Pilzzucht / Der Inkubator

Antworten
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von tseuq »

Juhu,

anbei mein solarbetriebener Inkubator für die Sommerzeit. Der DDKT wird mit einem Teller und einem sonnigen Platz, ganz energiesparend und umweltschonend, zum Inkubator umgewandelt. Einmal am Tag den Teller heben und kurz lüften reicht schon für ein gesundes Myzelwachstum.
LBI.jpg
Bei größeren Myzelvermehrungsvorhaben müssten ggf. auch noch die anderen Töpfe herhalten. :96:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von Leo »

gar nicht so schlecht...
vielleicht kann man das noch pimpen, indem man den topf schwarz ansprüht, damit kein licht mehr reflektiert wird...
super idee!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von Toadpriest »

Dann dürfte man aber recht schnell das Problem bekommen, dass es zu heiß wird. Bei voller Mittagseinstrahlung würde ich schätzen, dass du in einem schwarzen Metalltopf jenseits der 65°C erreichen wirst.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Inkubator für Cubensis schon zu viel Aufwand ist. Eine geschlossene Plastik/Styroporbox mit etwas porösem Material zur Erhöhung der rel. Luftfeuchtigkeit (Vermiculit, Perlit, etc.) reicht denen bei Raumtemperatur vollkommen aus.
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von tseuq »

Leo hat geschrieben:vielleicht kann man das noch pimpen, indem man den topf schwarz ansprüht, ...
Da der DDKT natürlich noch in Verwendung ist, kommt mir da kein Lack drauf, vor allem da ich einen Gasherd besitze. Wie Toadpriest schon geschrieben hat, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass sich ein schwarzer Topf in der Mittagssonne zu einem Heizkessel wandelt.

Funktional am Topf ist ebenfalls, dass die Luft darin selbst noch in den kühlen Abendstunden angenehm warm bleibt und das Myzel unbehelligt von gröberen Temperaturschwankungen weitermampfen kann.

Toadpriest hat geschrieben:... mit etwas porösem Material zur Erhöhung der rel. Luftfeuchtigkeit (Vermiculit, Perlit, etc.)
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Inkubator habe ich in über 10 Jahren Pilzzucht noch nie für notwendig gehalten, da in den Gläsern bereits ein ausgezeichnetes Mikroklima entsteht.

Beste Grüße :bye:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von shroomy »

huiiii...
nice... wie hast du bis jetz inkubiert :smiley33.gif:

leg mal ein thermometer rein, wär interessant wieviel temp der in der sonn bekommt!
kannst ja zusätzlich noch mit grösseren steinen füllen, die speichern die wärme ordentlich u gebn über nacht wieda wärme ab....( u blablabla was über mycel zu sagn gibt weiss doch eh jeda selba)

also das gläser luftfeuchtigkeit beim durchwachsen benötigen wäre mir auch neu!!
allerdings luftaustausch sollte auf jedenfall dringlich gewährleistet sein!!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von Toadpriest »

Nicht zum durchwachsen, hab immer eine große Kammer zum durchwachsen und fruchten genutzt. Die Box wärmt sich auch bei RT genug auf um ein gutes Klima zum fruchten zu erzeugen.
Wenn ich die Cakes nicht zum durchwachsen darin hatte standen sie einfach so im Zimmer.
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von tseuq »

shroomy hat geschrieben:nice... wie hast du bis jetz inkubiert :smiley33.gif:
Von Herbst bis Frühling dient eine Styroporbox, die ich ggf. mit einem Heizkabel beheizen kann, als Inkubator. Aus deinem Post schließe ich, dass du die Topf-Tech bereits verwendest, stimmt das?

Die Idee mit den Steinen als Wärmespeicher finde ich für mein aktuelles Setup eher unpassend, generell erscheint sie mir aber als funktionale Ergänzung auf die Temperatur zusätzlich Einfluss nehmen zu können.

shroomy hat geschrieben:leg mal ein thermometer rein, wär interessant wieviel temp der in der sonn bekommt!
Jo, dass mache ich.

Grüße :tongue:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von Toadpriest »

Du kannst anstatt Steinen auch einfach Sand oder Wasser in den Topf füllen, speichern ebenfalls relativ lange die Hitze des Tages und verhindern, dass sich das ganze zu schnell erhitzt. Braucht dann länger warm zu werden, bleibt aber auch lange mollig warm.
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Pilzzucht / Der Inkubator

Beitrag von tseuq »

Die Messungen vom Vormittag haben ergeben, dass selbst zu dieser Tageszeit im Topf Temperaturen über 40C° möglich sind.

Wia'd Mama scho g'sogd hod: Bua, in a Sun muasd de ei'schmian.

Grüße
Everything's sooo peyote-ful...
Antworten