Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr interessant!
Das wusste ich gar nicht, das S.D zur Blattbewurzelung geeignet ist.
Bin schon auf das Endresultat gespannt. :)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von syzygy »

23Signs hat geschrieben:...
Coleus wurde ebenfalls erfolgreich getestet (und daraufhin der SD Versuch gestartet) und ist Gegenstand der Forschung zur Übernahme gegebener Mutationen. Die Blattspitze wächst doppelt, und ich würde gern den "Split-Tongue-Strain" schaffen :D
Hat Coleus Triebe gebildet?

Dass die Mutation weiter läuft kann ich mir nicht vorstellen... Was aber natürlich überhaupt nichts heisst. :mrgreen:
Zum Thema Perlit oder Kokohum würde ich sagen, dass zumindest für langandauernde Bewurzelungsphasen das mineralische Perlit dem organischen Kokohum vorzuziehen ist, meine Erfahrungen mit Kokohum sind allerdings begrenzt.
Kokohum sollte eigentlich nicht schimmeln oder so. Hab die Stecklinge wegen Algen aus dem Perlit raus genommen, steckten wirklich lang genug darin...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von 23Signs »

syzygy hat geschrieben:Hat Coleus Triebe gebildet?

Dass die Mutation weiter läuft kann ich mir nicht vorstellen... Was aber natürlich überhaupt nichts heisst. :mrgreen:
Nein, bis jetzt hat keins der gezeigten Blätter auch Triebe gebildet, aber ich bin mal zuversichtlich, dass man das irgendwie in den Griff bekommen kann, wär doch gelacht! :) Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie die Chancen stehen bzgl. der Mutation, ist ein reiner Versuch. Wie ist eine solche Mutation zu bewerten, was passiert da? So selten scheint es nicht zu sein, ich habe bis jetzt 4 Blätter gesehen, jeweils paarweise mutiert. :irre:

Bild


Algen am Perlit hab ich nur bemerkt, wenn auch Erde (bzw. organisches Material, Blattreste etc. auf dem Bild) im Spiel war. War nur son Gedanke, mineralisches Substrat erscheint mir irgendwie "stabiler". Kokohum hab ich vor kurzem das erste Mal benutzt, ist auf jeden Fall auch ein geiles Zeug, aber wenn noch keine Wurzeln da sind und auch länger nicht zu erwarten sind, stelle ich mir dauerfeuchtes organisches Material suboptimal vor (Fäulnis, Bakterien, Tierchen...keine Ahnung).

Gruß
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Prankster »

Ich denke nicht das deine Blätter mal Triepe schieben werden. Das hette man bestimmt mal gelesen wenn Coleusblätter wurzeln würden.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von 23Signs »

prankster hat geschrieben:Ich denke nicht das deine Blätter mal Triepe schieben werden. Das hette man bestimmt mal gelesen wenn Coleusblätter wurzeln würden.
Dann sollten wir eben daran forschen, wie man die Triebbildung stimulieren kann. Erstmal ist es aber doch ein Erfolg. Hab in der Wiki eben nochwas Interessantes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckling

Ein Blattsteckling besteht aus einem Blatt mit oder ohne Stiel. Nur bestimmte Pflanzenarten lassen sich durch Blattstecklinge vermehren, darunter sind aber auch Pflanzenarten, die sich nicht durch Kopf- oder Stammstecklinge vermehren lassen. Blattstecklinge sind mitunter sehr weich und entsprechend anfällig für Fäulnis. Das Anwachsverhalten variiert je nach Pflanzenart stark. Von einer Mutterpflanze kann in der Regel eine sehr große Zahl an Blattstecklingen gewonnen werden. Bei Blattstecklingen gehen genetische Informationen verloren, wenn diese nicht in den Blättern gespeichert sind.

Blattteilstecklinge sind teilweise wohl eine weitere Möglichkeit, wenn weder Kopf.- noch Stamm.- und Blattstecklinge wurzeln!

Grad bei den "Problemfällen" lohnt es sich also doppelt! Versuch macht kluch!

Bei dem Verlust genetischer Informationen wird als Beispiel der Bogenhanf genannt, dessen gelb-gerandete Varietät eben diesen Rand verliert und ausschließlich grün weiterwächst.. Kann also Abwechslung bringen. Ob das für eine Übernahme genetischer Informationen spezieller Blätter spricht, sei mal dahingestellt.


:Guitar:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von אל תשאלו »

prankster hat geschrieben:Ich denke nicht das deine Blätter mal Triepe schieben werden. Das hette man bestimmt mal gelesen wenn Coleusblätter wurzeln würden.
prankster jein. Nicht alles was möglich ist steht in Büchern. Skeptisch bin ich auch, schließe es jedoch nicht aus das sich bei der einen oder anderen Pflanze verwirklichen läßt. 23signs Versuche stehen am Anfang und Plattformen wie diese sind dazu da sich auszutauschen. Wenn heraus gefunden wird das für den finalen Schritt Hilfsmittel zum Ziel führen wäre das ein Erfolg. Sollte es sich als Sackgasse heraus stellen wäre man trotzdem ein ganzes Stück schlauer.

Der chronic dem 23signs seine Arbeit schwer lobt und das Thema spannend findet. :smiley42:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

der Puse 23signs und chronic zustimmt!! :Hände Klatschen: :smiley32: :good: :smiley42:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

Sooolerle, hier mal ein Pic von meinen Psychotria colorata- Blattauswüchsen
CIMG2850.JPG
(man beachte, das ganz rechts auch noch einer wächst :smiley32: )
...und außerdem hab ich mich schon immer gefragt, was passiert wenn man ein Blatt eines lebenden Stecklings/einer aktiven Pflanze halb einbuddelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von אל תשאלו »

Sieht gut aus. :smiley32: :good:
Pusemuckel hat geschrieben:...und außerdem hab ich mich schon immer gefragt, was passiert wenn man ein Blatt eines lebenden Stecklings/einer aktiven Pflanze halb einbuddelt...
Es fault. Die Richtung stimmt einfach nicht. Am Kopf ziehen sie keine Wurzeln. Hat dagegen das Blatt unten an der dicken Längsader Knicke zieht es dort Wurzeln.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von psilobob »

Der Thread hier ist äusserst interessant!
Zählen die sogenannten Absenker eigentlich auch im entferntesten Sinne dazu?
Ich habe mal mit Loconegro darüber gesprochen, ob sich Ephedra Arten durch eben solche vermehren lassen, vor allem die strauchartig wachsenden Arten.
Manch eine Ephedra Art verteilt sich ja im Wuchsgebiet durch Rhizome, das ist ja im Prinzip ein sehr ähnlicher Vorgang.
Sprich, man würde einen aufrecht wachsenden Ast einbuddeln, die Spitze natürlich aus der Erde schauend, und dann hoffen dass an den unterirdischen Nodien Wurzeln austreiben und dadurch eine eigenständige Pflanze entsteht.
Bei welchen Pflanzen spielen Absenker denn eine Rolle?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten