Frage zu T. pachanoi

Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Frage zu T. pachanoi

Beitrag von Patien »

Moin moin,
mein San Pedro ist inzwischen so groß, dass ich ihn letztes Jahr nicht mehr raustellen konnte, dass hat er nicht so gut vertragen.
Also wurde er dieses Jahr fixiert und so konnten wir ihn zu zweit rausbringen.
Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass das Handling ein wenig kompliziert ist und ich echt Angst habe, dass er abbricht.

Meiner Meinung nach habe ich jetzt drei Optionen:
1.Peyote oben drauf propfen um das Wachstum zu stoppen.
2. Den oberen Teil abnehmen und bewurzeln lassen (Will ich eig nicht)
3. Der obere Teil wächst eh kaum noch weil die Kontaktstelle relativ dünn ist und er jetzt von unten nach schiebt.


Bild

Bild
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von huachuma »

:irre: Wer bistn du?

:bye:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von אל תשאלו »

huachuma hat geschrieben::irre: Wer bistn du?

:bye:

Ein lange verschollener, netter Mensch. :smiley34:
Können die meisten hier ja nicht wissen. Patien stellst dich am besten kurz vor.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von huachuma »

Hmmm nagut.

Ich verstehe die Fragestellung erst mal nicht? Du willst du Pflanze so erhalten wie sie ist? Obwohl er pottenhäßlich und vergeilt ist? Warum? Nur weil er groß ist?

Ich würde aus der Pflanze 3 Stecklinge machen.

Die vergeilten zwei Stücke wegschneiden und dann aus dem oberen Austrieb zwei Stecklinge machen und bewurzeln.

Dann alle drei in frische Erde topfen.

Nach 4 bis 5 Jahren hast du ne fette buschige Gruppe die sehr attraktiv aussieht.

So in der art, allerdings hab ich die bridgesii-Gruppe erst letztes Jahr angelegt:
Bild
Die Gruppe hat jetzt 7 Austriebe, da kommen bestimmt noch 1 bis 2 zu, kannst dir bestimmt vorstellen wie das aussieht wenn die triebe n meter lang sind....oder 2m und dann blühen ... :w00t:
Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von Patien »

Hm irgendwie ist das halt mein Baby und ich will ihn nicht zerstückeln :/ pottenhässlich...tststs :f632ggqu.gif:
Aber er darf auf keinen Fall höher werden weil ich ihn dann auch nicht mehr im Haus unterstellen kann, darum gehts in erster Linie. Noch mehr Pflanzen möchte ich Grundsätzlich auch eig nicht mehr haben weil ich dafür einfach keinen Platz mehr habe. Die drei müssten doch bestimmt in einen 50 Liter Topf damit die sich da wohlfühlen? Oder sollte ich die Mutterpflanze auch austopfen und mit nem Wurzelschnitt versehen und dann alle drei in den 30 Liter Pott? Ich hätte glaube ich Angst dass die dann ineinander wachsen und abbrechen weil die sich wegdrücken, das hatte ein Bekannter von mir jetzt letztens, als seine Babys ins Sommerquartier gezogen sind, seitdem stehen bei ihm alle einzeln.
Vergeilte stellen abschneiden und Peyote drauf ist für dich keine Alternative?

Grüße
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von huachuma »

Das ist natürlich geschmackssache...

genauso wie ich das erscheinungsbild der pflanze empfinde....tststs :whistle:

Ich hab dir ja auch bloß gesagt was ich tun würde.

Deine Möglichkeiten hast du selbst aufgezählt.

Allerdings:
Auch wenn du einen Lophophora drauf pfropfst wirst du die wuchswilligkeit des pachanoi nicht stoppen können, da der Lophophora nicht die ganze Energie abfangen kann. Schon garnicht bei der größe.
Die Unterlage wird immer wieder austreiben.
Da kannst du genauso gut die Triebspitze zetstören.
Patien hat geschrieben:Ich hätte glaube ich Angst dass die dann ineinander wachsen und abbrechen weil die sich wegdrücken, das hatte ein Bekannter von mir jetzt letztens
Wie soll das den gehen? Verstehe ich nicht. Wenn die Pflanzen genug Sonne bekommen und dicke Säulen ausbilden sollte das eigendlich nicht passieren.

Von was für einer Größe reden wir hier. Auswachsen können die Pflanzen ja eh nicht. :irre:
Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von Patien »

Die unteren Teile waren ca. 20-30 cm lang und da saßen dann ca. 80-100cm Triebe drauf, so ca. 1-3 pro Pflanze und es waren 4 Pflanzen in dem Topf. Dann hat er die die Treppe runtergetragen und da ist wohl durch die Bewegung einer abgebrochen. Von der Dicke hätte ich die so eingeordnet wie deine, ungefähr 10cm Durchmesser. Vielleicht war er auch einfach zu dämlich :m037:
Man muss dazu sagen, als ich den Kaktus neu hatte ist er mir schonmal runtergefallen, deswegen auch die alte Schnittstelle, das tat schon im Herzen weh^^

Das mit dem Lophora hatte ich natürlich nicht bedacht, hast aber natürlich recht. Also gibs die Tage ein Massaker. Aber eher wenn es wieder kühler ist oder? Und dann warten bis er Luftwurzeln bildet oder die Schnittstelle trockenen lassen und direkt ins Substrat?
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von huachuma »

:smiley33.gif: Schlau ist es natürlich solch Pflanzen beim Transport zusammenzubinden.

Das ist natürlich alles deine Entscheidung.

Das Wetter ist optimal zum schneiden. Du darfst die Triebe nur nicht in die Sonne stellen.
Erst nach Wurzelbildung einpflanzen! Dann ist das Fäulerisiko am geringsten. Sollte zur Zeit 3 bis 4 Wochen dauern. Dann einpflanzen und fixieren und nach ein bis zwei Wochen langsam gießen.
Wenn die Pflanzen sich dann wieder mit Wasser vollgepumpt haben können sie wieder in die Sonne.

Das geht natürlich auch:

Bild
Bild

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Patien
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2015, 00:34

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von Patien »

Uh das find ich ja klasse, also einfach die Schnittlinge auf die Seite legen? Was nimmst du da für Substrat, reinen Blähton? Die könnte ich dann auch noch bequem auf die Fensterbank stellen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Frage zu T. pachanoi

Beitrag von huachuma »

Genau, einfach auf die Seite legen. Das Wurzelwachstum richtet sich nach der Schwerkraft. So vermehren sich die Pflanzen selbst vegetativ im Habitat. Sie brechen unter ihrem eigenen Gewicht oder Wind zusammen und wurzeln dann so und treiben neue Pflanzen.

Ich hab ganz normales Substrat genommen, dann eine Schicht Vulkangestein, Stecklinge drauf und leicht im Vulkangestein eingelassen. So das die Stecklinge nicht direkten Kontakt zum humosen Substrat haben. So bleiben die Stecklinge immer relativ trocken, da die erste schicht schnell austrocknet. :good:

Aber auch erst einpflanzen wenn die Wurzeln treiben.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten