Pflanzen auf den Kanaren?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von Teo Nanacatl »

Mal eine Frage in die Runde, kennt jemand (für uns) interessante Pflanzen die auf den Kanaren (Teneriffa) vorkommen ? Ich weiß vom Ginster (Cytisus canariensis) und der Schlafbeere (Withania aristata), aber es gibt doch sicherlich noch weitere ?! Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von אל תשאלו »

Daturen (Datura stramonium) findet man an Feldern öfter. Ephedra mayor soll endemisch sein, selber habe ich sie auf keiner Kanareninsel gesehen.
Und natürlich findet sich die lokale Variante des Drachenbaum.
In Siedlungen finden sich manchmal Aptenien. Meine A.cordifolia haba ich von dort. Meist jedoch ist es der BigApple Hybrid.
Weiters findest du vor allem in den Bergen Aeoniumarten, kleine Dickblatt Gewächse die in der Volksheilkunde ähnlich wie Aloen verwendet werden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von Attic »

Entschuldige das ich das Thema etwas klaue, aber ich habe eine ähnliche Frage, allerdings bezieht diese sich auf Neuseeland. Samen werde ich bestimmt mitbringen können, aber auch würde ich allgemein gerne wissen was da interessantes wächst :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von Zebra »

Spontan würde mir nur Maori Kava (Macropiper excelsum) einfallen.
Ich glaube gelesen zu haben, dass dieser auf Neusseland wächst.
Bestimmt wachsen dort viele interessante Pflanzen, da wäre ich auch neugierig.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von אל תשאלו »

Genau Zebra. Von der Macropiper exelsum gibt es sogar verschiedene Unterarten und diverse panaschierte Formen hinter denen der chronic schon
Lange hinterher ist.

Ferner ist es für Freunde der Baumfarne ein Paradies. Einige Sporen sollten ins Gepäck locker rein passen.

Interessant sind auch einige der nur dort vorkommenden Psilocybinhaltigen Pilze wie Weraoa, Weraoa subsectoides. Beides Holzzersetzer, schau mal nach Swabs, Prints gehen nicht. Weiter lohnenswert wäre P.aucklandii oder die rotsporulierende Form von P. Subaeruginosa.

Selber bin ich noch hinter der aus Australien stammenden River Mint hinterher die in Neuseeland ebenfalls angebaut wird.
Vor allem schau mal auf der Südinsel ob es nicht irgendwelche einheimische Obstsorten gibt die von dort stammen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pflanzen auf den Kanaren?

Beitrag von Attic »

Ich werde auf jeden Fall auch auf Stewart Island nachschauen, dort ist die Natur nahezu unberührt :) Nur leider fehlt mir das Wissen Pflanzen direkt einzuordnen :/
Antworten