Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von EdwardElric »

Warum hab ich das eigentlich übersehen? Ich weiss jetzt offensichtlich wieder den namen und autor des werks. danke o/
LASS WAXN!
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von curandero »

oder meintest du "Die Biebel" von Gott :p
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Pusemuckel »

Oder noch besser: Die Bibel nach Biff

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/D ... 7773&mid=4 (mit Leseprobe!!)

Ich muß aber jeden der sich das Buch kauft davor warnen, dies in aller Öffentlichkeit zu lesen!!!!! Man kan ziemlich blöd angeguckt werden, wenn man plötzlich und ohne Vorwarnung in Gelächter ausbriccht, welches mit Bauchschmerzen endet!!! :D :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von curandero »

Cool! Am besten find ich den ergänzenden Buchtitel: Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund!
Zu geil, ich lach mich jetzt schon tot
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von EdwardElric »

curandero hat geschrieben:oder meintest du "Die Biebel" von Gott :p
Bei allen guten göttern und geistern!

entschuldigt, wenn sich irgednwer verletzt fühlen sollte, aber solch einen schund lass ich lieber im kamin liegen.


Wurde Shulgin eigentlich erwähnt? Ist zwar nicht "botanik" aber schon ein wenig "entheo", jedenfalls "tihkal"
LASS WAXN!
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Pusemuckel hat geschrieben:Oder noch besser: Die Bibel nach Biff

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/D ... 7773&mid=4 (mit Leseprobe!!)

Ich muß aber jeden der sich das Buch kauft davor warnen, dies in aller Öffentlichkeit zu lesen!!!!! Man kan ziemlich blöd angeguckt werden, wenn man plötzlich und ohne Vorwarnung in Gelächter ausbriccht, welches mit Bauchschmerzen endet!!! :D :mrgreen:
Oh ja, das Buch ist wirklich absolut genial :mrgreen:
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von אל תשאלו »

Narrenschwämme Sondereinband – 1. Januar 2012
von Jochen Gartz (Autor)

Bild

Verlag: Nachtschatten Verlag (2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3907080548
ISBN-13: 978-3907080542
Größe und/oder Gewicht: 26,4 x 19,8 x 1,2 cm

Gordon Wasson, Albert Hofmann und Roger Heim erforschten in den 50er Jahren die psychoaktiven Psilocybe-Arten Mexikos in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Neben der ethnobotanischen und mykologischen Erforschung konnten als wirksame Prinzipien der Pilze die Psychedelika Psilocybin und Psilocin isoliert und charakterisiert werden. In den nächsten Jahrzehnten wurden dann diese Alkaloide zunehmend auch in Pilzarten anderer Gattungen rund um die Welt nachgewiesen. Jochen Gartz erforschte über mehr als 15 Jahre alle Aspekte der Pilze auf wissenschaftlicher Basis. Er entdeckte mehrere Arten, die er zusammen mit anderen Mykologen benannte, so die stark psychoaktiven Pilze Psilocybe azurescens (USA) und Psilocybe natalensis (Südafrika). Begünstigt durch seine frühere Tätigkeit in der Arzneimittelforschung und die langjährige Beschäftigung mit jenen Bereichen, die durch solche psychoaktiven Substanzen angerissen werden, legt er hier dieses interdisziplinäre Standardwerk über psychoaktive Pilze völlig überarbeitet und aktualisiert erneut vor. Jeweils ausgehend von historischen Aspekten beschreibt dieses Fachbuch kompetent und doch allgemein verständlich alle Wissensgebiete, in denen die Arten myzelartig vernetzt sind. So wird die Mykologie und Chemie genauso ausführlich unter Einschluss vieler Fotos beschrieben wie die einzelnen Kulturverfahren. Rein toxikologische und medizinisch-psychotherapeutische Aspekte sind mit einer Vielzahl detaillierter Wirkungsbeschreibungen einzelner Pilzarten bei unterschiedlichen Dosierungen rund um die Welt verknüpft worden. Auf die Verwechslungsgefahren mit tödlich wirkenden Giftpilzen wird genauso hingewiesen wie auf den eventuellen Nutzen von Farbreaktionen zur Differenzierung einzelner Arten. Das interdisziplinäre Werk wird schließlich durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit mehreren hundert Zitierungen aus unterschiedlichsten Bereichen abgerundet.

Das genannte Erscheinungsdatum 1. Januar 2012 stimmt nicht ganz. Ersterscheinung war 1993 als gebundene Ausgabe mit reingeklebten Bildern. Ja so war das damals.
Neben der großen Ausgabe für EUR 34,99 hat der Nachtschattenverlag das Werk paralell als Paperback für EUR 19.80 heraus gebracht.

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Nachtschatten Verlag; Auflage: 2., Aufl. (30. Mai 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3037881003
ISBN-13: 978-3037881002
Größe und/oder Gewicht: 26,2 x 19,2 x 1,2 cm
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von curandero »

Momentanlese ich grade "Der Weg nach Eleusis" von Wasson/Ruck/Hoffmann... war schwer zu bekommen als original.... sehr interessant, die Teile von Wasson und Hoffman gingen runter wie Butter, nur der geschichtliche Part von Ruck is jedenfalls mir etwas zäh, evt auch weil ich mich mit grichischer Mytologie nicht auskenne, dennoch genial!
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von psilobob »

Also zu DeKorne muss ich sagen, der Teil in dem er Extraktionen bespricht, ist irreführend, habe schon mit einigen anderen Leuten gesprochen die Dank "Psychedelischer Neoschamanismus" gedacht haben, dass Phalarisgras eine geeignete Quelle zur DMT-Extraktion ist, oder dass man Kakteen durch Verkohlen zu einem spagyrischen, immer noch wirksamen, Extrakt machen kann.
Abgesehen davon mag ich das Buch auch sehr gerne, sollte man halt bloss nicht zu wörtlich nehmen.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von אל תשאלו »

Bush Food Broschiert
von Jennifer Isaacs (Autor)
Seit rund 50.000 Jahren ist Australien die mit Naturschätzen reich gesegnete Heimat der Aborigines. Im Laufe dieser Zeit erwarben sich die Bewohner des Kontinents ein vielfältiges Wissen über die Pflanzenwelt und den Nährwert vieler tierischer Produkte. In Bush Food erfährt der Leser alles über die Fertigkeiten und Kenntnisse der Aborigines, die einheimischen Nahrungsmittel - von Wurzeln, Samen und Nüssen bis zu Fischen, Vögeln und Insekten - sowie die Heilkraft der australischen Pflanzenmedizin.

Bild

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Könemann (2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3829021917
ISBN-13: 978-3829021913
Ge'ez ጫት
Antworten