Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartiges

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von psilobob »

Ich hab hier mal das Paper über inhaltsstoffe des breitblättrigen Stendelwurzes hochgeladen, es trägt den netten Titel "why do pollinators become "sluggish"?".
Neben dem Oxycodon ist übrigens auch ein wenig Vanillin, sowie ein interessantes Tryptamin welches mit "PYR-T" aus Tihkal(#52) verwandt ist, im Nektar enthalten.
Dort wird auch erklärt warum die Pflanze diese Stoffe ausbildet, Orchideen haben es ja sowieso gerne ihre bestäubenden Insekten zu verwirren zum Anlocken, meist mit Blütenformen die aussehen wie weibliche Insekten, der breitblättrige Stendelwurz jedoch lädt seine Besucher quasi noch zusätzlich zu einer Runde Chillen auf Drogen ein, damit sie länger dableiben. :thumbsupsmileyanim:
Also... Er lockt seine Bestäuber quasi mit Sex und Drogen an :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

:smiley32: :good: Goil, Danke für's teilen!!! :yau:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von paradoxxl »

Hm, so wies aussieht hat N. latifolia das Tramadol durch Kuhdung aufgenommen:

http://www.chemistryviews.org/details/e ... tural.html

Ist zwar schade, aber andererseits stelle ich mir die Frage, ob man Äpfel, Himbeeren usw. auch mit diversen Stoffen 'beimpfen' kann - dann wäre der Konsum sehr unauffällig. Das Problem wäre halt die enorme Verschwendung.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von psilobob »

Echt interessant, dass die Pflanzen ausgerechnet Tramadol in ausgerechnet so hohen Mengen angelagert haben :D
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher Epipactis Helleborine gefunden zu haben.
Beim obigen Expemplar passt mir die Breite und die Farbe der Blätter nicht ganz, aber bei dem Expemplar das ich heute fand, hatte ich keine Zweifel mehr.
Sie sieht aus, wie eine Miniaturversion vom Weissen Germer:

Bild Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

Moin kk84,

die sehen doch eigentlich beide ganz gut aus!! Die Farbe und Form der Blätter kann auch aufgrund der unterschiedlichen Standorte variieren, so denke ich mal!!!

Was hast du denn nun mit dem bzw. den beiden Exemplaren vor, wenn ich mal fragen darf?? :rolleyes:


Mist, ich kommen momentan auch nicht mehr dazu mal im Wald spazieren zu gehen!!! :mad:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von אל תשאלו »

Das Oxycodon soll ausschliesslich im Blütennektar vorkommen. Also wird vermutlich die Nutzung der Blätter, etc. nichts bringen. Interessierte könnten im Sommer die Blüten auszulutschen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich werde die Pflanzen natürlich in Ruhe lassen, denn ich möchte keinen Wildbestand einer seltenen Art gefährden.
Da das Oxycodon nur in geringen Mengen im Nektar vorkommt, bräuchte man ein ganzes Feld, damit sich eine Ausbeute richtig lohnt.
Dann könnte man ähnlich wie mit Löwenzahn, einen Honig herstellen.
Aber bei ein paar einzelnen Expemplaren lohnt sich ein Selbstversuch praktisch nicht.
Mich hat primär interessiert ob man diese Pflanze prinzipiell vor der Tür findet.

Fein wäre es natürlich schon wenn man mehrere Quadratmeter davon hätte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig bis unmöglich ist, diese aus Samen zu ziehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von curandero »

LOPHÖPHORA hat geschrieben: Als nächstes bei kaufe ich mir wohl eine Oncidium.
Was mach die so feines...hab grad eine hier :m037:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oxycodon-Orchidee/Tramadol-Strauch und anderes derartige

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: sach mal, liegt da zwischen unseren beiden Wohnorten nicht ne Orchideen-Gärtnerei, etwa da wo die eine Autobahn in die "Berge" endet!!??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten