Ska Pastora - Steckling à la hogie

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Divi »

Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,
ich möchte mit euch gerne den Bewurzelungsverlauf eines Stecklings teilen.
Die Technik wurde von hogie aus der SC übernommen.

Verwendet wurde eine lange Internodie + Seitentrieb, gekürzt bis auf wenig Blattmaterial.
Als Hilfe wurde ein komerzielles Gel eingesetzt, wobei ich immer noch nicht ganz davon überzeugt bin.

Nachtrag: Der Wasserstand wurde reduziert, sodass nur noch die Schnittfläche im Wasser steht.

Tag #1 - 20.04
Bild
Bild

Tag #2
Hey,
ich habe den Cut nun doch unter gespannter Luft, da ich erste Anzeichen von Schwächelung feststellen konnte. Der Seitentrieb war lasch wie Gummi. Meiner Erfahrung nach zu wenig Wasser.
Seit dem die Tüte drüber ist, fühlt er sich wieder wie neu geboren :D

Bild
Bild
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von 23Signs »

Huhu :)
Hast du einen Blattknoten im Substrat, oder wirklich nur die "glatte" Internodie? Und willst das ohne Tüte probieren?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Bewurzelung schneller von statten geht, wenn der Trieb in Wasser "schwebt" (=nicht am Boden aufsitzt).

Bin mal gespannt! :)
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Divi »

Huhu :D
Ja, es ist nur eine lange Internodie, der Cut wurde direkt über einer gemacht.
Ich hätte auch eine Tüte benutzt, aber der liebe hogie meint es sei nicht notwendig, da eh kaum Blätter zum verdunsten vorhanden sind.
Außerdem kann mir gut vorstellen, dass wenn ich eine Haube/Tüte benutze, es zu Luftwurzeln kommt, welche ich nicht unbedingt haben möchte.
LG
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von אל תשאלו »

Die Methode mit Perlit und dem niedrigen Wasserstand habe ich selber eine Zeitlang genutzt. Besser ist es den Steckling unter "gespannter" Luft zu halten. Eventuelle Luftwurzeln sind nicht schlimm und sterben nach der späteren Umstellung auf Raumluft ab.
Mittlerweile nehme ich einen Becher ohne Löcher im Boden, fülle Perlit ein und halte den Wasserstand niedrig. Das im Minigewächshaus oder Growbox. Noch besser ist es einen der höheren Torf- oder Pressholztöpfe mit Cocohum zu nehmen der leicht im Wasser steht. War die Bewurzelungsrate vorher schon sehr hoch, ist sie nun noch besser. Bewurzelungsmittel nehme ich grundsätzlich nicht, da die Ergebnisse in der Vergangenheit mich absolut nicht überzeugt haben. Ehrlich gesagt finde ich solche Mittel sogar überbewertet und sogar oft hinderlich was die Wurzelbildung angeht. Da bringt die richtige Technik weit mehr.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Mindlusion »

Das Bewurzeln in kleinen Plastiktöpfen mit Cocohum ist meine bevorzugte Methode um Salvia zu bewurzeln. Ich gieße einfach auf das Kokos, einfach wie meine anderen Pflanzen. Leute scheisst auf Bewurzelungspulver kein Mensch braucht so einen Mist.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von אל תשאלו »

Mindlusion hat geschrieben:Das Bewurzeln in kleinen Plastiktöpfen mit Cocohum ist meine bevorzugte Methode um Salvia zu bewurzeln. Ich gieße einfach auf das Kokos.
Das ist natürlich auch nicht schlecht. Ist sogar preiswerter als meine Methode. :smiley32:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke für diesen Thread.
Ich bin derzeit dabei möglichst viele Meinungen zum Thema Stecklingsherstellung zu sammeln, weil es bei mir in absehbarer Zeit auch so weit werden wird,
dass ich einen Steckling machen muss.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Attic »

Also ich mache das immer so:

1. Mit einem sauberen (ist bei mir aber nicht immer steril) Skalpell/Rasiermesserklinge gerade! abschneiden an der Mutter. //Gerade damit die Verletzung an der Mutter möglichst klein gehalten wird. S. divinorum kann das zwar ab, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
2. Kopfsteckling oder Internodie bis auf 2 Blattpaare (oder je nach Internodie auch gar keine) kürzen, bei großen Sonnensegeln die Blätter halbieren. // Blätter brauchen Energie, die der Steckling jetzt aber ausschließlich ins Wurzelwachstum stecken soll. Daher hilft man mit dem entfernen der Blätter, trotzdem sollte nicht alles entfernt werden (so fern vorher welche vorhanden waren).
3. Ein Glas mit Wasser und evtl. Wurzelstimulanz (nicht notwendig) füllen. Dazu kommt Holzkohle, das hält das Wasser steril.
4. Die Stecklinge am Ende im 45°-Winkel anschneiden, das erhöht die Wasseraufnahmefähigkeit.
5. Meiner Erfahrung wichtig, andere sagen es klappt auch ohne: Ein großer Gefrierbeutel / Glas über die Stecklinge und das Glas stellen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vorher die Stecklinge mit Wasser benebeln, genauso die Wände der Tüte/Glas. // Mit erhöhter RLF läuft der Prozess schneller ab und die Pflanzen bleiben "knackig".
6. Das ganze Gebilde auf die Fensterbank stellen so das die Sonne das ganze gut zum Schwitzen bringen kann ;)
TIPP: Kuchenteller, Untersetzer, .. darunter! Das Wasser welches am "Gewächshaus" kondensiert läuft runter.

Bild Bild Bild
Bilder genau 2 Wochen nach Schnitt.
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Divi »

Schaut gut aus Attic, jedoch würde ich direkte starke Sonne vermeiden, denn solange kein großes Wurzelsystem vorhanden ist, ist es unnötiger Stress für die Steckis.
Bild
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Dexter »

Bei meiner Salviapflanze habe ich vor einiger Zeit Ableger gemacht die alle einfach in Leitungswasser gestellt wurden. Nach 3 Wochen haben die ersten Wurzeln gezogen und nach knapp 6 Wochen waren alle dick bewurzelt. Ich glaube die Jahreszeit spielt eine große Rolle. Im Winter taten sie sich schwerer.
Antworten