Johanniskraut

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Johanniskraut

Beitrag von אל תשאלו »

Auf jeden Fall bringt die wilde Mixtur deines Namens aus chinesischer Schrift und Devanagari Glanz in die Hütte. :)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pusemuckel »

水豚 अशोक hat geschrieben: Im Copy&Paste-Zeitalter wird eine Konversation ja dennoch ohne Probleme möglich sein und aussprechen muß man die Nicknames in Foren eigentlich sowieso nie, oder?
...ich freu mich gerade auf das nächste Treffen mit chronic, wo ich sage: "Das Wasserschwein hat gesagt..." :irre:

Harry...!? Also wenn genau DER Name in deinem Paß eingetragen ist, dann bist du in meinem Herzen!! :heart: Der Einzige Kollege mit dem ich alles teile heißt auch Harry, in so fern... :wub: :100: :98: :smiley42:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Johanniskraut

Beitrag von syzygy »

Harry ist einer der besten Namen überhaupt. Harro ist auch gut. :lol:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
水豚 अशोक
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2014, 22:21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Johanniskraut

Beitrag von 水豚 अशोक »

Harry ist ja kein echt eigenständiger Name, sondern eher eine gesprochene Vereinfachung oder Abkürzung: Entweder für Henry bzw. Heinrich oder eben für Namen, die mit Har- beginnen. Den Rest überlasse ich mal der Phantasie. Interessant ist bei euch, daß dieses Forum noch so klein ist, daß tatsächlich jemand von sich aus nach einem Neuankömmling fragt. Anderswo merken die User schon gar nicht mehr, wer so alles dabei ist... :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pusemuckel »

Vielleicht sollten wir hier doch lieber beim Johanniskraut bleiben, für allen anderen Schnack bitte hier http://entheobotanik.net/viewforum.php?f=21 ein Vorstellungsposting! Da könnte man dann auch die letzten Beiträge hinverschieben... :rolleyes:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
水豚 अशोक
Beiträge: 7
Registriert: 14. Dez 2014, 22:21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Johanniskraut

Beitrag von 水豚 अशोक »

Back to topic:

Johanniskraut hat jedenfalls den großen Vorteil, praktisch unbegrenzt zur Verfügung zu stehen. An manchen sonnigen Waldwegrändern wächst es massenhaft, so daß sich Sammeln echt lohnen kann. Gesammelt wird es eigentlich im Juni; wer es ganz traditionell machen will, sammelt um den 24. Juni, dem Patronatsfest von Johannes dem Täufer, weshalb das Kraut auch so heißt. Erkennen kann man es leicht, da die gelben Blüten beim Zerreiben zwischen den Fingern die Haut sofort blutrot färben. So vermeidet man Verwechslungen mit ähnlich aussehenden gelb blühenden Kräutern. Darum nennt man das Kraut auch Johannisblut, Herrgottsblut, Elfenblut oder einfach nur Blutkraut. Passend dazu nimmt man es auch bei Menstruationsstörungen und anderen inneren, krampfartigen Leiden.

Hier noch ein interessantes Rezept, gefunden auf feenkraut.de:

"Aus den frischen Blüten wird hauptsächlich das Johanniskrautöl (Oleum Hyperici) hergestellt. Dazu werden die frischen Blüten mit Olivenöl in einer zunächst offenen Flasche versetzt. Nach ca. 3-5 Tagen Gärung wird die Flasche verschlossen und für mehrere Wochen in die Sonne gestellt bis der Inhalt tiefrot ist. Äußerlich kann das Johanniskrautöl zur Wundbehandlung und bei Rheuma angewendet werden."
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pluteus »

Ich füge Johanniskraut gerne meinen Teemischungen zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tee aus Johanniskraut, Waldmeister, Tonkabohne und Passionsblume den Rausch von synth. Cannabinoiden etwas "psychedelischer" macht. Diese Wirkung wird wahrscheinlich auf die Cumarine des Waldmeisters und der Tonkabohne zurückzuführen sein, jedoch scheint das Johanniskraut diese zu verstärken.

Seit einer Woche nehme ich ein Johanniskrautpräperat namens "Laif 900", jedoch muss sich der Wirkstoffpegel im Blut erst aufbauen, damit ich genaueres über die Wirkung berichten kann.


Liebe Grüße,

Pluteus
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Johanniskraut

Beitrag von nrok »

War lketztens auf einer bergwanderung ( Galatzo 1013m) und musste festellen der halbe berg ist voll mit Johanniskraut.
Glaube jetzt hab ich ein jahresvorrat :beer_drink:
Jetzt muss ich nur mal schauen was ich damit alles anstelle :smiley32:
Benutzeravatar
Pluteus
Beiträge: 66
Registriert: 22. Nov 2015, 16:41

Re: Johanniskraut

Beitrag von Pluteus »

Ich nehme nun seit ca. 3 Wochen täglich eine Tablette von "Laif 900" und bin von der Wirkung recht positiv gestimmt.
Während der Einnahme von SSRI wie Venlafaxin oder Valdoxan, litt ich stets an starker Unruhe, Schweißausbrüchen, Schlaflosigkeit und einem sehr unangenehmen Körpergefühl. Diese Nebenwirkungen bleiben bei dem Johanniskrautpräperat aus. Die antidepressive und antriebssteigernde Wirkung ist nicht so stark, wie bei vorher genommenen Medikamenten, jedoch "spüre ich mich besser", bin nicht so gefühlsleer und nehme meine Umwelt klarer und nicht so "gedämpft" wahr, wie ich es unter SSRI kenne.

Liebe Grüße,

Pluteus
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: Johanniskraut

Beitrag von Che »

Hatte schonmal jemand mit Johanniskraut in Verbindung mit UV Probleme?

Ich hab auch so Kapseln vom Aldi oder so da. Dachte es hilft vielleicht gegen Einschlafprobleme, war aber falsch gedacht.
Antworten