Luna Tagebuch

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Luna Tagebuch

Beitrag von Divi »

Hey, ich wollte euch mal die Luna vorstellen. :peace:

Herzlich Willkommen zum Growprojekt "Luna" :)
Dank einer sehr netten Person aus unserer Community habe ich die Möglichkeit die bezaubernde Salvia divinorum {var. Luna} zu züchten.

Momentan befindet Sie sich im Ursprungszustand und wird zeitnah einen größeren Schuh bekommen. Sie ist momentan noch sehr klein, aber die Wachstumszeit ist ja derzeit im Gange.
Sie besitzt, im Gegensatz zum Blosser und wie ich finde, sehr große Trichome. Ich habe versucht diese abzubilden. Ein Klick auf das 2. Bild ist dazu hilfreich.


Tag #1 - 15.04.2015
Bild
Bild

Ich hoffe die Kleine startet durch, bis dahin erst einmal, keep it growing :D

Tag #13 - 15.04.2015
Bild
Bild

Es hat sich auf jeden Fall etwas getan bei der Luna. Sie wurde vor ein paar Tagen in einen Root Pouch verfrachtet mit ca. 3 Liter. Jetzt werden alle aufschreien und sagen, lieber Jogurtbecher nehmen. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden und werde es auch weiterhin so machen, denn der Filztopf lässt genügend Luft an die Erde und Staunässe kann auch kaum entstehen. In Kombination mit dem Gewichtstest und Finger in Erde Probe scheint es zu funktionieren. Und der Vorteil ist einfach, dass sich die Jungpflanze weit ausbreiten kann und ich möchte auch nicht jede 2. Woche umtopfen.

Tag #24 - 09.05.2015
Bild
Bild

Tag #31 - 09.05.2015
Bild
Bild

Miss Luna wächst munter vor sich hin :D

Tag #40 - 25.05.2015
Bild
Bild

Miss Luna hat einen kleinen Wachstumsschub eingelegt, sieht doch schick aus :D

Tag #60 - 14.06.2015
Mal wieder ein Update. Die Luna hat sich vielleicht ein wenig zu doll gestretcht, aber das ist eher nicht das aktuelle Problem. Ich habe vorhin durch Zufall Blattschäden erkannt, auch ein paar kleine braune Punkte auf der Blattoberseite (konnte nichts aufwischen mit Q-Tip) (Spinnmilben?). Wie würdet ihr vorgehen? Ist ja im Moment nur ein kleiner Teil eines Blattes betroffen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Tag #82 - 06.07.2015
Nach +22 Tagen mal wieder ein Update von Miss Luna :w00t:
Sie entwickelt sich prächtig, hat nur minimale Fehler, im Gesamtbild daher umwerfend. Neuaustriebe kommen nun auch zum Vorschein und die Gesamtgröße geht steil nach oben, eventuell wird bald mal ein wenig Topping/Pruning notwendig. Von der Spezies Luna bin ich überzeugt und schöner finde ich sie auch als W/H.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von syzygy »

Sehr schön, sieht gut aus!

Habe auch "Filztöpfe", find die ganz angenehm in der Handhabung.

Würde sagen, dieser "Blattschaden" ist nichts bedenkliches.

Ist das Blumenerde oder Kokohum?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von Divi »

Danke, ich finde die Luna auch schön, da kann W/H nicht mithalten, obwohl beide göttlich sind :D
Falls es sich stark ausbreitet, könnte man immer noch das Blatt abschneiden, das wäre meine aktuelle Methode.
Ja der größte Vorteil an den Filztöpfen liegt an den schönen Wurzeln die produziert werden, aber man muss aufpassen, dass der Pouch nicht zu nass steht, sonst ist Pilz/Schimmelbefall ein weiteres Problem.
Sie steht in Biobizz Light Mix, gedüngt bis jetzt noch nicht, kommt aber noch in geringer Menge denke ich mal.
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von אל תשאלו »

Divi das sieht doch gut aus. :good:
Wie kommste denn auf Joghurt Becher? Der Topf passt schon.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von Divi »

Danke :) Sonst wurde immer gesagt die kleinen Pflanzen in kleine Töpfe zu packen, damit sie nicht dauerhaft feucht stehen. Mit dem jetzigen Root Pouch geht das alles aber recht ordentlich. Wenn ich mich nicht irre, wird der 21. Juni der längste Tag sein (an Tageslicht) und mir fällt es stark auf, dass sich die Salvien mit extremen Wachstum bedanken. Unter Kunstlicht wären 18h wohl auch nicht verkehrt :D
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von אל תשאלו »

Ich halte bei vielen Pflanzen nichts davon sie in enge Töpfe zu stecken. In größeren wachsen sie deutlich besser.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von hand »

Hat sich sehr schön entwickelt. :good:


Bild

Das sind typische Thripse Saugschäden. Wahrscheinlich hat sich nur eine einzelne dorthin verirrt. Suche die Pflanze nach ca. 2x0,5mm großen Insekten ab und streife sie mit den Fingern ab. Vielleicht sind sie auch schon weitergezogen.
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von Divi »

Die gleichen Saugschäden wie oben, waren nun auch an einem Blatt der Mutti W/H. Da war dann auch ein Gast vor Ort, den ich gleich mal mit meinem China Mikroskop abgelichtet habe:


Bild
Bild

Aber das ist doch keine Thripse, oder irre ich mich? Kennt hier jemand dieses Geschöpf?

Edit// Nach dem Ausschlussverfahren und mit Hilfe von Mutter Google, bin ich mir recht sicher, dass es sich um eine "Ligurische Blattzikade" handelt.
Allgemeines:
Die Zikaden verursachen Saugschäden an Gartenkulturen von Lippenblütlern. Sie kommen erst seit 1989 in Deutschland vor.
Ach was, Lippenblüter? Das passt ja mehr als die Faust aufs Auge.
Sie gilt jedoch in Deutschland als stark gefährdet
Das können sie auch gerne bleiben, denn diese Schädlinge wurden z.B. durch den steigenden Verkauf von Katzenminze eingeschleppt.
Bild
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Eine prächtige Pflanze! :good:
Die Idee mit dem Filztopf gefällt mir sehr gut, dass ist in der Tat eine effektive Methode, Staunässe deutlich zu verringern.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Luna Tagebuch

Beitrag von Divi »

#Push - neue Bilder

@kk84 - Danke, die Töpfe trocknen wirklich schneller, jedoch muss man auch aufpassen, dass das Filz-Plastik-Gemisch nicht zu lange nass ist, denn dann kann man schon einen muffigen Geruch wahrnehmen. Ich würde sagen am besten wäre es, ein wenig Umluft um diese Art von Töpfe zu schaffen.
Bild
Antworten