Rettet meinen Sally Steckling

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von 23Signs »

Hi,
erstmal keine Panik, sieht nicht aus, als stünde sie kurz vorm Tod. Seit wann gehts denn bergab mit ihr? Was hast du davor geändert? Es ist deutlich länger heller inzwischen von daher: Wenn du die Möglichkeit hast sie rauszustellen, tu das und beobachte. Wenns nicht besser wird, schneide rechtzeitig einen Trieb unterhalb einer Nodie ab und stell ihn in Leitungswasser, Tüte drüber, aber für minimalen Luftaustausch sorgen. Nach 2 Wochen bilden sich erste Wurzeln. Wenns schlimmer wird solltest du neue Erde geben und den Wurzelballen vorher richtig ausspülen. Und ab ins Sauerstoffzelt ;)
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Ergin »

Hey,
also die Gelbsticker konnten bei mir immer nur den Trauermückenbestand dezimieren aber nie ganz ausrotten, was bei mir geholfen hat ist Neudomück Stechmückenfrei, da sind Bakterien drin die eigentlich gegen Mückenlarven in Regentonnen sind, aber gegossen haben sie bei mir wunderbar gegen Trauermücken geholfen ;-)
Benutzeravatar
Psycho, aktiver
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2015, 20:47
Wohnort: im Mittelgebirge

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Psycho, aktiver »

Was die Trauermücken angeht, so rate ich auch zu Nematoden, die helfen wirklich. Aber auch da musst du schauen, dass du alles von der Erde erwischst beim Gießen.
Man kann auch einen feinen Nylonstrumpf über den kompletten Topf ziehen und am Stamm zu binden. Das dauert dann zwar ne Weile, aber so schafft man es auch, dass die Tierchen weniger werden.
Gießen ist dann halt nicht mehr so einfach, aber es geht. Wenns nur eine Pflanze ist, kann man es mal machen.
Viel Erfolg! Das wird schon mit deiner Salvia...
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Toadpriest »

Ansonsten kann man die Erde auch komplett austrocknen lassen und ne Weile trocken lagern, oder sterilisieren, vorm einpflanzen (Mikrowelle, Ofen, heißes Wasser).
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von hammock »

Es gibt auch noch ne relativ einfache Methode, Trauermücken los zu werden: eine 1,5-2cm dicke Schicht Vogelsand auf die Topferde auftragen.
Der Sand trocknet ziemlich schnell. Die Trauermücken legen dann ihre Brut nicht mehr darin ab.

Den Tip hatte ich mal von Puse. Funktioniert wunderbar.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Spontan hätte ich als Ursache jetzt Staunässe und ungünstiges Substrat genannt.
So sah auch mein Substrat einmal aus, schwarz und nass und seit ich sie in eine andere Erde gepflanzt habe, scheint sie sich zu erholen.
Ich fahre derzeit mit normaler, feiner, brauner no name Blumenerde am besten.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Toadpriest »

Wenn das Substrat feucht steht und Feuchtigkeit zu lang hält lohnt es sich Kies beizumischen (auf pH achten...), lockert das Substrat auf, das Wasser kann besser abfließen und es wird weniger gebunden. Sand geht auch, macht das Substrat aber recht kompakt und bindet auch mehr Wasser.

Ich gieße z.B. in jeden Blumentopf die unteren cm mit grobem Kies aus, egal welche Pflanzen und Substrat drauf kommen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von אל תשאלו »

Drainage ist etwas was total unterbewertet wird. Nur ist Kies ziemlich schwer. Ich selber nehme meist und uter anderem Blähtonkugeln im Substrat die sich später gut recyclen lassen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von North »

Perlite ist doch auch zur Drainage geeignet, oder?
Ist Blähton dem Perlite zu bevorzugen oder kann man das nicht direkt vergleichen?
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Movius »

Naja, ich denke Perlite fällt dir auf jeden Fall einiges unten raus
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Antworten