Lophös Pflänzlë

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Lophös Pflänzlë

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Big up big up!
Nachdem ihr mir einige Einblicke in eure Gärten gegeben habt ist es nur fair wenn ich euch auch mal zeigen was bei uns so wächst.
Und Bock hab ich auch drauf! Anfangen will ich mit einer unserer neusten Mitbewohnern, Dendrobium sp.
dendro2.jpg
Habe ich letzten Donnerstag bei OBI ''für meine Freundin'' besorgt. Die beschwert sich gerne das ich ihr nie Blumen kaufe.
dendro.jpg
Das war für mich schon der zweite Anlauf für eine Dendrobium, beim ersten mal lag ich mit der Bestimmung total daneben. Ist aber nicht schlimm, die Blüten von dieser mir unbekannten Orchidee sehen super aus finde ich.
orchi1.jpg
Phalaenopsis ham wa auch, einige. Hat ja jeder. Zurecht finde ich, sind auch hübsch.
orchi2.jpg
:shroomer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von Pusemuckel »

Moin LOPHÖPHORA,

hübsch hübsch!!! :good: :wub:
LOPHÖPHORA hat geschrieben:Habe ich letzten Donnerstag bei OBI ''für meine Freundin'' besorgt. Die beschwert sich gerne das ich ihr nie Blumen kaufe.
....ich hör sie schon rummeckern: "Schaaaaatz, wer rupft eigentlich immer die Blüten von meiner Orchidee ab???" :yahoo:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von LOPHÖPHORA »

''keine Ahnung'' 'puff puff, schnodder, hust'.... :)
Nene, Alles gut. Sie hat mich längst durchschaut.
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von paradoxxl »

Schaut gut aus :) Wenn ich zufällig mal eine sehe, muss ich sie schon fast mitnehmen. Sieht schön aus und sei ja recht aktiv :beer:
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von denise »

hab gar keine orchideen erwartet :whistle:
die eine rote könnte eine cattleya sein
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ja, ich habe erst gestern abend den ersten Versuch mit einer kleinen Blütenknospe unternommen. Ich kann noch nichts genaues darüber sagen, aber es scheint tatsächlich was dran zu sein. Habe heute einige Blüten abgenommen (mit Erlaubnis meiner Freundin :heart: ) wenn die trocken sind nehme ich das genauer unter die Lunge.

Hier noch mehr von dem Grünzeug
Eine Pflanze die ich als Mate gekauft habe. Ilex stimmt, aber ob es wirklich eine Mate ist bin noch nicht ganz überzeugt
mate.jpg
Einer der Psychotria colorata Ableger von chronic, ist recht schnell angewachsen, trotz niedriger Temperaturen zur zeit glücklich auf dem Balkon.
psycol.jpg
Ein paar Kathsämlinge, gehen auch mehr ab seit sie draußen sind
kathlings.jpg
Ebenfalls draußen eine Acacia maidenii
maidenii.jpg
Meine angebliche Banisteriopsis caapi, leider oft am kränkeln. Hat schon 3 mal alle Blätter verlohren jedesmal wenn ich sie wo anders hinstelle. Kommt aber immer wieder, zähes Teil. Irgendwann hab ich den dreh raus mit ihr hoffentlich.
caapi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von syzygy »

Geil. :lol:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von LOPHÖPHORA »

denise hat geschrieben:hab gar keine orchideen erwartet :whistle:
die eine rote könnte eine cattleya sein
Wüsste ich gerne. Ich mache morgen mal ein paar bessere Detailfotos bei tageslicht
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von denise »

Also meine eine Passiflora alata hat den Winter nicht überlebt ..also auch eine schlingpflanze
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophös Pflänzlë

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ja, Lianen sind tricky. Die caapi hab ich schon 2 Jahre, aber jedes Jahr wird sie kleiner :P
Antworten