Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartiges

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von psilobob »

Piperonal ist aber tatsächlich im Pfeffer enthalten, jedenfalls der Grundkörper. Piperin lässt sich in Piperidin und Piperinsäure spalten, wobei letztere bei Oxidation Piperonal ergibt. Daher der Name.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bezüglich Atemdepression muss man bei Mischkonsum auf jeden Fall vorsichtig sein.
Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich mich zwischendurch schon richtig zwingen musste, bewusst tief einzuatmen, weil ich das Gefühl hatte, so glücklich zu sein, dass ich das Atmen vergesse.

Heute habe ich nochmal die 3 Fundstellen fotografiert.
Sie scheint magere, halbschattige Waldränder zu bevorzugen.

Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich wusste es ja, die tschechischen Wiesen sind ein Paradies für Orchideen, weil diese anders bewirtschaftet und nur selten gemäht werden!
Genauer gesagt, die Wiese selber war zwar schon gemäht heute, aber am Waldrand war noch alles beim alten.
Auf jeden Fall habe ich dort am Waldrand heute 6(!!!) Exemplare einer Epipactis Gattung nebeneinander gefunden. :smiley34: :elefanten-smilies-0003:
Und im daneben gelegenen Moor, an der Sandstrasse, genau dort, wo ich auch vergangenes Jahr schon einmal diese Art gefunden habe, fand ich heute 3 Exemplare! :yahoo:
Letztes Jahr war es trotz gründlichem Suchen nur 1 Stück.
Die meisten waren schon etwas braun und trocken, das beste Exemplar habe ich fotografiert.
Jedoch handelt es sich nicht Epipactis Helleborine, sondern eine andere Epipactis Gattung die aber extrem nah verwandt ist, und von der ausgegangen
werden kann, dass sie unter Umständen auch ähnlich Potent ist.
Es ist genau die gleiche Gattung die ich vergangenes Jahr schon am Rand vom Moor gefunden habe und weiter oben gepostet habe.
Auch der Standort ist praktisch 1:1 der selbe. Ein Erdhaufen mit trockenem Reisig im Halbschatten am Waldrand.
Diese Gattung sieht exakt so aus, wie Epipactis Helleborine, nur das die Blätter schmal sind.
Epipactis Helleborine bedeutet ja auf Deutsch explizit Breitblättrige Stendelwurz. :smiley33.gif:
Ich werde noch weiter googeln, welche Gattung das genau ist, aber ich bin mir extrem sicher, dass sie zur Epipactis Familie gehört.
In Tschechien werden die Wiesen, so mein Eindruck, immer nur 1x im Jahr gemäht, meist Mitte bis Ende August, wenn das Gras schon 1 Meter hoch ist, weitgehend braun und alles verblüht ist.
Dort haben die Pflanzen die Chance Samen abzuwerfen, was sich an der Artenvielfalt bemerkbar macht.
Man findet auf diesen Wiesen Kräuter, die es bei uns schon lange nicht mehr gibt unter anderem auch Orichdeen wie das Knabenkraut oder eben
Epipactis Arten. In Österreich werden die Wiesen ständig gemäht, kaum ist das Gras höher als 30cm wird alles nieder gemetzelt.
Dementsprechend ist die Flora eine ganz andere und schon stark dezimiert.

So sehen die am besten erhaltene Pflanze und die 2 Standorte aus:

Bild Bild Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2878
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

edit:
Nach etwas googlen tippe ich jetzt auf Epipactis Microphylla oder Epipactis Leutei, wobei letztere ein Subtyp von Helleborine wäre, und daher sehr sicher potent ist.
100% sicher identifizieren kann ich sie aber noch nicht, ich muss mir in der nächsten Saison die Blüte nochmal im Detail ansehen und mit dem Makroobjektiv ordentliche Aufnahmen machen.

Aber ich glaube die Kleine ist nahe dran eine Oxycodon Orchidee zu sein. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Orchideen verbastardieren gerne. Da machen die Erdorchideen keine Ausnahme. Gerade bei eng verwandten Arten im gleichen Lebensraum ist das nicht auszuschließen.
Es könnte sich demnach sogar um eine Hybride handeln.
Ge'ez ጫት
Antworten