Kath welcher Strain?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Kath welcher Strain?

Beitrag von BazookaJoe »

Hallo,

bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Gestern beim rümstöbern, hab ich gelesen das es bei Kath verschiedene Strains gibt.

Vielleicht kann mir einer sagen um welchen es sich hier handelt. Die Samen waren von Weber Seeds
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

Weber Seeds verkauft keimfähige Samen von selteneren Pflanzen? Es sieht so aus, als das man sich dort bessert. :)

Eine schöne Pflanze und eine reine Narrow Leaf, was an den breiten länglichen Blättern erkennbar ist. Diese Spielart stammt nicht aus dem Jemen oder Ostafrika, sondern aus dem südlichen Afrika.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von BazookaJoe »

Danke für die Info.
Ist das gut oder schlecht?

Könntest du mir vielleicht noch ein paar Infos geben über den Strain oder mir ne Quelle nennen wo ich über diese Sorte nachlesen kann.

Hab gelesen das Kath auch erst nach ca. 3 Jahren bereit ist für den Gebrauch ist und sich da die Stängel rötlich verfärben ab da kann man mit einer hohen Wirkstoffkonzentration rechnen. Stimmt das?

Was mich auch noch interessiert, ich hab bis jetzt keinen Beitrag gesehen solche Pflanzen auf Hydro zu Kultivieren. Spricht da was dagegen. Meine jetzt nicht speziell Kath sondern auch andere Pflanzenn wie Salvia zum Beispiel. Auch Stecklinge hab ich bis jetzt hier nur in Erde gesehen, würde gerne vermehren in einem Aero Cloner.

Von vier Seeds sind bei mir 3 gekeimt aber die dritte ist mangels Pflege verendet.
Meine anderen sind auch von Weber Seeds mal schauen ob das was wird dann.

Welcher Shop ist hier so der Favorit oder der Foren Liebling und hat gute Qualität. Hab zwar den Thread gesehen mit den ganzen Shops aber halt nicht sicher wo ich bestellen soll. Würde mir gerne noch ein paar verschieden Pflanzen Samen kaufen.

Sind jetzt schon ein paar Fragen geworden hoffe das macht nix aus das das nicht wirklich alles mit Kath grad zu tun hat.

LG
Baz
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von BazookaJoe »

Noch was vergessen. Die zwei stehen in einem gemisch aus Tks1 zu ca 50-60% und jeweils zu gleichen Teilen Perlite und Vermiculite. Ist das auf dauer okay oder sollte ich lieber in was anderes umtopfen. Die Pflanzen sind jetzt so ca. 4 Monate alt. Gedüngt hab ich mit Bascote M3. Ist ein Langzeitdünger, hab auch nur wenig benutzt. Gießen tue ich mit normalem Leitungswasser das sehr Kalkhaltig ist und einen EC von ca. 0,8 hat. PH-Wert vom Gießwassser hab ich bis jetzt nich korrigiert mit PH-. Der sollte so ca bei 7,8 liegen.

Muss ich irgendwas noch beachten. Würde sie gerne richtig alt werden lassen und gleich Fehler von Anfang an vermeiden so gut es geht.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

Gut oder schlecht kann man nicht sagen. Es ist halt eine andere Erscheinungsform. Man sagt wohl das Narrow leaf stark ist und dazu geschmacklich angenehmer. Pauschal kann man das wohl nicht sagen da der Geschmack auch davon abhängt ob und wie die Pflanze beschnitten wurde. Bei der Stärke sollte man vorsicht sein da es bei Narrow Leaf ebenfalls verschiedene Phänotypen gibt die ihre ganz eigenen Eigenschaften haben.
Bei aus Stecklingen gezogenen Pflanzen soll das erste mal nach 3- 5 Jahren geerntet werden können. Bei aus Samen gezogenen geht man von 5- 7 Jahre aus. Allerdings ist Kath nicht unbedingt etwas für Europäer.
Kath würde ich nicht auf Hydro ziehen weil die Wurzeln es luftig mögen. In der Natur wächst der Baum bevorzugt auf humos groben Böden an Hängen wo das Wasser gut abfließen kann. In reiner Blumenerde sollte man die Pflanze deshalb nicht ziehen. Pflegefehler durch zuviel stehender Feuchtigkeit mag Kath überhaupt nicht. Und Wasser mögen die Pflanzen eigendlich.
Salvia dagegen ist zur Haltung in Hydrokultur absolut geeignet.

Ich persönlich halte von Weber Seeds nicht viel. Einige Samen in ihrem Angebot wie Ephedren sind nicht schlecht was die Keimung angeht. Aber gerade die selteneren wie B. caapi, Iboga, Kath sind überaltert und damit nicht mehr Keimfähig. Eine Frechheit wer so etwas verkauft. Früher habe ich viel Geld für die genannten Arten gerade bei diesem Shop gelassen. Keimerfolg null. Ein kleiner Tip am Rande, sehen deine Banisteropsis Samen trocken braun aus brauchst du dir kaum Hoffnungen machen das sie was werden. Keimfähige sehen wie frische Ahornsamen aus mit frisch grün braunen Segeln. Die Erntezeit in Südamerika ist Mitte September bis maximal mitte Dezember. Haltbar sind sie unter besten Bedingungen höchstens neun Monate.
Sollten die fraglichen P.viridis nach aller spätestens nach drei Monaten nicht gekommen sein kannst du sie entsorgen. Ganz frische Psychotrien Samen keimen innerhalb von vier bis sechs Wochen.
Bei Shops kommt es darauf an was du haben möchtest. Viele hier im Forum haben ihre Genetiken von rund um den Globus her. Nicht selten persönlich weltweit getauscht oder sonst wie erhalten. Wenn man genau weiß was jemand möchte kann man eher Empfehlungen geben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

BazookaJoe hat geschrieben:Noch was vergessen. Die zwei stehen in einem gemisch aus Tks1 zu ca 50-60% und jeweils zu gleichen Teilen Perlite und Vermiculite. Ist das auf dauer okay oder sollte ich lieber in was anderes umtopfen. Die Pflanzen sind jetzt so ca. 4 Monate alt. Gedüngt hab ich mit Bascote M3. Ist ein Langzeitdünger, hab auch nur wenig benutzt. Gießen tue ich mit normalem Leitungswasser das sehr Kalkhaltig ist und einen EC von ca. 0,8 hat. PH-Wert vom Gießwassser hab ich bis jetzt nich korrigiert mit PH-. Der sollte so ca bei 7,8 liegen.

Muss ich irgendwas noch beachten. Würde sie gerne richtig alt werden lassen und gleich Fehler von Anfang an vermeiden so gut es geht.
Die Substratmischung ist o.k. Vermiculit geht, würde ich aber trotzdem weg lassen weil es zum Verklumpen neigt. Perlit reicht. Mach nicht zu viel Heck Meck mit Kath. Regen- oder Leitungswasser reicht. Dünger muß jeder wissen was er gibt. Ich selber nutze Regenwurmkompost oder einen "Tee" daraus. Das reicht. Stell die Pflanzen im Sommer nach draußen. Gerade der Wind ist wichtig für ein gesundes Wachstum weil er die Stämme stärkt. Kath neigt je nach Strain mehr oder weniger zu hängenden Wuchs. Bei manchen Pflanzen kann man machen was man will sie wachsen hängend. Ebenso wachsen manche Linien buschiger als andere.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von BazookaJoe »

Danke für die vielen Infos.

Wie meinst du das nicht umbedingt was für Europäer, wegen dem Geschmack oder der Wirkung?
Meine Banisteropsis Samen sehen aus wie braune trockene Ahornblätter nur das sie vorne flach sind oder besser gesagt wie so ne halb Kugel haben.


Interesse hätte ich an Mimosa, p.viridis und Banisteropsis Samen. Oder auch ander Sorten die DMT enthalten.
Bin noch recht am Anfang was das ganze Thema angeht eigentlich weiß ich garnicht so recht was ich möchte. Könnte am liebsten die ganzen Shops hoch und runter bestellen. Wollte eigentlich meine ganzen langweiligen Zimmerpflanzen ersetzen durch interessantere Pflanzen. Platz ist genug vorhanden.
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von BazookaJoe »

Leider Zeitversetzt geantwortet. Kann keinen Beiträge editieren darum Doppelpost.

Hab das ganz grobe Vericulite drin das mit 3-6mm. Denke da sollte nix verklumpen. Hatte die Pflanzen im Sommer draußen steh im Schatten meiner Chilis auf dem Balkon. Das Thema mit Stengeln und Wind kenne ich. So das sie leicht wackeln und der Stamm dadurch stärker wird.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von hand »

Ich glaube, es hat noch keiner erwähnt, aber es sieht so aus, als ob deine Kath Probleme mit der Nährstoffaufnahme hat, da dunkle Venen, aber blasse Blätter.

BazookaJoe hat geschrieben:Könnte am liebsten die ganzen Shops hoch und runter bestellen.
Wie gesagt, pass auf mit überlagerten und damit nicht mehr keimfähigen Samen, was in diesem Bereich nicht gerade selten vorkommt. Du wirst nur enttäuscht sein, wenn du wochen- oder gar monatelang gewartet hast und nichts kommt.

Wollte eigentlich meine ganzen langweiligen Zimmerpflanzen ersetzen durch interessantere Pflanzen. Platz ist genug vorhanden.
Das geht nur bedingt gut. Interessante Pflanzen sind oft schwieriger zu halten und unter nicht optimalen Bedingungen nicht immer sehr schön anzusehen. Ich würde einige schöne und pflegeleichte wie z.B. Phalaenopsis zur Auflockerung behalten.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von psilobob »

Weberseeds hatte früher als der Shop noch in Deutschland war, Kathpflanzen unter dem alten Namen Celastrus edulis verkauft.
Die sahen in etwa genauso aus.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten