Cestrum Parqui

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
makenosense
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2015, 09:58

Cestrum Parqui

Beitrag von makenosense »

Shalom Gemeinde,

zuerst einmal ein paar liebe Grüße, vielleicht kennt mich ja noch wer aus einem anderen Forum oder aus der grünen Kuppel :smiley33.gif:

Nun denn, auf zur Tat:

Die Pflanze die ich euch gerne vorstellen möchte nennt sich Cestrum Parqui, auch Chilenischischer Hammerstrauch oder weidenblättriger Nacht-Jasmin genannt.

Diese habe ich mir vor etlichen Jahren einmal bei einem einschlägigen Kräuter- und Duftpflanzenversand bestellt und erfreue mich ihrer.

Es handelt sich hierbei um ein Nachtschattengewächs, welches diverse Akaloide enthält, etwa Parquin und Solasonin, welches der Hauptwirkstoff ist.

Nachdem ich mir den Wikipedia Artikel kurz angeschaut habe, um diese Auflistung der Inhaltsstoffe vornehmen zu können, ist mir ein wenig schlecht geworden, da dort zu lesen ist, dass diese Pflanze, ganz böse, nach Konsum zum Tode führen würde.

Jedoch kann ich beruhigen :pope: so schlimm ist das alles gar nicht.

Nach versehentlicher Inhalation eines verglühenden Blattes stellt sich ein wohliges Gefühl ein. Der so erreichte Rauschzustand ist von relativ kurzer Dauer, aber deutlich von einem Placeboeffekt zu unterscheiden. Das Sehen verändert sich und vielleicht stellt sich bei dem ein oder anderen ein leichter Schwindel ein, der jedoch nicht unangenehm ist. Nach 2-3 Stunden hat man die Nüchternheit wieder erreicht.

Wichtig zu bedenken ist trotzdem, dass, wie bei allen Nachtschattengewächsen, Vorsicht bei der Dosierung geboten ist.
Von Mischkonsum rate ich ab, ebenso von der Inhalation der Blüten, zu hoher Dosen und einer zu geringen Zeitspanne zwischen dem Rauchen, da eine Akkumulation des Wirkstoffes nicht auszuschließen ist. Es gibt leider keine Halbwertszeiten für den Wirkstoff, und außerdem bitte ich euch, die Dosis von 5 Blättern nicht zu überschreiten.

Das Wichtigste zum Schluss, diese Pflanze ist sehr schön. Die kleinen gelben trompetenartigen Blütchen haben einen sehr angenehmen Duft.
Im Winter ist darauf zu achten, dass der Wurzelstock nicht austrocknet, aber auch Staunässe kann die Gute gar nicht haben.
Spinnmilben fühlen sich bei ihr außerdem sehr wohl :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte euch hiermit eine Freude bereiten.
Alles Gute und Fiat Lux,
Makenosense
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von psilobob »

Willkommen im Forum!

Ich finde der beste Nutzen dieser Pflanze ist der herrliche Duft am Abend, wenn man gemütlich auf der Terrasse oder im Garten sitzt, der Konsum scheint mir zu gefährlich zu sein, im Vergleich von Nutzen zu Gefährdung.
Schön ist der Strauch allerdings auch sehr.

Möchtest du nicht im Vorstellungsbereich kurz etwas über dich erzählen?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von Pusemuckel »

Cestrum duftet wirklich seeehr schön!! :wub:
Hab zwar den norddeutschen Strain momentan nicht in Kultur, hatte ich aber schonmal! Dafür hab ich seit einer Woche nen rotblühenden Steckie in Kultur: http://entheobotanik.net/viewtopic.php? ... 797#p14797
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von Trichophil »

Ich persönlich finde er ist sehr schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von Trichophil »

Und nochmal die ganze Pflanze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr interessant! Bin selber ein Freund von Nachtschattengewächsen. :)
Erstaunlich ist, dass das Wirkstoffprofil ganz anders ist als bei den bekannteren NSG wie Bilsenkraut & Co.
Inwiefern würdest du die Wirkung mit klassischen NSG oder auch Cannabis vergleichen?
Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer weiteren Zutat der selbstgemachten Räuchermischung.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
auch ich bin seit Jahren Besitzer eines Hammerstrauches.

Zumeist tritt der angenehme Duft der Blüten ab abends auf. Deiner Ansage, dass zuviel Wasser und Staunässe dem Cestrum schadet, möchte ich hier widersprechen.
Bei mir steht der Cestrum in einer Saatschale und meistens sind da ~0,5-1,0 cm Wasser unten drin. Wenn ich den Cestrum 1-2 Tage ohne Wasser in der Saatschale stehen lasse, fängt der an seine Blätter abzuwerfen.

Grüße
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Cestrum Parqui

Beitrag von אל תשאלו »

makenosense aus dem alten ZPF. Es ist schon einige Jahre her das du dort aktiv warst. :smiley33.gif:

Auf jeden Fall ein sauberer Beitrag. :good: Bitte mehr davon.
Ge'ez ጫት
Antworten