Neue Pflanzen finden

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Neue Pflanzen finden

Beitrag von Attic »

Giftig ist ja nicht immer "schlimm", als Beispiel dazu Digitalis purpurea mit ihren Digitaloiden/Herzglykosiden die, obwohl 2 Blätter den Tod verursachen können, richtig dosiert als Medikament eingesetzt wird!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Neue Pflanzen finden

Beitrag von אל תשאלו »

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist, kurz gesagt, alleine die Menge macht das Gift. Sola dosis facit venenum.

Digitalis ist ein Beispiel für eine Substanz die man nicht eigenmächtig anwenden sollte. Aber richtig, giftig ist erst einmal relativ. Vieles was sich geschmacklich giftig gibt ist ein kläffender Köter. Fatal sind Früchte weil die sich oft harmlos geben. Süß und verlockende Farben gaukeln unbedenklichkeit vor die wie wir wissen so zu oft nicht gegeben ist. Tollkirschbeeren sind wirklich verlockend und lecker haben es aber in sich. Ich staune immer wieder über viele Eltern die alles was bekannter maßen giftig sein soll aus ihren Gärten verbannen. Gleichzeitig aber Bohnen, Kartoffeln, Tomaten und andere giftige, ja sogar Pflanzen mit süßen Beeren in ihrem Garten haben die mindestens schwere Bauchkoliken, Kopfschmerz und Erbrechen auslösen können. Wer weiss schon das Hollunder bei kleinen Kindern Vergiftungserscheinungen mit mittelschweren Verlauf auslösen können? Und da gibt es noch viele Gewächse die in unseren Gärten unschuldig daher kommen. Generell hat die Evolution es so eingerichtet das grün und Bitter= Giftig, als gefährlich eingestuft wird und leider Süß und Rottöne als lecker und unbedenklich. Wirklich bittere Pflanzenteile werden von Kindern umgehend wieder ausgespuckt. Jugendliche in ihrer oft Grenzüberschreitenden Art mal ausgenommen. Bitter ist ein Geschmack für Erwachsene. Der Genuß an bitter will gelernt sein. Diese Sicherheitsschranke überwindet nicht jeder in seinem Leben.
Nochmal bei jeglichen Substanzen sollte ein solides Grundwissen vorhanden sein bevor man sie anwendet.

Zebra hat geschrieben: Ein weiterer Ansatz wäre nach Pflanzen zu suchen, die Verwendung in traditionellen Medizinsystemen wie der Traditionellen Chinesischen Medizin oder dem Ayurveda etc. finden.
Dendrobium Nobile z.B. soll, soweit ich mich recht erinnere, schon lange in der TCM als Heilpflanze Verwendung gefunden haben.
Meistens werden diese Pflanzen schon seit Jahrhunderten genutzt, Heil- sowie Giftwirkungen sind bekannt.
Unter diesen Pflanzen gibt es bestimmt für Psychonauten noch weitere interessante Pflanzen zu entdecken.
Gerade die TCM ist ein Füllhorn an Pflanzenwissen. Ich denke es könnte sogar das umfangreichste Wissen über Pflanzen beherbergen das existiert. Zudem mit extrem vielen Pflanzen die auch hier gedeihen könnten. Leider gibt es meines Wissens kein wirklich umfassendes gut ins deutsche übersetztes Buch das einem dieses Wissen näher bringt. Gleiches gilt für Ayurveda.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Neue Pflanzen finden

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich glaube irgendwann vor langer Zeit hatte der Mensch auch einmal einen Urinstinkt der im sagte, welche Pflanze giftig ist, aber auch, welche Pflanze seine derzeitige Situation verbessern könnte.
Wenn man zb. Weidevieh oder auch Kaninchen beobachtet, dann stellt man fest, dass die genau zu wissen scheinen, welche Pflanzen ihnen wohl bekommen, welche sie konsequent stehen lassen und welche sie sogar bei bestimmten Beschwerden essen.

Der "moderne" Mensch hat sich heute schon sehr stark von Mutter Natur getrennt und kann kaum noch die einheimische Flora benennen, geschweige denn sie gezielt nutzen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Neue Pflanzen finden

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Ich glaube irgendwann vor langer Zeit hatte der Mensch auch einmal einen Urinstinkt der im sagte, welche Pflanze giftig ist, aber auch, welche Pflanze seine derzeitige Situation verbessern könnte.
Wenn man zb. Weidevieh oder auch Kaninchen beobachtet, dann stellt man fest, dass die genau zu wissen scheinen, welche Pflanzen ihnen wohl bekommen, welche sie konsequent stehen lassen und welche sie sogar bei bestimmten Beschwerden essen.

Der "moderne" Mensch hat sich heute schon sehr stark von Mutter Natur getrennt und kann kaum noch die einheimische Flora benennen, geschweige denn sie gezielt nutzen.
Wie sagte Albert, der mit den Hofmann Tropfen, so schön.
„LSD hilft gegen eines der wichtigsten Probleme unserer Zeit. Wir haben uns der Natur entfremdet und das Gefühl verloren, ein Teil der lebendigen Schöpfung zu sein“.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Neue Pflanzen finden

Beitrag von Ergin »

Ein tolles Zitat, in der heutigen Zeit ist es kein Wunder, dass sich bei vielen von der Natur und den vielen kleinen Wundern die sie mit sich bringt entfremdet wird. Wenn die meisten nichteinmal beim Gang über die Straße die Augen vom Smartphone hochbekommen, bekommen sie von der Natur erst recht nicht viel mit. Bei einigen kann man sich ja schon glücklich schätzen wenn man bei einer Unterhaltung angeschaut wird, ich bin zwar auch Smartphonenutzer, aber irgendwo ist auch mal ne Grenze :irre:
Antworten