Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von nrok »

gut im notfalll hole ich es mir in englisch

der preisleistung passt da schon eher . gebe ja gerne geld für wissen aus . aber der unterschied zwischen deutsch und englisch ist schon krass
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

endlich angekommen :yahoo:

Hydroponik leicht gemach
t von William Texier
Bild

"Von den Grundlagen des Gärtnerns bis zu Informationen über Hightech-Anlagen, von Tipps für Anfänger bis zum Know-How für erfahrene Gärtner, vom Hydro-ABC bis zu den bestgehüteten Geheimnissen enthält dieses Buch alles, was Sie über die Kunst der Hydroponik wissen sollten."

Da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:endlich angekommen :yahoo:

Hydroponik leicht gemach
t von William Texier
Bild

"Von den Grundlagen des Gärtnerns bis zu Informationen über Hightech-Anlagen, von Tipps für Anfänger bis zum Know-How für erfahrene Gärtner, vom Hydro-ABC bis zu den bestgehüteten Geheimnissen enthält dieses Buch alles, was Sie über die Kunst der Hydroponik wissen sollten."

Da bin ich mal gespannt.
Ein absolut spannendes Thema und ein Buch das mich brennend interessiert. :good:
Haben will. :drools:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Ich wollte mich auch schon länger mit Hydrokultur auseinandersetzen und jetzt endlich irgendwo anfangen.
Ich bin jetzt zu einem guten Teil durch das Buch durch, und denke, dass es eine sehr gute Starthilfe für Hydroponik Einsteiger ist.
Die verschiedenen hydroponischen Systeme, Substrate, Nährlösung, Zusatzstoffe, Mangelzustände etc. werden anschaulich mit vielen Farb-Illustrationen erklärt.
Für Experten denke ich, wird aber nicht viel Neues dabei sein.
Aber es animiert einen auf jeden Fall damit anzufangen und zu experimentieren.
Schade ist eigentlich, dass die Bibliographie, das Stichwortverzeichnis, die Adressliste und die Fotogalerie fast ein Drittel des Buches ausmachen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von אל תשאלו »

Besonders fasziniert mich Aquaponik, aber genau so andere Formen der Anzucht, Haltung von Pflanzen. Teile dieser Konzepte kann man gut in andere Systheme integrieren was das Wissen darüber noch spannender macht.
Nur mal am Rande zur Warnung erwähnt, Aquaponik im Eigenbau: Aquakultur und Hydroponik zum Anfassen, Mitmachen und Erleben von Thomas Rücker
Das Buch ist meines Wissens das einzigste auf Deutsch und hat einige Lücken. Fazit, nicht empfehlenswert. Ich würde es mir nicht noch einmal holen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Aquaponik klingt interessant!
Im Vergleich zur normalen Hydrokultur ist es wahrscheinlich, besonders bei grossen Hydrokulturen, um einiges umweltverträglicher, da das Wasser ohne zusätzliche Filterung "recycelt" werden kann.
Das Thema wird aber in "Hydroponik leicht gemacht" gänzlich ausgespart :(
Danke für den Hinweis zu "Aquaponik im Eigenbau", werde versuchen in schlauere Bücher zu investieren.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Attic »

Aquaponik hört sich wirklich gut an. Beim Bereich Hydroponik finde ich vor allem DWC (Deep Water Culture) interessant, kennen gelernt im Cannabis-Bereich. Sehr gut vorstellbar für Silene wenn man sich Bilder dazu anschaut:
Bild

Wobei die Pflanze auf dem Bild beschissen aussieht :D
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Beeindruckendes Wurzelwerk.
Für den Anfang habe ich mich auch für eine kleine selbstgebastelte Deep Water Culture entschieden.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Radical Mycology by Peter McCoy

Bild


Inhaltsverzeichnis:

https://de.scribd.com/doc/310797712/Table-of-Contents
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

The Falling Sky by Davi Kopenawa

Bild


Antworten