Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Ein Buch rund um Mama Coca, das mir ganz gut gefallen hat:

Coca und Kokain
von Jonathan Ott und Christian Rätsch:

Bild

"Als Geschenk der Liebesgöttin Mama Coca wird die Cocapflanze seit Jahrtausenden von den südamerikanischen Indianern rituell verwendet, als Zauber- und Orakelpflanze verehrt und als Medizin geschätzt.
Die ´Seele´ des Cocastrauchs, der Hauptwirkstoff Kokain, ist eine deutsche Erfindung. 1859 erstmals beschrieben, wurde es später von der Firma E. Merck in Darmstadt tonnenweise in alle Welt exportiert und hinterliess in Medizin und Kulturgeschichte der westlichen Welt tiefe Spuren. Kokain führte zur Entdeckung der Lokalanästhesie und revolutionierte dadurch die westliche Medizin und Zahnheilkunde. Es inspirierte aber auch Dichter, Denker, Künstler, Komponisten und Musiker zu unsterblichen Werken.
Kenntnisreich und fundiert beschreiben die Autoren, international anerkannte wissenschaftliche Experten des Gebiets, die kulturelle Bedeutung von Coca und Kokain in der indianischen ebenso wie in der westlichen Welt. Sie schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, zwischen Ethnobotanik und Pharmakologie, zwischen Künsten, Kommerz und Betäubungsmittelgesetzgebung."
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Attic »

Ich freue mich so das ich gestern die Enzyklopädie bekommen habe :yahoo: :yahoo:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Dann Gratulation zum Erwerb. :smiley42: Sie ist ein echt brauchbares Nachschlagewerk, das nicht fehlen sollte.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Attic »

Das stimmt! Seehr viele Informationen die von mir erkundet werden müssen :w00t:
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von tier »

chronic hat geschrieben:
TJG hat geschrieben:
curandero hat geschrieben: "Psilocybinpilze der Welt" - Paul Stamets nen Klassiker und mein Liebling
Jau noch son Schätzken. Ein absolutes Standartwerk was nicht fehlen sollte.

Taschenbuch ab EUR 150,00 scheint mir etwas übertrieben. Alternativen? Narrenschwämme von Gartz, kommt das daran?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Pusemuckel »

~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von huachuma »

tier hat geschrieben: Taschenbuch ab EUR 150,00 scheint mir etwas übertrieben. Alternativen? Narrenschwämme von Gartz, kommt das daran?
:85:








Nein :m037:

Das ist als möchtest du Christian Rätsch's - Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen

mit

Bert Marco Schuldes - Psychoaktive Pflanzen

vergleichen.

Alles gute Bücher, aber ganz andere Hausnummer.




Gruß

PS: Das Buch ist so teuer weil es in einer sehr geringen Auflage in Deutsch erschienen ist!
Angebot und Nachfrage!

Das Original in Enlisch kostet unter 30 Euro.








:whistle: auf gar keinen fall diesen link anklicken http://www.alephdesign.com/download/Pau ... tamets.zip
:angel:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Kennen wahrscheinlich auch schon viele, aber mir hat es damals ganz gut gefallen:
Pharmako/Poeia von Dale Pendell
Erster Teil einer Trilogie zu der auch Pharmako/Dynamis und Pharmako/Gnosis gehören

Bild

Pharmacopoeia, according to Webster, is an authoritative book containing a list and description of drugs and medicinal products together with the standards established under law for their production, dispensation, and use. Pendell's two-part title, Pharmako/Poeia, reflects what he calls the "twin poles" of his explorations in pharmacology and poetics. It's a book about the interplay of plants, insects, animals, and humans, and it suggests how toxins shaped ecological systems. It's also about the people who for thousands of years investigated the properties of plants and learned to use them for healing, for their effects on the mind, and for poisons. Pendell writes about such topics as tobacco, opium, beer, wine, alcohol, and kava, exploring their history, taxonomy, pharmacology, and effects. The book contains a prodigious amount of scholarly and technical detail, yet Pendell writes with wit and inventiveness. Engaging black-and-white illustrations and provocative quotes complement the text.


Worauf ich aber schon neugierig bin:

IBOGA von Eudaimon

Bild

In der westlichen Welt weitgehend unbekannt, gilt die Wurzelrinde des Tabernanthe-Iboga-Strauchs in WestÄquatorial-Afrika seit langem als heilige Medizin. Sie dient als Arznei, als Initiationsmittel, unterstützt als Katalysator die spirituelle Entwicklung und ermöglicht die Kommunikation mit spirituellen Dimensionen. In den 60-er Jahren entdeckte der US-amerikanische Psychonaut Howard Lotsof zufällig die suchtunterbindende Wirkung von Ibogain: Es bewirkt eine Art «Reboot» im Gehirn und hilft so, Suchtstrukturen aufzulösen. Der Konsum von Heroin, Kokain, Methamphetamin, Alkohol und Nikotin wird mit Hilfe von Ibogain oft drastisch reduziert oder vollständig eingestellt. Zudem bewirken die gelenkten Nahtoderfahrungen häufig eine Verbesserung der Lebensqualität.

Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die Geschichte des Iboga in Afrika und im Westen sowie über den aktuellen pharmakologischen, botanischen und chemischen Erkenntnisstand. Es enthält eine Extraktionsanleitung, Infos zu Darreichungsformen, praktische Tipps, Vorsichtsmassnahmen, Erfahrungsberichte sowie eine Bibliographie mit Links und Adressen.

Eudaimon
bedeutet wörtlich übersetzt «der gute Geist» (von gr. «eu», gut, und «daimon», Geist). Die Meisterpflanze Iboga verkörpert für den 1984 geborenen Autor einen wohlwollenden Deva, der ihm hilft, Sucht, Krankheit und schädliche Persönlichkeitsaspekte in eine positive und heilsame Geisteshaltung zu transformieren. Die Faszination für Iboga führte zu zahlreichen Selbstversuchen, die seine Lebensqualität erheblich verbesserten. Nach einer handwerklichen Ausbildung beschäftigte er sich intensiv mit entheogenen Heilpflanzen und bereiste die Welt. Zurzeit ist er im Südwesten Deutschlands im sozialen Bereich tätig.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von nrok »

"Psilocybinpilze der Welt" - Paul Stamets nen Klassiker und mein Liebling

würde ich gerne mal rein schauen. das buch fehlt noch in der sammlung
aber da jeder sagt das es eine bibel ist sollte auch dieses buch im regal stehen

Aber 150 euro ist ne hausnr
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Lieblingsbücher zum Thema Ethnobotanik

Beitrag von Zebra »

Das stimmt, die deutsche Ausgabe scheint nur zu horrenden Preisen zu bekommen zu sein, auf der Suche danach war ich auch schon.
Leider ohne Erfolg, zu einem angemessenen Preis zu beziehen ist anscheinend nur noch die englische Originalausgabe.
Wäre schön, wenn sie das Buch vielleicht nochmal auflegen könnten.
Antworten