden. Sollte es ein leichtes "Spüren" geben wüßte man das sie einen höheren Gehalt hat. Wie erwähnt glaube ich nicht das der Alkaloidgehalt hoch ist. Alleine schon wegen einer fehlenden Überlieferung aus alten Tagen. Das kann natürlich daran liegen das dieses Wissen ausgelöscht wurde.
Epipactis helleborine gehört in Mitteleuropa zu den häufigsten Erdorchideen, da werden einige Blüten nicht auffallen. Manche Orchideengärtnereien bieten sie zudem an, so dass man sie problemlos aus nachhaltiger Haltung beziehen kann. Sinn macht dies allerdings nur wenn man einen Garten hat in dem man ihr Bedingungen schaffen kann die sie braucht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich werde noch weiter suchen. Falls ich eine grössere Anzahl blühender Exemplare finden sollte, könnte man mal überlegen die Blüte mit einer Technik wie die Bienen zu "melken"
um so etwas Nektar für einen Versuch zu sammeln.
Das Gute bei Oxycodon ist das es ein Morphinderivat ist und daher mit Upper sehr stark interagieren müsste.
Für einen subtilen Effekt könnte in der Tat schon recht wenig reichen, wenn man Glück hat, und Set und Setting perfekt sind zum treiben lassen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich nochmal die gesamte Umgebung um den Fundort gründlich abgesucht, aber es ist bei dem einen Exemplar geblieben.
Aber immerhin war es ein anderer Standort als von dem Exemplar, dass ich letzten Herbst weiter oben gepostet habe,
dh. ich kenne jetzt 2 Standorte von denen ich definitiv weis, dass diese Pflanze prinzipiell vorkommt, wenn auch sporadisch.

Irgendwo im Hinterkopf kommt mir vor, dass ich diese Pflanze früher wesentlich häufiger gesehen habe, ich überlege schon die ganze Zeit wo das war.
Ich glaube das war auf einer höher gelegenen Wiese, wo auch Weisser Germer in grosser Menge vorkommt, wobei Epipactis Helleborine stets am Waldrand zu sehen war, wenn es denn eine war.
Das ist sehr lange her und ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob entweder Weisser Germer eine Zeigepflanze ist, oder ich junge Exemplare vom Weissen Germer mit Epipactis Helleborine verwechselt habe. Auf jeden Fall werde ich diese Wiese dieses Jahr aufsuchen und gründlich absuchen.

Weiters schwebt mir vor, dass es doch möglich sein müsste, diese Pflanze in unserem Ökosystem vermehrt auszuwildern, falls man sie in Gärtnereien zu kaufen bekommen sollte.
Man kennt den genauen Standort und man weis, dass sie mit unserem Klima klar kommt, dh. die Überlebensrate müsste relativ hoch sein, wenn man zb. 20 Stück aussetzt.
Das wäre der Hammer, wenn es mir ähnlich wie bei Bilsenkraut und Wermut gelingen würde, diese Pflanze heimisch zu machen.
Mir wäre es auch egal, wenn die Pflanze etwas teurer wäre, denn alleine die Tatsache, dass dafür dann Pflanzen vor der Tür wachsen, die Oxycodon im Nektar haben, ist einfach der Wahnsinn. :peace: :elefanten-smilies-0003:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich ein 3. Exemplar gefunden, auf einem neuen Standort :yahoo: :wub:
Dh. ich kenne jetzt 3 Standorte, wo ich sicher weis, dass sie zumindest sporadisch vorkommt.
Mittlerweile habe ich etwas Gespür dafür, wo ein optimaler Standort sein könnte.

Bild ACCC
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

@kk84: Gratulation!! :Hände Klatschen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten