Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

rathenau
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von rathenau »

Hallo zusammen,

erinnere mich in grauer Vorzeit einen Spiegel Artikel zu Kegelschneckengift gelesen zu haben. Eine Komponente des "Harpunengifts" (Kegelschnecken schießen kleine Giftpfeile auf ihre Beutefische.) wurde als psychoaktiv bezeichnet. Die Substanz sollte den Fisch in seinem natürlichen Fluchtverhalten dahingehend hemmen, daß er quasi "übermütig" oder kampfeslustig sich versucht dem vermeintlichen Angreifer zu stellen. Dies gibt den lähmenden/tödlichen Komponenten Zeit zu wirken ohne das sich das Beutetier aus dem Bereich der Schnecke entfernt.
Nach der Beschreibung damals erschien es mir als die perfekte Bänkerdroge. Wischt alle gesunden Reflexe fort und führt einen in gefärliche Selbstüberschätzung.
Leider bringt mich die Intrernetrecherche nicht weiter, kann jemand aushelfen ?

mfg
Rathenau
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von psilobob »

Hallo rathenau (betrachte dies als Begrüssungspost für dich ;-)), ich weiss wovon du sprichst.
Das Gift der Kegelschnecke wird mittlerweile als Schmerzmittel eingesetzt, es nennt sich Ziconotid.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziconotid
Die Wirkweise ist allerdings anders als bei anderen Schmerzmitteln und wohl am ehesten mit Dermorphin aus dem südamerikanischen Baumfrosch vergleichbar.
Wenn man sich die Nebenwirkungen anschaut ist es schon recht verwunderlich dass diese Substanz Vorteile gegenüber herkömmlichen Schmerzmitteln haben soll, für mich klingt das ja sehr unangenehm.
Bei einer Überdosis einer gewissen Art der Kegelschnecke( Conus geographus) soll einem nur noch Zeit für eine Zigarette bleiben bevor die unbehandelt tödliche Lähmung einsetzt, man nennt diese Art darum auch "Zigarettenschnecke" :D

Interessant allemal, und ich wundere mich warum ich vergaß diese wichtige Substanz diesem Faden hinzuzufügen.
Danke für den Hinweis und diese wertvolle Ergänzung zu diesem Thread!

Das Meer hält noch vieles weiteres an Interessantem für uns bereit, und ich bin schon sehr gespannt was man demnächst an potentiell interessanten Substanzen aus der Tiefe fischen wird!
Ich hoffe ja in dem Zusammenhang sehr darauf dass demnächst ein halogeniertes Phenethylamin, mit Glück sogar DAS halogenierte Phenethylamin, 2C-B, oder auch 2C-C, 2C-I, im Meer entdeckt werden.
Es ist ja alles andere als unwahrscheinlich bei den analogen Substanzen die man bereits entdeckt hat.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von אל תשאלו »

Der chronic hat es anderswo erwähnt.
Zitat: So wird Ziconotid eine ursprünglich aus dem Gift der Kegelschnecke Conus magus isolierte Substanz synthetisch hergestellt und als Arzneistoff zur Behandlung schwerer chronischer Schmerzen unter dem Handelsnamen Prialt® verwendet.

http://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=6&t=546
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von nrok »

chronic hat geschrieben:Danke psilobob :smiley32: :98:

Vor längerer Zeit hatte ich selber mal vor was zu psychoaktiven Meeresbewohnern zu schreiben. Leider blieb es nach einigen Recherchieren und einem Grundgerüst dabei. Kurz und gut, ich werde dann mal ergänzen.

Zu Beginn der sechziger Jahre verspeiste Joe Roberts ein Fotograf des National Geographic Magazines, nach Hinweisen von Einheimischen, bezüglich Alptraum erzeugender Fische, auf der pazifischen Norfolk Insel, ein Menü der betreffenden Art und fing an bizarr zu halluzinieren.
Am nächsten Morgen berichtete er es wäre pure Science Fiction gewesen, in der er eine neue Art von Automobilen, Bilder von Denkmälern, welche die erste Reise der Menschheit ins All dokumentierten und vieles mehr gesehen hätte. Der mit Roberts zusammen arbeitende skeptische Journalist schrieb: „Ich aß dann selbst ein „Traumfisch- Mahl“ und fand es schmackhaft, so würzig wie von Makrelen. Ich redete mir zu, „Bloß nicht zu träumen“. Aber nein. Ich träumte, ich wäre auf einer Party und die Band spielte: „Yes, We Have Don’t Pyjamas“.

Die verspeisten Fische gehörten einer Döbel Art namens Kyphosus fuscus, heute besser bekannt unter Kyphosus bigibbus, an. Dies war der erste schriftliche Beleg für die Existens solcher Fische der in der westlichen Welt neuzeitlich veröffentlicht wurde.

Bild
Kyphosus bigibbus

Weitere Forschungen zeigten, dass mehrere Fischarten in der Lage waren Halluzinationen auszulösen. Darunter einige weitere Arten von Meeres Döbel aus der Gattung Kyphosus. Aber auch von anderen Arten wird halluzinatorisches berichtet. Schon aus der römischen Antike existieren Berichte über Goldbrassen (Sarpa salpa) die halluzinogen wirken und wohl damals gezielt als Freizeitdroge verwendet wurden. Gleiches wird aus dem arabischen Raum berichtet, wo man die Art "der Fische, die Träume macht" nennt.
Im Jahr 2006, bekamen zwei Männer, die offenbar einen Fisch dieser Art gegessen hatten mehrtägige Halluzinationen.

Bild
Sarpa salpa

Ein grober Überblick der Fisch Arten die Halluzinationen auslösen können:
Bild

Bis dato ist unklar ob die Giftstoffe von den Fischen selbst oder von Meeresalgen in der Nahrung produziert werden. Neben dem Mittelmeer Seegras Posidonia oceanica wird Caulerpa prolifera, eine Art von Grünalgen für das zyklische Auftreten dieser speziellen Intoxikation verantwortlich gemacht. Andere Arten und Faktoren werden ebenfalls Diskutiert.
Puse du hast es schon richtig im Hinterkopf. ;-)
Neben der erst einmal ansprechenden Wirkung von Kyphosus bigibbus, die vermutlich auf DMT, bzw. einen ähnlichen Stoff zurück zu führen ist, stehen weniger schöne Symptome wie Schwindel, Gleichgewichtsverlust, mangelnde motorische Koordination, Juckreiz, Brennen im Hals, Muskelschwäche, Bauchschmerzen und Todesangst. Das Gift wirkt vor allem auf das zentrale Nervensystem. Die Symptome können innerhalb von wenigen Minuten bis 2 Stunden auftreten und verbleiben für bis zu 24 Stunden. Bisher wurden keine Todesfälle gemeldet, und im Vergleich zu anderen Formen der “Fischvergiftung“ wie Ciguatera ist die halluzinogene Fischvergiftung relativ milde.



Bild Bild
Posidonia oceanica Links und Rechts Caulerpa prolifera

Sicherlich warten weitere interessante Verbindungen in Meerespflanzen und Tieren auf ihre Entdeckung und Nutzung durch den Menschen.
So wird Ziconotid eine ursprünglich aus dem Gift der Kegelschnecke Conus magus isolierte Substanz synthetisch hergestellt und als Arzneistoff zur Behandlung schwerer chronischer Schmerzen unter dem Handelsnamen Prialt® verwendet.


http://en.wikipedia.org/wiki/Hallucinogenic_fish

http://psychotropicon.info/psychoaktive-tiere/ Und Entheogene Blätter Nr. 13 Beitrag von Markus Berger zu psychoaktiven Tieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziconotid

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=2497

Ich werde wohl mal wieder meine Harpune auspacken müssen. Ist ein sehr interesantes Thema. Denke die meisten Marine Stoffe sind noch nicht erforscht worden.obwohl ein riesiges Potenzial gibt. Auf der anderen Seite wenn mehr Stoffe bekannt sind wurde das Meer noch mehr ausgenutzt werden
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von nrok »

Ich hab da noch mal ne frage

Ich bei rätsch gelesen das Meeres Völker gibt die Muscheln nutzten um sich Pulver in die Nase zu ziehen. Jetzt stellt dich mir die Frage wie sieht sowas aus?
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von Attic »

Wie kommt es das bisher keiner ein Aquarium mit psychoaktiven Algen und Fischen besitzt? :D
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von Waaagh »

Wer sagt denn das sowas keiner besitzt ? :beer_drink: Ich habe in meinem Becken so einige Sachen.
Rangetastet habe ich mich da aber noch nicht nachdem mir davon abgeraten wurde. (zb. Palytoxin aus Dinoflaggelaten)

Bild

Was für eine Struktur, Wahnsinn.

Ein Pfleger soll einen Spritzer Wasser in den Mund bekommen haben bei den Arbeiten an der Krustenanemone ( verspritzt wohl aktiv dieses gift)
Danach 2 Tage KOma und Halluzinationen auf der Tropenstation ;)
Ich bekomm jedes mal Herzrasen wenn ich die unabsichtlich berühre und geh fest davon aus das es gleich losgeht^^

Übrigens lesenswerter Artikel der alles schön zusammen fasst.

http://pubs.rsc.org/en/content/articlel ... ivAbstract


This review covers the literature published in 2014 for marine natural products (MNPs), with 1116 citations (753 for the period January to December 2014) referring to compounds isolated from marine microorganisms and phytoplankton, green, brown and red algae, sponges, cnidarians, bryozoans, molluscs, tunicates, echinoderms, mangroves and other intertidal plants and microorganisms. The emphasis is on new compounds (1378 in 456 papers for 2014), together with the relevant biological activities, source organisms and country of origin. Reviews, biosynthetic studies, first syntheses, and syntheses that lead to the revision of structures or stereochemistries, have been included.


Achso wer das nicht umsonst anschauen kann, ich verschick gern die PDFs
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von Pusemuckel »

Waaagh hat geschrieben:Achso wer das nicht umsonst anschauen kann, ich verschick gern die PDFs
Danke Waaagh, aber das geht auch anders.... :whistle:

Übrigens: schön dich mal wieder hier anzutreffen!! :100: :beer: :beer_drink: :smiley42:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von psilobob »

Also ich würde mich gerne in das Thema Meerwasseraquarium reinarbeiten, um dann auch psychoaktive bzw giftige Lebewesen darin zu pflegen.
Allerdings ist es momentan finanziell gesehen nicht machbar, habe zuviele eit- und Geldintensive Hobbies :D
Aber wenn sich die Gelegenheit auftut werde ich damit auch starten.
Bis dahin bleibt es jedoch bei der Naturstoffsynthese, darunter momentan auch marine Substanzen :)
Finde es jedoch sehr interessant was der Waaagh da macht!
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
ungelesene bettlektüre
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2016, 23:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marine Wirkstoffe/Halluzinogene

Beitrag von ungelesene bettlektüre »

Wenn ich versuche, nach "2,4-dibrom-5-methoxy-phenethylamine" zu googeln, finde ich nur die verwandte Substanz 3,5-dibromo-4-methoxy-phenethylamine.

http://www.chemspider.com/Chemical-Stru ... 56054.html
Antworten