Oncidium

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Lieber denisch, bei wem haben sie denn noch vorzeitig das Zeitliche gesegnet? :unsure: :92.gif:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Oncidium

Beitrag von Toadpriest »

Vermiculit müsste sich doch auch super für Orchideen eignen (mineralisch, hoch porös, leicht... https://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculit).
Ist mMn sowieso ein super Zuschlag für ziemlich jedes Substrat und kostet fast nichts (am billigsten hab ich es bisher auf eBay gefunden ;)).
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

Vermiculit ist nichts für Orchideen. In den Gefäßen in denen Orchideen gehalten werden würde es raus rieseln. Die Pflanzen brauchen richtig gut Luft an ihren Wuzeln. Ebenso muß das Wasser gut ablaufen.
Ge'ez ጫት
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Oncidium

Beitrag von denise »

Dendrobien sind nunmal schwierig..
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

denise hat geschrieben:Dendrobien sind nunmal schwierig..
Dendrobium nobile ist eine in Supermärkten und Baumärkten verramschte Pflanze mit der sogar Mutti klar kommt. Solche Pflanzen sind pflegeleicht, sonst würden sie sich nicht an die breite Masse verkaufen lassen.
Was die Pflege von Salvia D. angeht gilt gleiches. Eine Pflanze die fast identische Haltungsbedingungen wie Buntnessel hat ist nicht schwierig in der Haltung.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Oncidium

Beitrag von psilobob »

Sogar meine "Schwiegermutter" hat einen riesigen zwei Meter hohen Strauch Salvia :D. Die Haltung ist nun wirklich nicht schwierig :D. Und diese Pflanze überwintert gerade zum x-ten mal in Heizungsluft.
Meine Dendrobium verzeiht mir sogar mehr als viele Kakteen :).
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Oncidium

Beitrag von denise »

psilobob hat geschrieben:Sogar meine "Schwiegermutter" hat einen riesigen zwei Meter hohen Strauch Salvia :D. Die Haltung ist nun wirklich nicht schwierig :D. Und diese Pflanze überwintert gerade zum x-ten mal in Heizungsluft.
Meine Dendrobium verzeiht mir sogar mehr als viele Kakteen :).
Bei mir ist das nicht so..
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Oncidium

Beitrag von אל תשאלו »

denise hat geschrieben:
psilobob hat geschrieben:Sogar meine "Schwiegermutter" hat einen riesigen zwei Meter hohen Strauch Salvia :D. Die Haltung ist nun wirklich nicht schwierig :D. Und diese Pflanze überwintert gerade zum x-ten mal in Heizungsluft.
Meine Dendrobium verzeiht mir sogar mehr als viele Kakteen :).
Bei mir ist das nicht so..
Wäre ich an deiner Stelle würde ich meine Vorgehensweise mal gewaltig überdenken. :rolleyes:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Pusemuckel hat geschrieben:Achja: welches Substrat sollte man beim umtopfen wählen?? Ich hab das Gefühl das es ein Gemisch von (Rinden-)Holz/Kokoshum ist, in dem die Pfanze momentan wächst...!!??
paradoxxl hat geschrieben:Das aktuelle Substrat sieht nach ner Mischung von Cocos mit gröberen Rindenstücken aus. Soll ich sie nach der Blüte in einen grösseren Topf setzen?
.....

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben für das sichere Überleben des Neuzuganges?
chronic hat geschrieben:Meist stehen Aufsitzer- Orchideen in Pinienrinde. So auch die im Baumarkt. Normales Cocohum ist nicht gut, da die Wurzeln Atmen müßen. Es gibt im Terrarienhandel gröbere Cocosstücke die leider einen stolzen Preis haben.
Alternativ kann Styropor genommen werden, was von einigen Anbietern von fertigen Substraten so gemacht wird. Besser, da schöner gehen noch größere, gröbere Nussschalen (Cocosnuss, Haselnuss, Walnuss ). Von mineralischen Zuschlagstoffen sollte man die Finger lassen. Gefahr von Wurzelschäden. Von leichteren, die hier und da empfohlen werden wie Blähton sollte man genau so die Finger lassen, bei ihnen besteht die Gefahr von Salzanlagerungen die auch die Wurzeln schädigen können.
Wichtig ist darauf zu achten das die Pflanzen wirklich viel Luft im Wurzelbereich haben. Also, nichts verdichtendes bei Mischen.

...ich glaube wir sollten ein Extrathema zur Orideenzucht aufmachen... :rolleyes:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Oncidium

Beitrag von Pusemuckel »

Mein Herz blutet :cray: :heart:

Warum kosten "normale" Orchideen 5-7€ und Dendrobien gleich 15€??? :smiley7.gif: :wut: Ist da schon gleich die Mehrwehrtssteuer für den Straßenverkauf der Blüten mit inbegriffen, oder was...??? :uzi:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten